HUD unscharf / Doppeldarstellung

HUD unscharf / Doppeldarstellung

Ric0
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Ioniq 5 AWD Uniq Mj 23 gekauft.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, nur leider mit dem HUD so gar nicht.

Das HUD ist unscharf bzw. sehe ich die Darstellung doppelt. Außerdem muss ich den Fokus meiner Augen stark auf Nahfeld einstellen, um scharf sehen zu können.
Ich bin einen Genesis GV60 probegefahren, bei dem das HUD im Vergleich traumhaft einfach abzulesen war und die Augen den Fokus nicht ändern mussten.

Ist es beim Ioniq 5 so, dass das HUD so mies ist oder liegt hier ein Fehler bei meinem Fahrzeug vor?

Ich habe mal ein Bild zur Verdeutlichung beigefügt. Auf diesem sieht man bei dem Schriftzug "0 km/h" was ich meine. Auf dem Bild kommt das Problem jedoch leider nicht so deutlich rüber, wie es sich in der Realität darstellt.

In den Optionen des Infotainmentsystems habe ich im Bereich HUD alles probiert. Dort half aber leider nichts.

Viele Grüße
Ric0
Dateianhänge
20250116_121711.jpg
Anzeige

Re: HUD unscharf / Doppeldarstellung

read
Wurde die Scheibe einmal getauscht und dann die falsche eingebaut? Für HUD gibt es glaube ich eine besondere.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Ric0
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Das weiß ich leider nicht. Das Autohaus hat das Fahrzeug von einem Kunden in Zahlung genommen und weiterverkauft. Ich habe leider keine Historie.

Gibt es auf der Scheibe Markierungen oder Schriftzüge, die auf Geeignetheit für das HUD hinweisen?

Und kann ich jedenfalls davon ausgehen, dass das nicht der Normalzustand ist?

manuelk
  • Danke erhalten: 231 Mal
read
Aus Fahrersicht rechts unten bei der Beifahrerseite ist aufgedruckt, ob es eine Hyundai-Originalscheibe ist oder ein billiges Ersatzteil. Ich musste meine Scheibe bei Carglass auch zweimal wechseln, nachdem sie mich erst mit einer Billig-Scheibe abspeisen wollten und ich ähnliche Unschärfe hatte. Ojee, hoffe der Verkäufer gibt Dir den Beleg mit der Garantie für den Scheibentausch. Wenn‘s denn so ist.

read
Soweit ich weiß, gibt es auch unterschiedliche Originalscheiben, je nachdem, ob HUD verbaut ist oder nicht.

Mit "alle Optionen probiert" meinst Du auch die Positionseinstellung des HUD? Das könnte eventuell noch etwas bringen, um das doppelte Bild näher an das erste Bild heranzubringen.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

read
Ric0 hat geschrieben: Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten Ioniq 5 AWD Uniq Mj 23 gekauft.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden, nur leider mit dem HUD so gar nicht.

Das HUD ist unscharf bzw. sehe ich die Darstellung doppelt. Außerdem muss ich den Fokus meiner Augen stark auf Nahfeld einstellen, um scharf sehen zu können.
Ich bin einen Genesis GV60 probegefahren, bei dem das HUD im Vergleich traumhaft einfach abzulesen war und die Augen den Fokus nicht ändern mussten.

Ist es beim Ioniq 5 so, dass das HUD so mies ist oder liegt hier ein Fehler bei meinem Fahrzeug vor?

Ich habe mal ein Bild zur Verdeutlichung beigefügt. Auf diesem sieht man bei dem Schriftzug "0 km/h" was ich meine. Auf dem Bild kommt das Problem jedoch leider nicht so deutlich rüber, wie es sich in der Realität darstellt.

In den Optionen des Infotainmentsystems habe ich im Bereich HUD alles probiert. Dort half aber leider nichts.

Viele Grüße
Ric0
Bist du Brillenträger?

Ich habe eine Gleitsichtbrille und sehe das HUD auch meist doppelt und unscharf durch unterschiedliche Brillenschärfe und Stärke. Noch kein Scheibentausch und Originalscheibe.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

michelsberg
read
Das Foto wurde aber hoffentlich nicht durch eine Brille gemacht. Auf dem Bild sieht man doch die doppelten Bilder. Aber ich habe selbst keinen Scheibentacho, also könnte man mir auch weißmachen, dass das normal ist.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 63'000km | ICCU-Wechsel: 1

comuki
  • Danke erhalten: 274 Mal
read
manuelk hat geschrieben: Ojee, hoffe der Verkäufer gibt Dir den Beleg mit der Garantie für den Scheibentausch. Wenn‘s denn so ist.
Das muss er nicht, denn für die Behebung des Mangels ist der Verkäufer (also das Autohaus) zuständig. An die wurde ich noch zuerst wenden.
Citigo eIV "Best Of" in Kiwi-Grün
Ioniq 5 Uniq Long Range RWD, Panoramadach, Digital Teal

ninox
  • Danke erhalten: 345 Mal
read
Das ist nicht normal würde ich sagen. Bei meinem 6er ist die Darstellung sehr scharf und nicht doppelt. Sieht mir entweder nach einer falschen Scheibe für das HUD aus (wurde in der Vergangenheit vielleicht mal getauscht) oder es ist ein anderweitiger Defekt des HUD.

@Ric0 Der Wagen ist ja ganz frisch gekauft. Also auf zum Händler und den Mangel anzeigen und zur Behebung auffordern.
Zuletzt geändert von ninox am Di 21. Jan 2025, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

• Ioniq
  • Danke erhalten: 954 Mal
read
Läßt sich doch ganz einfach klären wenn man es mit einem anderen IONIQ 5 vergleicht.
Elektro! Was sonst?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile