Updates - Erwartungen, Spekulationen, Gerüchte

GesperrtGesperrt Options Options Arrow

Re: April Update 2024

read
@ninox
War auch mit händischer Stationswahl bisher so, dass die eingestellte SoC Grenze herangezogen wurde.

Das heißt, du fährst mit 30% an den Lader oder fährst einfach dran vorbei und lässt dich überraschen?
Anzeige

marlboro87
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
ninox hat geschrieben: @mighty In Bezug auch auf den anderen Thread: Du hast ja die Planung händisch gemacht und nicht automatisch planen lassen, oder? Vermutlich liegt es daran, dass die Planung dann anders funktioniert (also andere Ziel-SoC usw.). Da ich bisher nie händisch meine Ladepausen in die Route eingebaut habe, weiß ich nicht, ob das vorher nicht auch schon so war.
Nein, es geht um die automatische Planung. Diese plant jetzt einen flexiblen End-SoC am Lader, nur der SoC am finalen Ziel ist scheinbar fix bei 30%. Bei mir war es beim Test z.B 33% - 84% am Lader und mit 30% am Ziel.

mighty
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Dann wissen wir jetzt, dass es sowohl bei der automatischen als auch manuellen Planung (serverseitig) geändert wurde. Eventuell kommt der Wahl SOC ja wirklich irgendwann per Update.
Ioniq 5 Top Line MJ22 - 90tkm +

almrausch
  • Danke erhalten: 974 Mal
read
Marcel2020 hat geschrieben: Die ganze Logik sehe ich auch nicht aber....wass hilft eine Lenkassistenz wenn der nicht in die Spur bleibt, also Lane Follow Assist UND Lane Keep Assist UND Lenkassistenz, war da wieder ein Marketeer dran?
Irgendwie verstehe ich nicht, was du beschreibst. Liegt vielleicht daran, dass es für mich nur ZWEI Assistenten gibt:
- LFA = Lane Follow Assist = Spurfolgeassistent (grünes Lenkrad = aktiv)
- LKA = Lane Keep Assist = Spurverlassenassistent (grüne Linien = aktiv)

Der Begriff Lenkassistent wird m.E. häufig für beide eingesetzt, was zu Verwirrung führen kann. Für mich ist LFA der Lenkassistent, denn der versucht, das Auto durch aktives Lenken in der Spur zu halten. Wenn der gut funktioniert, muss ich nur dafür sorgen, dass das System regelmäßig merkt, dass ich das Lenkrad etwas bewege. Der LFA lenkt zwar auch, aber erst beim Annähern an die erkannten Begrenzungen, was dann zu ziemlich gefährlichen Richtungsänderungen führen kann. Beide lassen sich durch "Gegenhalten" übersteuern.

Daher bitte ich immer darum, die Abkürzungen LFA/LKA zu benutzen, damit klar ist, welcher Assistent gemeint ist.

Und nun zum Verständnis der Situation. Du hast den LKA durch langes Drücken ausgeschaltet und dann den LFA durch kurzes Drücken ein? Und dann waren die Linien grau und das Lenkrad grün? Und dann lenkt er aktiv, um die Spur zu halten, greift aber nicht ein, wenn diese verlassen wird?
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

read
@almrausch ...und wenn du jetzt noch das zweite "LFA" in deinem zweiten Absatz korrekterweise in "LKA" änderst, dann wird ein Schuh draus. :)
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

almrausch
  • Danke erhalten: 974 Mal
read
Du hast Recht, aber ich kann den Beitrag nicht mehr ändern.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

Marcel2020
  • Danke erhalten: 175 Mal
read
Sieht so aus als hätte ich dummerweise gedcht es gibt dreierlei Lenkassistenten....in letzter Zeit fahre ich mit nur das grüne Lenkrad aktiv, keinerlei graue streifen.
Und nun zum Verständnis der Situation. Du hast den LKA durch langes Drücken ausgeschaltet und dann den LFA durch kurzes Drücken ein? Und dann waren die Linien grau und das Lenkrad grün? Und dann lenkt er aktiv, um die Spur zu halten, greift aber nicht ein, wenn diese verlassen wird?
Ob die Spur im Ende verlassen wird habe ich nicht getestet, diese Wissenschaft was er mir nicht wert in den Graben zu landen ;-)
Die fahrt kommt aber deutlich naher an die Seitentreifen, lenkt dann ziemlich gutmütig wieder zur Mitte.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

read
Wenn nur der Lenkassist an ist, wird er fix die Spur verlassen sobald die Kurve etwas "enger" wird.
Damit er das nicht macht, ist der LKA da.

Warum man eines von beiden ausschaltet, erschließt sich mir nicht.

Ist LKA/LFA so schlecht beim I5 ?
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

read
Es gibt ungezählte Threads dazu. Du wirst viele Meldungen dahingehend finden, dass die beiden Systeme gegeneinander zu "kämpfen" scheinen bei dem ein oder anderen Fahrer.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

• p34
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Tommy73_ hat geschrieben: Wenn nur der Lenkassist an ist, wird er fix die Spur verlassen sobald die Kurve etwas "enger" wird.
Damit er das nicht macht, ist der LKA da.

Warum man eines von beiden ausschaltet, erschließt sich mir nicht.

Ist LKA/LFA so schlecht beim I5 ?
Warum irgendjemand den absolut nervig störenden Kram eingeschaltet lässt, werde ich nie verstehen.
Ich hasse diese "Assistenten" wie die Pest.
Entspannt Fahren geht nur ohne ständig gegen diese unnützen Eingriffe agieren zu müssen.
Mit dem Kram verlernen die Leute noch Alles.
Was ausschaltbar ist, wird dauerhaft deaktiviert, der "vorgeschriebene" Kram bei mir soweit möglich, als 1. abgeschaltet.
Anzeige
GesperrtGesperrt

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag