gelöst: Valet-Modus lässt sich nicht mehr deaktiviern
Verfasst: Di 4. Jul 2023, 13:57
Hi,
da ich nichts gefunden habe frage ich mal.
Heute war mein HI5 bei der 30.000 km Inspektion und ich habe über die Bluelink App den Valet-Modus aktiviert.
Der Status in der App hat sich nie geändert und somit kann ich den Valet-Modus via Bluelink auch nicht deaktivieren.
Hier wird mir nach wie vor nur Start angeboten.
Im Fahrzeug wird mir nichts angeboten den Valet-Modus zu deaktivieren.
Nun die Frage aller Fragen: Gibt es einen alternativen Weg den via Bluelink aktivierten Valet-Modus zu deaktivieren?
Oder muss ich die nächsten Fahrten selber für Unterhaltung sorgen?
Lösung vom Bluelink Servicedesk zur Verfügung gestellt:
Öffnen Sie die App, gehen Sie zu Mehr > Serviceliste -> Deaktivieren Sie einen der Dienste (z. B. Alerts & Security)> Gehen Sie erneut zur Seite Serviceliste -> Aktivieren Sie die Dienste -> und speichern Sie.
Hier eine gute Zusammenfassung de das Problem gut beschreibt, für diejenigen die nicht alle Beiträge lesen möchten.
da ich nichts gefunden habe frage ich mal.
Heute war mein HI5 bei der 30.000 km Inspektion und ich habe über die Bluelink App den Valet-Modus aktiviert.
Der Status in der App hat sich nie geändert und somit kann ich den Valet-Modus via Bluelink auch nicht deaktivieren.
Hier wird mir nach wie vor nur Start angeboten.
Im Fahrzeug wird mir nichts angeboten den Valet-Modus zu deaktivieren.
Nun die Frage aller Fragen: Gibt es einen alternativen Weg den via Bluelink aktivierten Valet-Modus zu deaktivieren?
Oder muss ich die nächsten Fahrten selber für Unterhaltung sorgen?
Lösung vom Bluelink Servicedesk zur Verfügung gestellt:
Öffnen Sie die App, gehen Sie zu Mehr > Serviceliste -> Deaktivieren Sie einen der Dienste (z. B. Alerts & Security)> Gehen Sie erneut zur Seite Serviceliste -> Aktivieren Sie die Dienste -> und speichern Sie.
Hier eine gute Zusammenfassung de das Problem gut beschreibt, für diejenigen die nicht alle Beiträge lesen möchten.
Danimal hat geschrieben: ↑ Ich fasse das Problem mal zusammen: Valet-Modus per Bluelink aktiviert. Parallel wurde die Bluelink-API per Tronity ausgelastet, was eventuelle eine Ursache für die offensichtlich nicht ganz korrekte Kommunikation zwischen Bluelink-App, Bluelink-Server und Auto geführt hat. Im Infotainment wurde durch diesen Vorgang in irgendeiner Konfigurations-Datei oder -Datenbank das Flag für "Valet-Mode" gesetzt. Diese Einstellung ist persistent und bleibt über Infotainment-Resets und 12V-Unterbrechungen hinweg bestehen.
Eine ordentliche Kommunikation zwischen Bluelink-Server und Auto ist nicht mehr möglich, offenbar hat sich auf Fahrzeugseite irgendein Teil der Bluelink-Schnittstellen "aufgehängt", bzw. läuft bei jedem Neustart wieder in den gleichen Fehler. Dadurch kann auch von außen via Bluelink nicht mehr auf das Auto zugegriffen werden, weder über die Bluelink-App noch über die Bluelink-Service-Hotline.
Einmal per Bluelink aktiviert, kann der Valet-Modus nicht im Fahrzeug selbst deaktiviert werden.