Laderoutenplanung ist verfügbar.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
Kombjuder hat geschrieben:
Das sind meine Erfahrungen aus 100.000 elektrischen km in den letzen 4 Jahren.
Meine runde 300.000 ;). Vor 4 Jahren konnte man meistens noch gratis laden und keinen Ladestau an den (Gratis)Säulen, oder mit der Telekom Ladekarte mit 5 Ct/min an Ionity und bei anderen laden.
Habe da bei einen Ioniq&Friends- Treffen in Eichenzell 2019 0,0 Ct für runde 2000km am Wochenende ausgegeben ;)
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:
Anzeige

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Manfredo52
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
mMn kann Hyundai es einfach nicht. Oder will nicht. Wenn ich Entwickler wäre dort, dann wäre es doch ein gefundenes Fressen, wenn der Chef mir einen Auftrag gibt "Mach was draus, mach es besser als Tesla. Damit wollen wir dann am Markt glänzen". Passiert aber nicht. Denn, wer braucht schon die Assistenzsystem, die einen gerne ins Verderben führen möchten, oder die Heizung für die Batterie fürs Laden, wurde doch hier mehrfach bestätigt, dass das alles kein Problem ist. Oder das Navi, das gerne mal Blödsinn macht bei der Routenplanung. Letztendlich ist das was Hyundai da liefert nur konsequent. Nur um das auch mal gesagt zu haben: Ich fahre gerne mit dem Fahrzeug. Ich kenne die Macken und habe mich darauf eingestellt. Assistenten werden bei Fahrtbeginn abgestellt, für die 12V Batterie habe ich ein Akkupack im Frunk und anosnsten vermeide ich Karambolagen, damit das Auto nicht 6 Monate beim Händler steht. Und für das Routing habe ich ABRP oder Pump oder Maps oder sowas. Alles gut.
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Wumba
  • Beiträge: 305
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 15:29
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Nach Zeit wird in Frankreich z.B. immernoch mit der Elli Ladekarte abgerechnet. Habe ich letztes Wochenende erst wieder genutzt. Hat mich dann 16Ct/kWh gekostet.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

feldstärke
read
Manfredo52 hat geschrieben: mMn kann Hyundai es einfach nicht. Oder will nicht.
Nachvollziehbar. Alle Bekannten, die jünger sind als ich, sagen als erstes in dem Auto: „Cool, aber kann das Ding Spotify, Netflix oder gleich CarPlay bzw. Android Auto?!“.

Ergo: Die Zielgruppe für das Onboard-Infotainment und Navi stirbt so langsam aus.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

almrausch
  • Beiträge: 3104
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 331 Mal
  • Danke erhalten: 974 Mal
read
almrausch hat geschrieben: Ich fahre nächstes WE 2x knapp 800 km und habe schon überlegt, ob ich mir die Planung ansehen soll. Aber dafür müsste ich das Dezember-Update installieren und dazu habe ich eigentlich keine Lust. Bisher kam das auch nicht per OTA - vielleicht ja auf der Hinfahrt.
Es ging schneller als erwartet. Heute zum Aufladen zu LIDL gefahren und direkt nach dem Anhalten erschien die Möglichkeit, das OTA-Update durchzuführen. Habe ich bestätigt, Ladung gestartet und nach Hause gegangen. Nach knapp 2 Stunden war ich wieder am Auto und das 221223 Update war installiert.
Gleich mal ins Engineering Menü gegangen und das Ziel für die morgige Fahrt ausprobiert. In den Filtern hatte ich IONITY, Allego, BP Pulse und Fastned sowie HPC ausgewählt. Nach Auswahl des Ziels kam die neue Abfrage für die Planung der Ladestationen. Bestätigt und es wurden mir zwei Routen angeboten. Auf beiden wurden die Ladepunkte angezeigt. Da mir einer der Ladepunkte (Fastned) nicht zusagte (nur 150 kW), habe ich Fastned abgewählt und die Planung wurde direkt erneuert - nun mit einer anderen Ladestation. Im Ergebnis eine Planung, die ich als passend ansehen würde (für beide ausgewählten Routen).

Was mir aufgefallen ist:
  • Es werden Ladestationen im Abstand von ca. 200 km ausgewählt. Mal mehr, mal weniger. Auf der ersten Etappe sogar 266 km, die ich mit den gerade vorhandenen 90% wohl auch schaffen würde. Es wird also nicht der letzte Verbrauch genommen, sondern eine realistische Autobahnreichweite.
  • Man kann weiterhin Zwischenziele einfügen, aber erst nach der letzten berechneten Ladestation. Was passiert, wenn man ein Ziel zwischen den berechneten Ladepunkten auswählt und dann neu berechnen lässt, konnte ich aus Zeitgründen nicht testen. Vielleicht morgen.
  • Man kann keine Ladeplanung für eine Route mit Zwischenzielen durchführen, da die Abfrage nur nach der Eingabe des ersten Ziels kommt. Man kann also keine Ladeplanung für eine Route durchführen, die von der automatisch berechneten zwischen Start und Ziel abweicht.
Ich weiß noch nicht, ob ich die Planung morgen nutzen werde oder mich für die manuelle entscheide. Es gibt so viele Lademöglichkeiten auf der Strecke, dass ich spontan früher oder später laden kann. Das wird auch von der Belegung abhängen (die Favoritenliste in der CMH App ist da für mich unschlagbar). Da wir aber noch keine sommerlichen Temperaturen haben, muss ich bei einer früheren Ladestation diese auch rechtzeitig setzen, damit vorkonditioniert wird. Oder halt 160+ fahren, wenn die Verhältnisse es erlauben.

Interessant wäre auch, bei einem Angebot von zwei Routen die auszuwählen, die man nicht fahren will und dann zu schauen, wie sich die Planung ab dem Punkt ändert, wo man von der geplanten Route abweicht. Ist aber auch keine gute Idee, wenn man dadurch mit zu kaltem Akku an der Ladestation ankommt.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

niho_de
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1113 Mal
  • Danke erhalten: 815 Mal
read
Manfredo52 hat geschrieben: Wenn ich Entwickler wäre dort, dann wäre es doch ein gefundenes Fressen, wenn der Chef mir einen Auftrag gibt "Mach was draus, mach es besser als Tesla. Damit wollen wir dann am Markt glänzen". Passiert aber nicht.
Sehr schöne Ideal-Vorstellung von der Welt der Automotive-Entwickler.
Realistischer ist eher, dass der Chef fragt, ob das eine oder andere eventuell mit weniger Aufwand möglich sei, ob da nicht ein workaround billiger wäre oder ob man das zwingend brauch und ggf. in ein späteres Release verschieben (und vergessen) kann.
Am Ende ist vielleicht ein abwiegelnder Hotline-Mitarbeiter billiger als der kreative Super-Entwickler.
Es zählt – wie immer – nur das Geld. Auch bei Hyundai.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Elektro56
  • Beiträge: 301
  • Registriert: So 22. Nov 2020, 20:52
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Ich frage mich, ob die Laderoutenplanung überhaupt von Hyundai kommt. Die Navigation stammt ja von TomTom, vielleicht haben die ja auch die Aufgabe, die Ladeplanung einzubauen.
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
Habe heute nochmal ABRP angeschmissen und bin für die Vorab Plannung immer noch begeistert. Das er nicht nach der Windrichtung fragt…
Abfrage gewünschter Ladestand am Ziel oder die maximale Höchstgeschwindigkeit sind uns schon wichtig.

Bin schon gespannt in wie weit sich die Modelle dann in der Praxis unterscheiden. Derzeit ist es die Aufgabe des Beifahrers den Navigator zu spielen, wenn es in unbekannte Gefilde geht. Dieser muss dann auch das Wohlbefinden der Passagiere „Hund“ und „Blasen“ und Magen mit einbeziehen.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read

Blue shadow hat geschrieben:Habe heute nochmal ABRP angeschmissen und bin für die Vorab Plannung immer noch begeistert. Das er nicht nach der Windrichtung fragt…
.
Wie - die ruft ABRP nicht automatisch beim DWD ab?

;) :D
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
almrausch hat geschrieben: ...
Ich weiß noch nicht, ob ich die Planung morgen nutzen werde oder mich für die manuelle entscheide. Es gibt so viele Lademöglichkeiten auf der Strecke, dass ich spontan früher oder später laden kann. ...
Und genau das ist mein Reden: Laderoutenplanung schön und gut (für die anfängliche Reichweitenangst), aber wenn man das Auto schon "drei Tage" hat, entscheidet man sich sowieso während der Fahrt um. :-D

Das ist doch echt nur dem Verbrennerdenken geschuldet, wo an jeder Ausfahrt eine Tanke ist.

In Realität macht man es so, wie es von Hyundai seit 2017 implementiert ist:
Man wird kurz vor leerer Batterie gefragt, ob man Laden möchte und bekommt Vorschläge, nimmt einen davon und gut.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag