HUD unscharf / Doppeldarstellung

Re: HUD unscharf / Doppeldarstellung

read
michelsberg hat geschrieben: Das Foto wurde aber hoffentlich nicht durch eine Brille gemacht. Auf dem Bild sieht man doch die doppelten Bilder. Aber ich habe selbst keinen Scheibentacho, also könnte man mir auch weißmachen, dass das normal ist.
Manche Handy-Kameras machen Doppelbelichtung (also zwei Bilder) und berechnen aus beiden Bildern eins. Rechts oben die Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder sind scharf und nicht doppelt. Kann also auch am Bild liegen, deswegen meine Frage nach Brille.

Aber ja, wenn man ein Auge zuhält und das auch dann noch doppelt sieht, stimmt was mit der Windschutzscheibe oder dem Bildschirm im Armaturenbrett wohl nicht?!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Ric0
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke für euren Input!

Das Foto habe ich nicht durch eine Brille gemacht und ich bin kein Brillenträger.
Die Doppeldarstellung auf dem Bild entspricht der Realität.

Ich habe bereits die Position des HUD in den Einstellungen verschoben. Dabei ist das gezeigte schon die beste Darstellung.

Die Scheibe ist offenbar eine original Scheibe von Hyundai und die Aufschrift HUD deutet auch auf die Geeignetheit für das HUD hin (siehe Bild).

So weit so enttäuschend... Für mich ist das HUD, so wie es jetzt ist, nahezu unbrauchbar.

Kann denn jemand von euch anderen ioniq 5 Besitzern mit HUD Auskunft darüber geben, ob euer HUD deutlich schärfer darstellt und ihr vielleicht nicht solche Fokusprobleme habt?
Dann würde ich mal in der Werkstatt vorstellig werden.

Viele Grüße!

Edit: den Ein-Augen-Test werde ich noch machen und berichten.
Dateianhänge
20250121_142209.jpg

read
Ric0 hat geschrieben: Kann denn jemand von euch anderen ioniq 5 Besitzern mit HUD Auskunft darüber geben, ob euer HUD deutlich schärfer darstellt und ihr vielleicht nicht solche Fokusprobleme habt?
Dann würde ich mal in der Werkstatt vorstellig werden.

Fahr bitte in die Werkstatt und lass das HUD prüfen und wenn nötig kalibrieren oder reparieren usw.

BTW:
Das HUD in meinem I5 bildet scharf ab
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

michelsberg
read
Ric0 hat geschrieben: Edit: den Ein-Augen-Test werde ich noch machen und berichten.
Den hast du mit deiner einäugigen Kamera bereits gemacht.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

Moritzz
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ric0 hat geschrieben: ... Kann denn jemand von euch anderen ioniq 5 Besitzern mit HUD Auskunft darüber geben, ob euer HUD deutlich schärfer darstellt und ihr vielleicht nicht solche Fokusprobleme habt?
Dann würde ich mal in der Werkstatt vorstellig werden ...
Das HUD meines neuen Ioniq 5 (2025er) ist gestochen scharf.
2020-2021: Kona e, 64 KWh Premium (CZ), laden: Juice Booster 2 an CEE16
2022-2024: Volvo XC60 Recharge T6 AWD R-Design, laden: 220V Haushaltssteckdose
2025-202x: Ioniq 5, 84 KWh AWD, laden: Juice Booster 2 an CEE16

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Ich hatte zuerst eine neue nicht-Original Scheibe und da war das HUD Bild doppelt unscharf usw...erst eine Orignalscheibe brachte aushilfe, ABER...reinigen der PLastikabecktafel über der HUD Unit (unterhalb des HUD Bildes) kann uU auch etwas bringen, das ist ein Staubmagnet
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Ric0
read
Ein Anruf bei der Werkstatt hat zumindest schon mal die Erkenntnis zu Tage gebracht, dass das Fahrzeug noch für zwei Rückrufaktionen ausgeschrieben ist.
Bei dem dafür vereinbarten Termin werde ich auch das HUD prüfen lassen und vorher nochmal von Staub befreien.

Danke für eure Mitwirkung!

Ich werde vom Ergebnis berichten.

ninox
  • Danke erhalten: 352 Mal
read
Dass der ohne die Rückrufaktionen abzuarbeiten in den Gebrauchtwagenverkauf gegangen ist, finde ich ja irgendwie schwierig...
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Ric0
read
Ich war nun in der Werkstatt wegen der Rückrufaktionen. Dort habe ich auch die Probleme mit dem HUD zur Behebung angegeben.
Bei Abholung wurde mir mitgeteilt, dass offenbar tiefe Kratzer aus der Frontscheibe poliert wurden, wodurch die Darstellung des HUD leidet. Diese (ehemaligen) Kratzer sieht man tatsächlich auch hier und da in der Scheibe.

Marcel2020
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
Warte mal, das Bild was der HUD projektiert wird unterhalb oder innerhalb die Scheibe reflektier (wahrscheinlich auf die Folie die zwischen die Scheibenschichten liegt), mE wohl kaum an die Aussenseite der Frontscheibe, oder ich irre mich gewaltig.

Wichtigere Frage, ist das doppelbild nun behoben?
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile