Update August 2024

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Update August 2024

almrausch
  • Beiträge: 3108
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 331 Mal
  • Danke erhalten: 975 Mal
read
snapshot109 hat geschrieben: Mal ne ganz andere Beobachtung: ich fahre seit einiger Zeit nur noch mit der Auto Reku. Ich hab so den Eindruck, dass seit dem Update diese verbessert worden ist: mir ist gestern beim Zufahren auf einen Kreisel (ausserhalb geschlossener Ortschaft) aufgefallen, dass er sehr stark die Reku hochgefahren hat vor dem Kreisel. Bin der Meinung, dass er das so extrem bisher nicht getan hat (ausser natürlich es ist ein Auto vor einem und er wg dem anderen Auto die Reku hochschraubt).

Mir scheint, hier wurde die Reku aufgrund Kartenmaterial verbessert. Ist das sonst noch wem aufgefallen, oder hab ich nur nie so bewusst bemerkt, dass die Auto-Reku deutlich vor Kreuzungen/ Kreisel hochgeht?
Diese Funktion gab es für die ganz frühen Autos (EZ Juni/Juli 2021), bevor das erste Update kam. War sogar meiner Erinnerung nach dokumentiert. Wäre interessant, wenn das wieder geht.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok
Anzeige

Re: Update August 2024

ElFransso
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 27. Aug 2024, 18:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bei mir ist seit dem Update die Soundhound Funktion verschwunden. Wurde zwar nicht oft genutzt aber irgendwie doch schade, wenn Funktionen deinstalliert werden.

Re: Update August 2024

feldstärke
read
Das nannte sich NSCC (navigationsbasierte Geschwindigkeitsregelung) und stand sogar im Prospekt … Ich meine, im HDA2 auf der BAB hat das immer funktioniert, aber da brauchte es kurvige Abschnitte.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Update August 2024

mighty
  • Beiträge: 238
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 12:46
  • Wohnort: Tiroler Unterland
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 140 Mal
read
Das funktioniert so auch noch immer auf der Autobahn, ist aber immer noch unverändert konservativ!
Ioniq 5 Top Line MJ22 - 90tkm +

Re: Update August 2024

michelsberg
read
snapshot109 hat geschrieben: Mal ne ganz andere Beobachtung: ich fahre seit einiger Zeit nur noch mit der Auto Reku. Ich hab so den Eindruck, dass seit dem Update diese verbessert worden ist: mir ist gestern beim Zufahren auf einen Kreisel (ausserhalb geschlossener Ortschaft) aufgefallen, dass er sehr stark die Reku hochgefahren hat vor dem Kreisel.
War darauf nicht vielleicht einfach ein Bäumchen oder sonstiger Bewuchs und das Radar hat halt erkannt, dass schnelles geradeausfahren gerade nicht angezeigt ist? Die Auto-Reku regelt ja überwiegend über den Abstand.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: Update August 2024

snapshot109
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Di 19. Jul 2022, 08:12
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
@michelsberg daher war ich ja so überrascht. Ich fahr seit fast nem Jahr mit der Auto-Reku und die Regelung über den Abstand kenne ich und hab sie sehr schätzen gelernt. Auch an der Stelle, an der ich das zum ersten Mal nach dem Update festgestellt hatte, war ich schon öfter. Da war auch kein Bäumchen oder ähnliches. Ebenso an einer bekannten Kreuzung, wo die Auto Reku bisher nicht wirklich eingegriffen hat, hat sie die Tage hochgeregelt, als ich auf die Kreuzung zu kam.

Von HDA rede ich hier nicht (was weiter oben vermutet wurde), sondern lediglich von der AutoReku. Was mich vor allem ein wenig überrascht ist, dass ich beim Infotainment Update hier keine Veränderung erwartet hätte. Wobei @Jens.P weiter oben geäussert hat, dass das Infotainment Update Parameter der Steuergeräte ändern könne. Bei den bisherigen Infotainment-Updates waren keine Änderungen enthalten, die das Fahrverhalten betreffen, oder doch?
IONIQ 5 RWD LR, Uniq, Relax, Digital Teal, AHK (09/22)

Re: Update August 2024

wingwing
  • Beiträge: 1007
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1776 Mal
  • Danke erhalten: 621 Mal
read
... die Diskussionen zu Veränderungen durch die Updates wurden bereits immer wieder mal geführt - z.B. zur "Spurhaltung". In Sofern: "Ja - doch" :mrgreen:
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Update August 2024

almrausch
  • Beiträge: 3108
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 331 Mal
  • Danke erhalten: 975 Mal
read
snapshot109 hat geschrieben: Mal ne ganz andere Beobachtung: ich fahre seit einiger Zeit nur noch mit der Auto Reku. Ich hab so den Eindruck, dass seit dem Update diese verbessert worden ist: mir ist gestern beim Zufahren auf einen Kreisel (ausserhalb geschlossener Ortschaft) aufgefallen, dass er sehr stark die Reku hochgefahren hat vor dem Kreisel. Bin der Meinung, dass er das so extrem bisher nicht getan hat (ausser natürlich es ist ein Auto vor einem und er wg dem anderen Auto die Reku hochschraubt).

Mir scheint, hier wurde die Reku aufgrund Kartenmaterial verbessert. Ist das sonst noch wem aufgefallen, oder hab ich nur nie so bewusst bemerkt, dass die Auto-Reku deutlich vor Kreuzungen/ Kreisel hochgeht?
Da ich das Verhalten noch von der ersten Fahrt direkt nach der Abholung des Autos kenne (Juli 2021), bin ich heute mal bewusst eine Strecke mit Auto-Reku gefahren (normal mag ich das Verhalten nicht). Das Auto hat weder vor Kreisverkehren noch vor Einmündungen auf eine Hauptstraße gebremst. Alles wie seit Jahren gewohnt. Da gibt es auch nichts einzustellen (nach meiner Erinnerung gab es in der ersten Software aus März 2021 dafür eine Option).
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

Re: Update August 2024

Buschfunk
  • Beiträge: 574
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:46
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 304 Mal
read
Ich hätte da eventuell auch noch was. Weiß aber nicht ob das zwingend neu ist. Gestern bin ich per Navi eine Strecke von etwa 5 km gefahren. Bei der Routeneingabe kommt ja nach Ermittlung der Strecke immer kurz so eine Art Übersicht der Gesamtroute, bis das Navi wieder auf die aktuelle Fahrzeugposition springt. Da ist mir aufgefallen, dass auf der Karte neben dem Ziel der Route der projektierte Akkustand bei Ankunft zu sehen war. Das ist mir so das erste Mal aufgefallen. Kann aber auch sein, dass es das schon vorher gab und man das bei größeren Routen halt nicht genau erkennen konnte, weil die Zoomstufe eine andere war.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

Re: Update August 2024

feldstärke
read
snapshot109 hat geschrieben: Was mich vor allem ein wenig überrascht ist, dass ich beim Infotainment Update hier keine Veränderung erwartet hätte.
Naja, wenn die Kartendaten erweitert wurden und nun an dieser Stelle die Informationen für die NSCC Funktion enthalten, dann funktioniert das halt nun, wie es immer hätte funktionieren können.

Leider ist alles, was auf Kartendaten beruht, bei Hyundai ziemlich fragil (Tempolimitwarnung …), sprich: beim nächsten Update kann das wieder weg oder anders sein. Wir hatten auch schon mal eine Darstellung mit Schummerung (wieder weg), Geradeausfahr-Hinweise an jeder Parkplatz-Einmündung (Gottseidank wieder weg) und die Tempodaten würfelt man eh jedesmal neu aus.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag