GPS/Navi findet keine korrekte Position mehr

Re: GPS/Navi findet keine korrekte Position mehr

Tobiaskaminsky
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Falls du Wasser als Ursache vermutest, gieße doch einfach von oben Wasser drauf.
Nicht mitm Kärcher, aber Gießkanne mit aufsatz, sodass es schon streut, würde doch den Regen passend simulieren.
Oder fahr vorher durch die Waschstraße.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021
Anzeige

stansted
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
IO5FAN hat geschrieben: Übrigens hat Google Maps in Android Auto während der Zeit des GPS Ausfalls auch die falsche Position des Autos übernommen, das war also nicht sehr hilfreich...
Über Android Auto besteht doch kein diesbezüglicher Austausch, oder? Insofern lässt mich das Ganze vermuten, dass hier das Problem nicht am Auto lag, sondern extern. Warst du während der Probleme räumlich an einem anderen Ort oder bist andere Wege gefahren? Garage, Tunnel, enges Tal? Oder jemand hatte dir einen GPS Spoofer unters Auto geklebt...
Ioniq 5 77.4 kWh RWD Basisausstattung, AHK (Wohnwagen: 1.5t, BxH 230x260)

Danimal
read
Doch, meines Wissens nutzen AA und Carplay die Auto-Position, sofern verfügbar. Üblicherweise nutzen alle modernen GPS-Geräte eine kleine Datenbank, die für den ungefähren Aufenthaltsort eine Liste der "sichtbaren" Satelliten für die nächsten paar Tage vorhält. Dadurch erhalten die Geräte einen schnelleren Satelliten-Fix, da sie nicht erst blind suchen müssen. Ohne diese Datenbank dauert der Fix lange. Insbesondere in Bewegung kann das wirklich ewig dauern. GPS-Geräte haben daher auch ein Problem, falls Datum und Uhrzeit nicht korrekt eingestellt sind. Dann erwarten sie nämlich die falschen Satelliten in Sichtweite. Oder aber die lokale Datenbank, die übrigens via Datenverbindung aktualisiert wird, ist aus irgendeinem Grund im Eimer. Könnte mir vorstellen, dass da bei irgendeinem Update auch was in die Hose gehen kann. Lange Rede, kurzer Sinn: da kann auch auf Software-Ebene genug schieflaufen, muss kein Hardware-Defekt sein.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

michelsberg
read
Wobei doch ohne GPS-fix die Position eigentlich gänzlich unbekannt, aber nicht ungenau ist, oder?
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 57'000km | ICCU-Wechsel: 1

Danimal
read
Richtig, wobei sich die meisten Geräte die letzte bekannte Position merken und die als Ausgangsbasis für die Satellitensuche verwenden. Wenn man z.B. ein Handgerät ausschaltet, auf die andere Seite des Planeten fliegt und es dort wieder einschaltet, dauert der Fix gerne ein paar Minuten. Neuere Chipsets können das zwar schneller, aber es dauert trotzdem. Im Auto hat man den Fall im Grunde nur erstmalig nach der Schiffsreise, oder, wenn aus irgendeinem Grund eine falsche Position angenommen wurde oder eben der GPS-Almanach nicht korrekt heruntergeladen wurde.

Ergänzung: Mobiltelefone z.B. verwenden zur Grobbestimmung der Position auch Funkturm-Triangulation und Wifi-Triangulation. Daher haben Mobiltelefone meist viel schneller eine genaue Position, als reine GPS-Empfänger. Immer, wenn ihr mit dem Telefon durch die Stadt latscht, schickt das Telefon in regelmäßigen Abständen eure Position zusammen mit den sichtbaren Wifi-SSIDs zu Google bzw. Apple. Nutzer, die später in der Nähe eines solchen Wifis sind, bekommen dann von Google/Apple ihre ungefähre Position mitgeteilt. Man hat also im Grunde mindestens drei Schichten, die zur Positionsbestimmung verwendet werden: Wifis, Funkmasten, GPS. Prinzipiell könnte das in unserem Auto genauso laufen, da die notwendige Hardware (inklusive Wifimodul) ja vorhanden ist. Ob das so implementiert ist - keine Ahnung.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

• IO5FAN
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
stansted hat geschrieben:
IO5FAN hat geschrieben: Übrigens hat Google Maps in Android Auto während der Zeit des GPS Ausfalls auch die falsche Position des Autos übernommen, das war also nicht sehr hilfreich...
Über Android Auto besteht doch kein diesbezüglicher Austausch, oder? Insofern lässt mich das Ganze vermuten, dass hier das Problem nicht am Auto lag, sondern extern. Warst du während der Probleme räumlich an einem anderen Ort oder bist andere Wege gefahren? Garage, Tunnel, enges Tal? Oder jemand hatte dir einen GPS Spoofer unters Auto geklebt...
Nein, ich bin in Salzburg und dann auf der Autobahn A1 in Ö gefahren. Am Handy hat es bei aktiven Android Auto sowohl in Google Maps, als auch in der Radarbot App die falsche Position vom Auto übernommen/angezeigt. Sobald ich die AA Verbindung physisch trennte, stimmte die Position in beiden Handy-Apps sogleich wieder. Und analog das ganze wieder umgekehrt.
Ich habe den Umstand nur als Zusatzinfo geschrieben - ist kein Drama, da man dann halt wie in alten Zeiten direkt am Magnetboard angepinnten Handy schaut...
Ioniq 5 2023 AWD Go! mit KW V3 Fahrwerk

• IO5FAN
read
Tobiaskaminsky hat geschrieben: Falls du Wasser als Ursache vermutest, gieße doch einfach von oben Wasser drauf.
Nicht mitm Kärcher, aber Gießkanne mit aufsatz, sodass es schon streut, würde doch den Regen passend simulieren.
Oder fahr vorher durch die Waschstraße.
Danke, auf die einfachsten Dinge kommt man nicht selbst drauf... Keine Ahnung ob es mit einem Wassereintritt zu tun hat, aber dieser soeben zweimal mit Zeitabstand durchgeführte Test hat das GPS mal vorerst nicht ausgeknockt. Werde die Sache bis zum Werkstatttermin eher mal nur beobachten und kein neues, tägliches Wasser Ritual einführen ...

• IO5FAN
read
Ich war heute in der Werkstatt und hab auf Garantie ein neues Kofferraumschloss (angeblich 800 €) wegen dem Klappern eingebaut bekommen... Passt nun.
Zum eigentlichen Thema...: Nachdem das GPS seither wieder funktioniert hat (Selbstheilung nach einer Woche) gab es diesbezüglich nichts zu tun.
Falls der reichliche Regen in den nächsten Tagen daran etwas ändert, ergänze ich hier den Beitrag.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag