"Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

"Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

mikkelhk
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 14. Apr 2024, 11:47
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo,
Ich fahre seit zwei Monate einen Ioniq 5 (ich wohne in Dänemark), und habe so zwei "Löcher" im DAB+-Empfang in meinem Wohngebiet erlebt. Vorher war ich in einem 2021 Kona Benzin unterwegs, und da habe ich diese Löcher nicht erlebt. Das Radio fällt einfach aus, und es dauert dann bis zu 10 Sekunden, bevor es wieder läuft. Die beiden Löcher sind in der offenen Natur, d.h. bzw. auf dem Autobahn und in der Stadt, also nicht im dichten Wald.
Hat jemand auch solche "Löcher" im Empfang erlebt, wo das mit anderen Autos nicht so war? Neue Suche der DAB-Kanäle schon probiert, war jedoch erfolglos.
Grüße,
Mikkel aus Dänemark

2024 Hyundai Ioniq 5 77,4 kWh RWD
Anzeige

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 810
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
DAB+ ist in der Theorie recht schön (lokaler Spartensender überall zu empfangen), aber in der Praxis einfach untauglich. Bäume genügen, um den Empfang komplett verstummen zu lassen. Mit UKW rauscht es ggf. nur etwas mehr. Mit etwas Glück wird bei DAB nur der Ton leiser.
D.h. DAB im Auto nutze ich nur, wenn es zufällig schon beim Losfahren funktioniert. Auch beim gleichen Startort funktioniert es mal und auch mal nicht. Sieht sehr beliebig aus, ob oder ob nicht.

Unser DAB-taugliches Internetradio zu Hause verstummt bei DAB komplett, wenn die Rollos unten sind.

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

USER_AVATAR
read
Ja. Hab ich hier im Ort an 2 Stellen.

grüßle
holgi
seit 5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
seit 27.12.2021 IONIQ5
26.4.2022 IONIQ5 Basis bestellt - 18.11.2022 geliefert

"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

mikkelhk
  • Beiträge: 12
  • Registriert: So 14. Apr 2024, 11:47
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
holgi5 hat geschrieben: Ja. Hab ich hier im Ort an 2 Stellen.
War das auch so bei deinem früheren Auto, falls da DAB(+) an Bord?
Grüße,
Mikkel aus Dänemark

2024 Hyundai Ioniq 5 77,4 kWh RWD

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

almrausch
  • Beiträge: 3022
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 309 Mal
  • Danke erhalten: 920 Mal
read
Es wurde schon früher festgestellt, dass der Empfang mit DAB+ beim Ioniq 5 extrem schlecht ist. Das dürfte vor allem an der Antenne liegen, aber auch an zu restriktiven Systemeinstellungen. Letztere lassen sich im Engineering Mode anpassen (da war ich zuletzt drin, als die Routenplanung mit Ladestopps in die Beta ging - März 2023 meiner Erinnerung nach). Habe ich aber nicht gemacht, weil mich der Radioempfang nicht interessiert.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 41800km | ICCU ok

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

Marcel2020
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 445 Mal
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
@almrausch hättest du bitte ein Link zu eine Beschreibung zu die Systemeinstellungen? Ich finde DAB+ insgesamt soso aber nicht besonders schlecht im I5, verbesserungen sind aber wilkommen!
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

Danimal
read
Ich kann nicht bestätigen, dass der DAB+-Empfang irgendwie schlechter wäre als in anderen Fahrzeugen. Ich habe vor Ort und auch auf den meisten Langstrecken durchgängig guten DAB+-Empfang. Wir hatten das Thema doch schonmal - das ist teilweise abhängig vom Sender, dazu kommt, dass nicht alle Sender mit derselben (guten) Bitrate ausstrahlen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

feldstärke
read
Bei Solar- und Glasdach ist der Empfang im Ioniq 5 sehr viel schlechter als bspw. im Ioniq 6 mit Blechdach.

Ich habe den direkten Vergleich. Hyundai hat außer der Dachantenne leider keine weiteren Antennen für Diversity verbaut, wie das andere Hersteller teilweise machen.

In Südkorea haben die DMB und kein DAB und die Jugend streamt eh über’s Mobiltelefon, daher wohl kein besonders Augenmerk drauf.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 50.200 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 29.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

USER_AVATAR
read
Er hat ja geschrieben dass er die Aussetzer vorher mit dem Kona nicht hatte.

Folglich gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Der Empfang beim IONIQ 5 ist generell deutlich schlechter als beim Kona.
2. Der Empfang ist nur mit seinem IONIQ 5 schlechter.

Das lässt sich prüfen in dem man die gleich Strecke mit einem anderen IONIQ 5 fährt.

Im 1 Fall:
Pech gehabt.

Im 2. Fall:
Es gibt ein Problem das durch seine Werkstatt behoben werden muss.
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…

Re: "Löcher" im DAB+-Empfang (war mit 2021 Kona Benzin nicht so)?

almrausch
  • Beiträge: 3022
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 309 Mal
  • Danke erhalten: 920 Mal
read
Marcel2020 hat geschrieben: @almrausch hättest du bitte ein Link zu eine Beschreibung zu die Systemeinstellungen? Ich finde DAB+ insgesamt soso aber nicht besonders schlecht im I5, verbesserungen sind aber wilkommen!
Dafür gibt es meines Wissens keine Beschreibung. Ich habe damals das Engineering Menü aufgerufen, um die Ladeplanung zu aktivieren, bevor sie mit dem nächsten Update offiziell verfügbar wurde. Dabei habe ich mich auch etwas in den Menüs umgesehen und Einstellungen für DAB+ entdeckt. War aber wie gesagt für mich nicht von Interesse.

Hier ist der Zugang zum Engineering Menü für die Version 221223 beschrieben: viewtopic.php?f=535&t=86055
Wird aber vermutlich mit einer anderen Version so nicht möglich sein.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 41800km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag