i5N: Online Navigation & Bluelink in AT nicht verfügbar ?

i5N: Online Navigation & Bluelink in AT nicht verfügbar ?

The_eScoot
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 1. Jan 2016, 18:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Community,

ich war gestern mit meinem neuen i5N zum ersten mal im benachbarten Ausland (Österreich). Bei der Routenplanung (nach der Zieleingabe im Navi) bricht das Navi immer bei der Berechnung der schnellsten/ökonomischten Route nach ewiger Wartezeit immer mit dem "Fehler. Drücken u. neu versu." ab (für beide Varianten).
Auch "neu versuchen" führt zu keinem Ergebnis. Es bleibt nur noch die bescheidene Möglichkeit über die offline, inboard Navi-Variante als Fallback übrig (welche keine sinnvolle Ladeplanung entlang der Route zum Ziel hergibt).
Ebenfalls fiel auf, dass aus der Bluelink App am (iOS) Handy, keinerlei remote Befehle mehr ausgeführt werden konnten.
Diese terminierten immer mit einem Fehler, das Fzg. wäre nicht erreichbar/keine Rückmeldung.

Hört sich für mich nach einem roaming Problem der GSM/Data OBU an, wüsste aber nicht, was ich hier tun könnte ....

Jemand von euch ähnliche Erfahrungen ?

Danke und Grüsse,

TeS
Anzeige

Re: i5N: Online Navigation & Bluelink in AT nicht verfügbar ?

Danimal
read
Nö, Bluelink hat bei mir bisher in UK, Frankreich, Schweiz, Italien, Niederlande, Belgien, Schottland, Österreich problemlos funktioniert. Bei solchen Problemen hilft oft ein Infotainment-Reset mit einer Büroklammer.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: i5N: Online Navigation & Bluelink in AT nicht verfügbar ?

USER_AVATAR
read
Kann kann ich bestätigen. BlueLink funktioniert europaweit (geografisch...) Einfach mit einer Büroklammer das kleine Löchlein am Infotainment drücken.
Das ist übrigens kein Reset (was eventuell ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen suggeriert), sondern das löst nur einen Kaltstart der Headunit aus.
Manchmal hängt das einfach in einem undefinierten Zustand. Kommt in den besten Familien vor.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: i5N: Online Navigation & Bluelink in AT nicht verfügbar ?

The_eScoot
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 1. Jan 2016, 18:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für den Tip. Interessant, dass es (ohne einen RST durchgeführt zu haben) hier in DE wieder tut. Aber evtl. noch ein Aktivierungs-Thema, da ja noch ganz neu ...

Re: i5N: Online Navigation & Bluelink in AT nicht verfügbar ?

USER_AVATAR
read
@The_eScoot, falls das Thema bleibt, mach bitte eine Anfrage an das Bluelink-Team bluelink@hyundai-europe.com. Vielleicht ist wirklich deine e-Sim im Auto (noch) nicht überall freigeschaltet?!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: i5N: Online Navigation & Bluelink in AT nicht verfügbar ?

Marcel2020
  • Beiträge: 454
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 307 Mal
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Bluelink hat momentan hin und wieder probleme, es gab schon Berichte von Leuten die Scheiben kratzen mussten, stell dir vor... ;-)
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV

Re: i5N: Online Navigation & Bluelink in AT nicht verfügbar ?

unknown.man
  • Beiträge: 1010
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 196 Mal
  • Danke erhalten: 468 Mal
read
Oder mit dem neuen Infotainment-System im 5N ist es etwas anders, als bisher.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: i5N: Online Navigation & Bluelink in AT nicht verfügbar ?

Danimal
read
Im 5N basiert das Infotainment doch auf ccOS, oder? Kann gut sein, dass es da noch ein Softwareproblem gibt, falls der Reset nicht helfen sollte.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: i5N: Online Navigation & Bluelink in AT nicht verfügbar ?

The_eScoot
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Fr 1. Jan 2016, 18:59
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
noch ein Ticket an bluelink@hyundai aufgemacht, eben die folgende RM hierzu:

"vielen Dank für Ihre Nachricht.
Es ist in den meisten Fällen bereits hilfreich, einen Reset des Infotainmentsystems durchzuführen, um die volle Funktionalität der Bluelink Services wiederherzustellen. Navigieren Sie dazu im Infotainment System zu 'Bluelink' > 'Bluelink Einstellungen' > 'Offline-Modus' und setzen Sie Bluelink offline und wieder online. Anschließend navigieren Sie bitte zu 'Bluelink' > 'Bluelink Einstellungen' > 'Aktivierung' und bestätigen die linke Auswahl 'Neu konfigurieren'."

werde ich testen ....

Re: i5N: Online Navigation & Bluelink in AT nicht verfügbar ?

USER_AVATAR
read
Bin mit meinem I5N schon in Polen gewesen, ohne Probleme

Gesendet von meinem SM-S918B mit Tapatalk

04/2022 - 01/2024 Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, Gravity Gold (RIP 17.01.2024)
Seit 21.02.24 Ioniq 5N, Sitz+Panorama, Cyber Grey
4xPV Anlage auf Hallendächern mit insgesamt 101kWp
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag