Update August 2024

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Update August 2024

wingwing
  • Beiträge: 1002
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1767 Mal
  • Danke erhalten: 617 Mal
read
... ich hatte beim letzten Update gedacht das das doch zeitnah passieren muss - nach ca. 6 Wochen "Warten" habe ich dann die Geduld verloren und doch den USB-Stick bemüht.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige

Re: Update August 2024

Benutzeravatar
read
Wird grundsätzlich in Wellen verteilt. Auto zieht Daten nur in angeschaltetem Zustand und bei gegebener Netzabdeckung. Von wenigen Tagen bis unendlich ist also alles möglich.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Update August 2024

Ioniq 5er
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Sa 22. Jun 2024, 14:27
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
ah Dankeschön

Re: Update August 2024

WernerW
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:02
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Nach dem bisher gelesenen sehe ich auch keinen Grund, das Update selbst zu installieren. Ich lasse es mir liefern.

Danke an alle für die Infos.
Hyundai Ioniq 5, MY 23, AWD, Long Range, Topline, Wärmepumpe, V2L, Panoramadach. Lieferung war KW50 22

Re: Update August 2024

almrausch
  • Beiträge: 3106
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 331 Mal
  • Danke erhalten: 975 Mal
read
WernerW hat geschrieben: Nach dem bisher gelesenen sehe ich auch keinen Grund, das Update selbst zu installieren. Ich lasse es mir liefern.
So sehe ich das auch. Das Update bringt für mich keinen Mehrwert und daher werde ich darin keinen Aufwand stecken.

Es ist ohnehin eine Frechheit, dass die Sitzheizung hinten per Schalter bedient werden kann, aber der Beifahrer so eine Möglichkeit nicht hat. Wenigstens das wurde ja im MJ25 korrigiert.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

Re: Update August 2024

Quagger
  • Beiträge: 578
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
Schon witzig... Da ist in einem modernen, teuren, Elektroauto so viel Software und Technik drin (und möglich, siehe wireless AA/Carplay) und es gibt so viele unterschiedliche Herangehensweisen. Hyundai behandelt das ganze ja doch sehr...stiefmütterlich...

Vergleicht man 2021 VW (id.3/4) mit Hyundai hat Hyundai in den Gen5W Modellen keine wirkliche verbesserung gebracht. Ich wüsste ad hoc nicht, was mein Auto jetzt schlauer, besser, innovativer, etc. kann/macht als vor 4 Jahren. Schön, ein Menü sieht anders aus. Super. Ja ich weiß, "besseres" Navi mit Routenplanung und Vorkonditionierung. Dass das ganze nur richtig funktioniert wenn die Venus im 76 Grad Winkel zum großen Wagen steht ist halt die andere Seite der Medaille.

Bei VW hat sich so viel gemacht (trotz gleicher Hardware), dass das Auto z.B. auch plötzlich von alleine den Heimweg finden kann und eine erhebliche Verbesserung der Infotainment Software und ein modernerer look des Systems mit sich bringt.
Von einer Software Erfahrung wie bei Tesla brauch man wahrscheinlich auch bei den neuen Infotainment Systemen von Hyundai nicht träumen. Oder gar die Mobil-Apps. Das ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen, trauriger als bei Hyundai ist die Erfahrung nur noch wenn es keine App gibt :D.

Sehr interessant das ganze zu beobachten.

Reine Auto-Hardware ist schon ein großer Unterschied, Qualitativ wie auch ästhetisch, aber die Software dann so stiefmütterlich zu behandeln, in 2024, ist leider kein gutes Bild und ich persönlich der Q4 25 das Leasing vom Ioniq 5 auslaufen lässt stehe noch unentschlossen da was das neue wird. Stehe ich mehr auf Software? Hardware? Macht es die Mischung?

Der jetzige Ioniq 5 aus 2021 wirkt immer älter und uninteressanter, rein von der Bedienung um die es ja hier im Update Thread geht :D Dass ich (im Sommer) an der Ladesäule 90% der anderen Autos abhänge ist ja unumstritten.

Werde ich langsam zum hater oder bin ich es Satt im vergleich zu anderen Herstellern einfach keine modernen Updates zu bekommen? Hmm....

Re: Update August 2024

Benutzeravatar
read
Geh mal 10 - 15 Jahre zurück und vergleiche dann nochmal...
Ich glaube durch das Internet sind wir mittlerweile so verwöhnt, dass wir jedes Jahr neue Features wollen. OTA und gratis natürlich. Wie bei unseren Apps.

Sooo schlecht ist der Wagen nun echt nicht. Und war er auch vor 3 Jahren nicht.
Den Vergleich zu <insert manufacturer here> hält er auch immer noch gut stand.

Wenn ich an meinen 2007er BMW X3 3.0 SD denke, der in Vollausstattung auch immer alle 3 Wochen ein Abklemmen der Batterie brauchte, damit das Navi wieder ging, bis es dann komplett ausfiel und auch mit Reset nicht mehr ging. Austausch Navi-DVD-Komplettsystem wegen gebricktem Flashspeicher für 1500€, nein danke. Habe ich nicht gemacht.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Update August 2024

Benutzeravatar
read
Einige verwechseln den I5 mit einem hypothetischen iCar5 mady by Apple. Da gibts jedes Jahr ein neues Modell mit viel Firlefanz, wobei einem suggeriert wird alles zu brauchen. Dazu jedes Jahr eine neue Software Version mit vielen Features die auch niemand braucht, aber haben ist besser als brauchen.

Hyundai hat lediglich eines noch nicht verstanden bzw. akzeptiert.
Softwarequalität kostet Geld.
VW hat das erkannt, investiert und das Resultat ist einigermassen OK.
Hyundai hat viele Sachen noch nicht im Griff, vieles davon könnte rein in Software optimiert werden.
Doch da sind wir wieder beim Geld.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Update August 2024

WernerW
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mo 3. Mai 2021, 19:02
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Gearsen hat geschrieben: Sooo schlecht ist der Wagen nun echt nicht. Und war er auch vor 3 Jahren nicht.
Den Vergleich zu <insert manufacturer here> hält er auch immer noch gut stand.
Stimmt, sooo schlecht ist der Wagen nicht. Ich liebe ihn sogar und würde ihn sofort wieder kaufen.

Aber hier geht es um was anderes, um einen Teilaspekt. Und wenn ich schaue, wie sich die Software bei anderen Herstellern weiterentwickelt, dann bin ich bei meinem Ioniq5 neidisch, weil Hyunday offensichtlich gar nix (naja, sagen wir sehr wenig) weiterbringt.

Und zugegeben, VW hatte viel mehr die Notwendigkeit, an der Software was zu machen (die war ja wirklich unterirdisch), aber sie haben das erkannt und tun was.

Also: Ich bin sehr unzufrieden mit und enttäuscht von dem, was das neue Update bringt. Trotzdem liebe ich mein Auto.
Hyundai Ioniq 5, MY 23, AWD, Long Range, Topline, Wärmepumpe, V2L, Panoramadach. Lieferung war KW50 22

Re: Update August 2024

Danimal
read
Nach erfolgreichem Navigations-Ende werde ich seit dem Update nicht mehr gefragt, wie es mir gefallen hat. Das Auto scheint sich nicht mehr für mich zu interessieren.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag