Akkukonditionierung nur mit Navi, nicht manuell möglich?

Re: Akkukonditionierung nur mit Navi, nicht manuell möglich?

michelsberg
read
Mir persönlich ist gar nicht so klar, was z.B. beim 5N mit dem Vorkonditionieren-Knopf passiert, bzw. was bei uns passieren sollte.

Was sich der einfache User vorstellt:
Knopf drücken → Batterie warm → schneller laden

Was beim automatischen Vorkonditionieren passiert:
Batterie heizen für X Minuten → Heizung ausschalten aber Pumpe laufen lassen für Y Minuten → schneller laden
Die zweite Phase ist wichtig, weil nach dem ersten Aufheizen die Zellen erstmal krass unterschiedliche Temperaturen haben.

Was soll also genau passieren, wenn ich als User "mach Batterie warm!" drücke?
Nützlicherweise sollte ich als User in der GUI einfach sagen können, wann, bzw. wo ich laden will. Dann kennt das Auto die verfügbare Zeit bis zum Ladevorgang und kann dann selbst die Zeiten X und Y passend festlegen.

edit: Weil der 5N eine andere/stärkere/bessere Heizung und Kühlung der Batterie hat, ist diese zweite Phase (mit dem "Y") vielleicht viel kürzer und deswegen nicht so relevant. Bei meinem normalen 5er sind das aber im Winter bestimmt 10min oder so.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1
Anzeige

read
Helfried hat geschrieben:Ein Haus selbständig zu heizen, wird jedem zugemutet, beim Auto haben die Hersteller hingegen ihre Zweifel.
.
Was glaubst Du wohl, was bei der Beheizung des eigenen Wohnhauses so alles "suboptimal" läuft?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

read
Nach diversen Themen aus der Feder weniger User lasse ich hier mal einen Verweis auf den Anfängerthread da: viewtopic.php?f=531&t=72397
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag