Updates - Erwartungen, Spekulationen, Gerüchte

Re: Updates - Erwartungen, Spekulationen, Gerüchte

feldstärke
read
Tim_Taylor hat geschrieben: Doch jetzt kommt sicherlich ein Vortrag das hätte ja nix mit der Schildererkennung zu tun.
Eben. Daher ist eine Verbesserung der Erkennung nicht von einem Infotainment-Update zu erwarten.

Mir ging es nur um überzogene Erwartungshaltungen hier im Thread.

Was verbessert werden könnte, ist die Logik, mit der Kartendaten Vorrang vor der Schilderkennung erhalten.

Aber da ist kein Hersteller besser. Alle mir bekannten Systeme übernehmen mal unsinniges Zeugs, nur die jeweiligen Situationen unterscheiden sich.

Das hat ja auch der ADAC erst festgestellt:
https://www.golem.de/news/tempolimiit-w ... 87627.html
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Maddin33
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
feldstärke hat geschrieben:
Maddin33 hat geschrieben: Wurde mir vom Händler mündlich zugesichert und es steht auch hier […]
Verkäufer quasseln viel wenn der Tag lang ist und wie andere schon festgestellt haben, steht auch auf der Webseite nichts von zugesicherten 6 Monaten.

Was nicht im Prospekt, der Preisliste und/oder dem Kaufvertrag steht, ist keine zugesicherte Eigenschaft. Und das ist wahrlich keine neue Erkenntnis.
Wollen wir uns wirklich in Haarspaltereien verlieren? ;)
Fakt ist, dass ein Kartenupdate zweimal im Jahr "versprochen" wurde, auch wenn nicht juristisch greifbar und man somit alle 6 Monate annehmen kann.

So fühlt man sich von Hyundai verar.... und zeigt einmal mehr deren Rückständigkeit beim Thema Software. Das selbst VW mittlerweile deutlich vorbeigezogen ist sagt eigentlich schon alles. VW hat es zum Glück verstanden und liefert eine brauchbare gute Software.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Danimal
read
Es geht immer anders, es geht immer besser. Aber es gibt gar keine Garantie für Softwareverbesserungen und neue Funktionen nach dem Kauf. Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch gerne mehr Performance, andere Funktionen etc. hätte - aber die gab es nicht, als ich die Kiste gekauft habe und ich habe mich zu dem Zeitpunkt darauf eingelassen. Das ist das, was ich gekauft habe.
Das leidige Thema Schilderkennung, Geschwindigkeitswarnung und nicht ganz aktuelles Kartenmaterial haben alle Hersteller. Allein auf meiner gestrigen Fahrt durchs Sauerland hat die Bildverarbeitung x-mal nix erkannt und an noch mehr Stellen stimmte das im Kartenmaterial hinterlegte Limit nicht. Weil ein Sack über dem Schild war, oder eine Baustellen-Geschwindigkeitsbegrenzung nicht wieder aufgehoben wurde, oder, oder oder. Ich werde nicht mehr erleben, dass sowas in 100% der Fälle funktioniert. Warum nicht? Weil ich mich in all den Fällen mit meinem menschlichen Verstand über das hinweggesetzt habe, was eigentlich gelten müsste. Das kann keine Software lösen, auch nicht bei VW.
Nochmal: Updates sind toll! Das Auto ist aber kein Smartphone mit X Jahren garantierten Versions-Updates. Das wusste ich zumindest vorher und werde mich daher bestimmt nicht darüber aufregen, weil jetzt irgendein Feature nicht umgesetzt wurde, was ich aber gerne hätte.
Fakt ist: das Infotainment funktioniert in weiten Teilen genau so, wie es soll. Keine Abstürze, keine Fehlfunktionen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

niho_de
  • Danke erhalten: 811 Mal
read
Maddin33 hat geschrieben: Ich erwarte schlicht wie es mir bei Kauf versprochen wurde neues Kartenmaterial alle 6 Monate. Dies wird nicht erfüllt.
:
Selbst wenn es dieses Versprechen im Kaufvertrag gegeben hätte (was ich bezweifle) und dieses einklagbar wäre,
könnte Hyundai alle 6 Monate eine neues Kartenmaterial zum Update anbieten, selbst wenn sich in der neuen Version nur ein Straßenname geändert hat oder das Kartenmaterial sogar schlechter wäre, als in der Vorversion.
Über die Qualität gibt es nämlich überhaupt keine Aussagen/Zusicherungen.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

feldstärke
read
Maddin33 hat geschrieben: Wollen wir uns wirklich in Haarspaltereien verlieren?
Ja, wer so dick aufträgt wie Du und davon faselt, dass einen “Hyundai verar…en” würde, sollte halt schon mehr zu bieten haben als Verkäuferlatein eines Händlers für bare Münze zu nehmen… 🙄
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

read
ninox hat geschrieben: Wenn sich mit dem Update nichts ändert, betrifft das zwingend das Modelljahr 25 des 5ers und alle Erstzulassungen ab 07/24.
Das stimmt so nicht. Aktuell werden die 24er Autos mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen. Und das Konzernübergreifend, also nicht nur Hyundai/ Kia.

tacjazo
  • Danke erhalten: 163 Mal
read
Zellhaufen hat geschrieben:
tacjazo hat geschrieben: @Zellhaufen du meinst den Lautstärkeregler der Warntöne in den Einstellungen, oder? Also eine Veränderung da stell bei mir nur die parkpiepser aus..
Nein, den meine ich nicht.
Was meinst du denn? Oder stellst du bei jedem Fahrzeugstart den Ton aus? Das wäre ja kein Gewinn.
Hier könnte Ihre Werbung stehen!

ninox
  • Danke erhalten: 256 Mal
read
Jens.P hat geschrieben:
ninox hat geschrieben: Wenn sich mit dem Update nichts ändert, betrifft das zwingend das Modelljahr 25 des 5ers und alle Erstzulassungen ab 07/24.
Das stimmt so nicht. Aktuell werden die 24er Autos mit einer Ausnahmegenehmigung zugelassen. Und das Konzernübergreifend, also nicht nur Hyundai/ Kia.
Auch beim Ioniq 5, wo es ja eigentlich nur eine Softwaresache ist? Aber danke für die Info, bin da nicht drin was eigentlich passiert, wenn ein Hersteller nicht liefern kann sozusagen und Autos eigentlich nicht mehr zulassungsfähig sind.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Zellhaufen
  • Danke erhalten: 224 Mal
read
tacjazo hat geschrieben:
Zellhaufen hat geschrieben:
tacjazo hat geschrieben: @Zellhaufen du meinst den Lautstärkeregler der Warntöne in den Einstellungen, oder? Also eine Veränderung da stell bei mir nur die parkpiepser aus..
Nein, den meine ich nicht.
Was meinst du denn? Oder stellst du bei jedem Fahrzeugstart den Ton aus? Das wäre ja kein Gewinn.
Ich hatte doch geschrieben, dass ich es gleich zu Anfang, als ich das Fahrzeug übernommen habe, ausgeschaltet habe, und NICHT bei jedem Fahrzeugstart.
Musst du mal durch die Menüs schauen, wirst du finden, hatte ich ja auch gefunden.

manuelk
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Maddin33 hat geschrieben:
Wollen wir uns wirklich in Haarspaltereien verlieren? ;)
Fakt ist, dass ein Kartenupdate zweimal im Jahr "versprochen" wurde, auch wenn nicht juristisch greifbar und man somit alle 6 Monate annehmen kann.

So fühlt man sich von Hyundai verar.... und zeigt einmal mehr deren Rückständigkeit beim Thema Software. Das selbst VW mittlerweile deutlich vorbeigezogen ist sagt eigentlich schon alles. VW hat es zum Glück verstanden und liefert eine brauchbare gute Software.
Wie schon x-fach beschrieben werden neue Ladepunkte, Baustellen usw. laufend aktualisiert (oder auch nicht, je nachdem wie gut oder schlecht der Informationsfluss seitens der jeweiligen Betreiber ist). Das Kartenmaterial wird also laufend aktualisiert. Was mit dem Update aktualisiert wird ist das Offline-Kartenmaterial. Mir ist lieber, die Software wird weitgehend fehlerfrei (und offenbar nächste Woche) ausgerollt, als eine „termingerechte“ Aktualisierung des Offline-Kartenmaterials.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag