Laderoutenplanung ist verfügbar.

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

michelsberg
read
Das wäre eine deutliche Verbesserung. Das erfordert auf Langstrecke aber wohl, dass man ein Zwischenziel (für mich: Ionity) manuell gesetzt hat.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 60'000km | ICCU-Wechsel: 1
Anzeige

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

binford
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:33
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Gryphon hat geschrieben: Wenn jemand kommt und sagt "Ich bin OHNE Augustupdate neulich Langstrecke gefahren und das Auto hat 20% Ziel-SoC für Ladesäulen und 30% fürs Ziel geplant", dann wäre meine These aber wohl falsch und es wäre doch eine rein serverseitige Sache.
Ich bin OHNE Augustupdate neulich Langstrecke gefahren und das Auto hat 18-25% Ziel-SoC für Ladesäulen und 30% fürs Ziel geplant.
Genau zwischen dem 3. und 13. August. Das ging definitiv viel besser als noch vor vier oder fünf Monaten.

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

ninox
  • Beiträge: 627
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 217 Mal
  • Danke erhalten: 264 Mal
read
Ich war Anfang der Woche, noch ohne August-Update da Ioniq 6, auf Langstrecke (2x rund 450 km) und da sah die Planung so aus: Ladepausen unterwegs immer so mit 20-25% SoC Ankunft an der Säule und final dann (deutlich) höher, damit am Ende 30% SoC am Ziel.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Maddin33
  • Beiträge: 1323
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 750 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Die Ldeplanung ist einfach nicht gut.
In unserer gestrigen Urlaubsanreise stelle ich die Parameter auf nur Ionity, trotzdem hätte er uns zuerst an eine Aral Pulse und dann an eine EnBW geschickt.
Ich habe dann manuell zwei problem erreichbare Ionity Ladeparks angefahren.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
Meine Laderoutenplanung mache ich immer noch im Kopf.
An den Autobahnen ist das Ladenetz inzwischen so gut ausgebaut, da benötige ich eine solche suboptimale Automatik so gar nicht.
BMW i3s im Juli 2024 durch mechanische Kaltverformung zerstört
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS und diversen technischen Unzugänglichkeiten
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
Jens.P hat geschrieben:
Gryphon hat geschrieben: Wenn jemand kommt und sagt "Ich bin OHNE Augustupdate neulich Langstrecke gefahren und das Auto hat 20% Ziel-SoC für Ladesäulen und 30% fürs Ziel geplant", dann wäre meine These aber wohl falsch und es wäre doch eine rein serverseitige Sache.
Hatte ich, vor dem Augustupdate. Zwar beim EV6, aber beim Onlinerouting sollte es da keinen Unterschied zwischen Hyundai und Kia geben.
Das wurde Mitte Juli geändert.
Danke, dann wäre das ja geklärt. EV6 oder Ioniq 5 sollte hier keinen Unterschied machen, zumal auch andere user das Selbe berichten.
Wobei es mich immernoch wundert, weil die Planung bei meiner Urlaubsfahrt Mitte/Ende Juli noch ein anderes Verhalten hatte.
Vielleicht hat der Server aber auch erstmal nicht alle Anfragen sofort mit der neuen Planung berechnet, sondern nur einen Teil, um zu sehen ob größere Probleme damit auftreten. Wäre als Rolloutstrategie durchaus denkbar.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
michelsberg hat geschrieben: Das wäre eine deutliche Verbesserung. Das erfordert auf Langstrecke aber wohl, dass man ein Zwischenziel (für mich: Ionity) manuell gesetzt hat.
Navigation war aktiv und zu Beginn waren es noch mehr als 10% Prognose bei Zielankunft. Hier scheint die 30% Regel ersteinmal nicht zu greifen. Dann wurde die 10% in der Prognose unterschritten, es wurde eine Ladestation eingeplant und der SoC Hub so angegeben das man mit 30% am Ziel ankommt. Diese habe ich dann ignoriert. Angekommen bin ich mit 9%.

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
binford hat geschrieben: Das ging definitiv viel besser als noch vor vier oder fünf Monaten.
Verschlechtert hat es sich in 11/2023. Hat also lang genug gedauert und ist immer noch nicht da, wo es einmal war. Nämlich mit 10% an die Säule geschickt zu werden.

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
Tim_Taylor hat geschrieben: Meine Laderoutenplanung mache ich immer noch im Kopf.
An den Autobahnen ist das Ladenetz inzwischen so gut ausgebaut, da benötige ich eine solche suboptimale Automatik so gar nicht.
Mal zwischen den Zeilen gelesen? Suboptimal wird es nach meiner Leseart, wenn man mit einem Anbieter only fährt. Ich fahre ohne diese Einschränkung und vermute daher die problemlose Funktion in meinem EV6.

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

almrausch
  • Beiträge: 3106
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 331 Mal
  • Danke erhalten: 974 Mal
read
Jens.P hat geschrieben: Suboptimal wird es nach meiner Leseart, wenn man mit einem Anbieter only fährt. Ich fahre ohne diese Einschränkung und vermute daher die problemlose Funktion in meinem EV6.
Das wäre dann aber immer noch eine schlecht durchgeführte Planung, wenn man problemlos mit einem Anbieter die Strecke schafft. Und mit problemlos meine ich nicht, dass man mit unter 5% ankommt und dafür nur 100 fahren darf.

Derzeit ist es leider so, dass aus Kostengründen vielfach die Wahl auf nur einen Anbieter fällt und wenn das Auto das anbietet, muss danach auch die Planung durchgeführt werden.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag