„Ladestationen entlang der Route“ funktioniert nicht?

„Ladestationen entlang der Route“ funktioniert nicht?

niho_de
  • Beiträge: 1254
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1007 Mal
  • Danke erhalten: 732 Mal
read
Bisher dachte ich, dass die Hyundai-Live-Suche nach Ladestationen „Entlang der Route“ in einem gewissen Abstand links und rechts der Route nach Ladesäulen sucht.
Am Samstag war ich auf der A24 von Hamburg nach Schwerin unterwegs und habe so ungefähr 50 km vor Schwerin die Hyundai-Live-Suche „Ladestationen entlang der Route“ gewählt. Zu meinem Erstaunen wurde mir (bei aktiviertem Filter „nur Ionity“) „keine Ladestation auf der Route“ angezeigt. Zufällig wusste ich, dass aber irgendwo in Wittenburg eine Ionity-Ladestation ist. Dann habe ich im Navi „Ladestation in der Nähe“ gewählt und mir wurde Inionty Wittenburg angeboten. Dem Navi ist die Ladestation also auf jeden Fall bekannt.
Zur Info, die Ionity Wittenburg ist 450m von der A24 bei Nutzung der Ausfahrt „Wittenburg“ erreichbar (s. Bild). Ebenfalls ist hier sowohl die Ausfahrt als auch neuerliche Auffahrt auf die A24 in beiden Fahrtrichtungen möglich. Bluelink war online.
Habe ich die Funktion falsch verstanden oder was bedeutet das?
entlang der Route.png
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

Re: „Ladestationen entlang der Route“ funktioniert nicht?

Helfried
read
"Entlang der Route" ist wohl etwas direkter gemeint.

Re: „Ladestationen entlang der Route“ funktioniert nicht?

almrausch
  • Beiträge: 3052
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 313 Mal
  • Danke erhalten: 940 Mal
read
Nicht zwingend. Mir wurde schon Eichenzell an der A66 auf einer Route entlang der A7 angeboten. Das sind 4-5 km Umweg.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 42.500km | 16,7 kWh/100km | ICCU ok

Re: „Ladestationen entlang der Route“ funktioniert nicht?

michelsberg
read
Ich finde den Algorithmus auch seltsam. Eichenzell wurde mir auch immer schon angeboten, Kirchheim aber früher nicht, obwohl der Umweg geringer ist. Beim letzten Mal war Kirchheim jedoch in der Auswahl drin.
Das wird gewürfelt.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 50'000km | ICCU-Wechsel: 1

Re: „Ladestationen entlang der Route“ funktioniert nicht?

almrausch
  • Beiträge: 3052
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 313 Mal
  • Danke erhalten: 940 Mal
read
Kirchheim hatte ich zuletzt auch drin, aber Eichenzell meiner Erinnerung nach nicht mehr.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 42.500km | 16,7 kWh/100km | ICCU ok

Re: „Ladestationen entlang der Route“ funktioniert nicht?

Benutzeravatar
read
Könnte das vom "belegt-Status" abhängen?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: „Ladestationen entlang der Route“ funktioniert nicht?

Danimal
read
almrausch hat geschrieben: Nicht zwingend. Mir wurde schon Eichenzell an der A66 auf einer Route entlang der A7 angeboten. Das sind 4-5 km Umweg.
Moin, da bin ich gestern langgefahren, von Süd nach Nord. Mir wurde Eichenzell (mal wieder) nicht vorgeschlagen. Das ist ein großer Ladepark und außer mir war auch keiner da (also nix mit Belegtstatus). Ähnliches Verhalten habe ich gelegentlich bei Ionity in Kirchheim-Tal. Offenbar ist das mal "entlang der Route" und mal nicht.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: „Ladestationen entlang der Route“ funktioniert nicht?

Benutzeravatar
read
Ist beim Ioniq FL auch nicht anders. Hätte es letztens nicht zu meinem Ziel geschafft.
Entlang der Route 0 Ladestationen, obwohl in 2km Entfernung rechts ein Lader Nähe beim Billa gewesen wäre.
2024-06-17 10_09_36-Window.png
Hätte ich den nicht schon vorher gekannt, wäre es blöd gelaufen.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge: https://and-charge.com/#/invite-friends?code=ZFCTTS (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link: https://www.amazon.de/?tag=thomakruegpho-21 (wenn du so oder so bei Amazon einkaufst)

Re: „Ladestationen entlang der Route“ funktioniert nicht?

Benutzeravatar
read
Wahrscheinlich hängt in der Online-Routenplnung eine halluzinierende KI dahinter, die mal hüh und mal hott sagt... :lol: :roll:
Schöne neue Welt. AI AI AI (Ei ei ei) :mrgreen:
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: „Ladestationen entlang der Route“ funktioniert nicht?

Benutzeravatar
read
Ich wäre interessant zu wissen, wie der Algorithmus dahinter so tickt.

Ich denke, es werden zuerst stumpf alle Ladestationen in einem Korridor von x Metern Luftlinie links und rechts von der Route permanent während der Fahrt selektiert. Und von diesen selektierten Ladestationen werden dann weitere Daten dazugeladen und angezeigt. Und ich denke, der Korridor ist wesentlich schmaler als 2 Km links und rechts der Route, wahrscheinlich eher wenige hundert Meter. Sonst würden sich die Fahrer über Umwege beschweren, die sich an Ladestationen entlang der Route orientieren und die Erwartung haben, dass sie die Route dafür nicht wirklich verlassen müssen.

Es ist nichts anderes als ein „doofer“ Algorithmus. Da gibt es (noch) keine Intelligenz, die die Anzeige flexibel ändert, z.B. in Abhängigkeit vom SoC.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag