Laderoutenplanung ist verfügbar.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

wuesten_fuchs
  • Danke erhalten: 459 Mal
read
Elektro56 hat geschrieben: Freshmile kann ich nicht nachvollziehen. Ist ein Französischer Anbieter und Deutschland scheint nicht zu den unterstützen Ländern zu gehören.
Ich habe mir die Freshmile App mal runtergeladen, in Deutschland wird nicht ein Ladepunkt mit CCS-Stecker angezeigt.
Wir haben ein Freshmile-Konto angelegt und uns eine Karte schicken lassen. Funktionierte an Ionity-Säulen in Deutschland, Österreich, Slowenien, Kroatien bisher einwandfrei und ist (mit dem schnell ladenden Ioniq 5) eine brauchbar günstige Möglichkeit.

Ich habe die App auch auf dem Smartphone und mir zeigt sie in Deutschland tausende Stationen an.
Vielleicht zeigt sie nur was an, wenn man bei denen ein Konto hat und damit in der App angemeldet ist.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro
Anzeige

Elektro56
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Sorry, hatte den Filter der Freshmile App falsch eingestellt. Jetzt wird alles angezeigt.
Habe die Karte auch mal bestellt.
Wegen, vom Thema abgekommen - Ladesäulen haben schon etwas mit Laderoutenplanung zu tun.
Wenn bei der Gelegenheit mal ein Tip kommt, wie man günstiger laden kann, finde ich das nicht so dramatisch.
Natürlich sollte man es nicht übertreiben.
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

Bueddy
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
IMG_0952.jpeg
Hallo zusammen,

Wir fahren mit unserem Ioniq 5 heute das erste mal mit der Laderoutenplanung. Schön das es endlich funktioniert. Macht es etwas leichter wobei die Kinder auch noch ein Wort bei den Stopps mitreden….
Es ist der SR RWD.
Fahren gerade bei 0 Grad und mit Dachbox, da braucht er eh etwas mehr.

Die Planung scheint mir sehr konservativ und vorallem nicht zeiteffizient da er immer bis 100% laden will.
Screenshot anbei.

DC Limit ist auf 100% eingestellt. Als es bei 90 war wollte er immer bis 90% laden.

Ladesäulen sind nur HPC Lader ausgewählt und Ionity ausgeschlossen.

Ich würde eher sowas erwarten wie runter fahren bis 10 und 20 % und dann laden auf 80.
statt laden bei 40-50 % und dann bis 100%.

Hat jemand einen Tipp wie man das Verhalten verändern kann.

Besten Dank!
Zuletzt geändert von Bueddy am Fr 12. Jan 2024, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

read
Ja, einfach weiter fahren, er sucht dann einen anderen Lader aus auf der Strecke. ;-)

Du kannst auch auf 80% limitieren für DC laden. Der von vielen hier zurecht bemängelte Effekt, dass er dann ja auch bei 80% aufhört zu laden, obwohl man vielleicht noch bei seinen Pommes bei ist, stört dabei leider. Aber auch da kann man bei 100% eingestellt lassen und halt abstecken, wenn man meint man will jetzt mal weiter, z. B. bei 85%.

Die Ladeplanung ist nicht in Stein gemeißelt und es gibt in Deutschland auf Langstrecke mittlerweile so viele Schnelllader, dass man sich nicht unbedingt an die geplanten Einstellungen strikt halten muss.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

ninox
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
@Buddy Die Ladeplanung nimmt deinen Limit-SoC für DC-Laden aus den EV-Einstellungen für die obere Grenze der einzelnen Ladestops. Und das immer und hart ohne Toleranz. DC-Limit auf 80% liefert in etwa die Planung wie vor dem November-Update. Aber die Planung ist generell konservativer geworden, da aus meiner Sicht mit viel zu hohem Ankunfts-SoC gerechnet wird.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

Wumba
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Auch vor dem November Update wurde bereits das SoC Limit berücksichtigt. Nur wurde es nicht angezeigt. Es hat sich nur die Anzeige geändert, alles andere ist gleich geblieben. In der Tat ist es für die Planung besser, wenn man das Limit auf 80 einstellt und dann fürs Laden dann nochmal hoch stellt. So habe ich das auch bei meinen letzten Routen gemacht. Ist zwar etwas blöd, aber auch nicht so schlimm wie es sich anhört.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022

niho_de
  • Danke erhalten: 815 Mal
read
Wumba hat geschrieben: Auch vor dem November Update wurde bereits das SoC Limit berücksichtigt. Nur wurde es nicht angezeigt. Es hat sich nur die Anzeige geändert, alles andere ist gleich geblieben.
Nein, dem ist nicht so.
Ich habe vor dem Update eine längere Route mit 3 Ladestops planen lassen.
Nach dem Update konnte ich die gleiche Planung (gleiche Ladestopps) nicht erreichen, egal welches DC-Limit ich auch eingestellt habe.
Vor dem Update sollte ich die Ladestationen immer mit ca. 10-15% SOC anfahren. Nach dem Update werde ich immer mit einem SOC von 25-30% an die Säule geschickt.
Da muss sich etwas (z.B. Ankunfts-SOC) geändert haben.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

ninox
  • Danke erhalten: 257 Mal
read
Wumba hat geschrieben: Auch vor dem November Update wurde bereits das SoC Limit berücksichtigt. Nur wurde es nicht angezeigt. Es hat sich nur die Anzeige geändert, alles andere ist gleich geblieben. [...]
@Wumba Zumindest für den Ioniq 6 stimmt das nicht. Vor den November-Update hatte ich immer Ankunfts-SoC von 10-20% und der Ziel-SoC war an jedem geplanten Ladestop unterschiedlich und immer, teilweise auch ziemlich deutlich, abweichend vom DC-Ladelimit. Diesbezüglich wurde durch das November-Update da verschlimmbessert meiner Meinung nach.

Das man ebenfalls beim 5er vor und nach dem November-Update nicht die gleiche Ladeplanung hatte, habe ich bei einem Arbeitskollegen gesehen. Also dass nur die Anzeige geändert wurde und sonst alles gleich geblieben ist, denke ich nicht.
Ioniq 6 RWD, großer Akku, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter

read
Jedenfalls ist das Ganze online berechnet und kann sich monatlich ändern im Laufe des Jahres, ohne dass wir ein Software-Update im Auto benötigen. Schlimmstenfalls doch, aber dann wäre es im Sommer schon besser, vermutlich.

Think positive. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Bueddy
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vielen Dank für die Antworten.
Wir sind dann auch nach unserem Gusto gefahren.
Aber das Nachladen bei bei rund 40% ist schon hart.

Da ist denke ich noch Luft nach oben für eine effiziente Planung. Mal schauen was noch kommt.

Aber die Vorkonditionierung funktioniert. Haben bei 0 Grad 20% auf 80% in rund 18 Minuten geschafft.

Wünsche noch ein schönes Wochenende .
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag