Laderoutenplanung ist verfügbar.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

feldstärke
read
5IONIQ hat geschrieben: Klingt nachvollziehbar. Aber wir reden ja hier vom Engineering Mode und ich würde vermuten, der auf jedem aktualisierten Fahrzeug verfügbare Code dient der praktischen Erprobung durch Ingenieure?
Äh - Nö. Ich rede von meinem Ioniq 6 und dem was Hyundai da schon auf Kunden loslässt…
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 56.000 km | 1. ICCU bis Kilometer 50.162
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 38.000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1
Anzeige

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

dieter999gelb
  • Beiträge: 143
  • Registriert: Mo 24. Mai 2021, 16:50
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Manfredo52 hat geschrieben: Es gibt da einen Test von C-Maniac, der war mit dem 6er von München nach Hamburg unterwegs und hat u a die Ladeplanung ausprobiert.. Am ersten Stop hat er gleich gemerkt das diese Routenplanung nicht vorgibt, wie viel man an diesem Stop laden sollte, um damit dann zum nächsten Stop zu kommen. Das bleibt also scheinbar noch in dieser dort getesteten Version ein Rätselspiel.
Wie kann man da von Ladeplanung reden? Das ist doch allenfalls ein verbesserter Filter für die Ladestationensuche.

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Quagger
  • Beiträge: 578
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
dieter999gelb hat geschrieben: Wie kann man da von Ladeplanung reden?
Es ist, im wahrsten Sinne des Wortes, eine PLANUNG der notwendigen LADUNG um zum Ziel zu kommen. Ich weiß nicht wie du da jetzt Definitionen diskutieren willst.
Es wird nicht nach Ladestationen gesucht und gefiltert. Es wird ein Ziel eingegeben. Anhand von GPS wird der Start erkannt. Und unterwegs wird, mit den vorhandenen oder eingegebenen Filtern zum Anbieter, die entsprechend notwendige Anzahl und Locations an Ladestationen rausgesucht und hin navigiert.

Ja, sie ist nicht perfekt. Aber die Wort Beschreibung trifft das Ding zu 100%. Du musst nochmal Nachsitzen, so geht es mir dir nicht weiter :D.

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
An alle die hier die Ladeplanung (sofern sie so kommt, wie vermutet) als "stümperhafte Implementierung", "Alpha-Version" oder "rudimentär" bezeichnen:

Überlegt doch mal bitte, für wen Hyundai das entwirft und entwickelt. Ich vermute mal, dass da der Durchschnittsfahrer die Zielvorgabe setzt. Den interessieren keine SoC - Stände. Der will nicht unbedingt mit den letzten Prozentpunkten an der Ladesäule ankommen. Der will sich in sein Auto setzen und zum Ziel kommen, ohne sich einen Kopf zu machen.

Der Durchschnittsfahrer will sein Ziel eingeben, er hat irgendwann einmal im Filter seine bevorzugten Anbieter hinterlegt und erwartet, dass das Auto ihn mit diesen Informationen zum Ziel führt. Er lädt da, wo es vorgeschlagen wird und nicht, 10 km weiter, weil er weiß, dass da eine bessere Ladestation ist (weil er sich damit nicht beschäftigen will). An der Ladestation lädt er bis 80%, weil er einmal gelernt hat, dass das gut ist und fährt dann weiter, bis das Auto ihm sagt, dass er wieder laden muss. Und immer so weiter. Und wenn er vom Nordkap bis zur Südspitze Siziliens fährt, will er am Nordkap auch nicht wissen, wo der xx-te Ladestopp sein wird, weil dass wahrscheinlich sowieso nicht stimmt.

Warum wollt ihr wissen, mit welchem SoC ihr an der Ladestation ankommt? Damit ihr sagen könnt "Das hätte ich besser gekonnt" ? Dann macht es doch selbst!

Viele Durchschnittsautofahrer sind mit der Technik sowieso schon überfordert. Wenn dann noch eine total überfrachtete Planung für die Ladestopps dazu kommt sinkt die Akzeptanz von E-Autos noch weiter. Das Navi im Verbrenner hat uns auch nicht gesagt mit wie viel Restsprit wir an der Tanke XY ankommen werden. Hat auch niemanden interessiert. Warum sollte das beim E-Auto anders sein?

Think simple!

Die Nerds, die unbedingt mit 2% Restladung kurz vor Ihrer geplanten Ladestation liegen bleiben wollen, weil die SoC - Anzeige bei den aktuellen Umweltbedingungen nicht korrekt anzeigt, sollen das ruhig mit OBD-Dongle + 5 Handyapps planen. Ich werde ihnen das nicht ausreden.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Wumba
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 15:29
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Grundsätzlich gebe ich dir recht, @spitzb. Leider steht nirgends, bis zu welchem Stand man aufladen soll. Mit welchem Stand man ankommt, das könnte man mit der Restreichweite ja auch andersrum hinbekommen. Wenn man aber ABRP als Vorlage nimmt, da steht halt "du kommst mit 13% an und lädst bis 64%". Dann weißt du, dass es knapp wird, und dass du nicht bis 80% aufladen musst. Und das du tendenziell eben nicht die ganzen 18 Minuten von 10-80 brauchst, sondern nur vielleicht 12 Minuten. Mit der Angabe "du kommst irgendwie dort hin, dann kannst du ja bis irgendeinem Stand aufladen, du kannst ja eine beliebige Zeit warten" ist halt schon relativ ungenau. Auch wenn ich der Meinung bin, dass das für den ersten Versuch reicht, halte ich da einige Nacharbeit trotzdem für sinnvoll.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Delorian
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Mo 6. Mär 2023, 16:31
  • Hat sich bedankt: 43 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Wenn ich die ganze Diskussion um die Routenplanung hier lese muss ich immer an Alexander Bloch denken. Der hat mal in einem seiner Videos erzählt das einer der Sätze mit der größten Unkenntnis die er gelesen hat war „Was labert der Bloch da von Schnellladen, ich hab noch jedes Elektroauto an einer normalen Steckdose voll bekommen“.
Braucht man zwingend eine Routenplanung? Nein! Braucht man zwingend ein Navi? Nein! Braucht man unbedingt eine Klimaanlage? Nein! Muss man unbedingt Schnellladen können? Nein! Die Liste kann man noch endlos weiterführen und trotzdem ist jeder froh über sein Navi, Klima, Relaxsitze oder das Schnellladen.

Think simple ist hier auch die falsche Herangehensweise. Für den Nutzer muss es einfach und intuitiv sein, das heißt aber nicht, dass der Hersteller nach dem Motto „Think simple!“ arbeiten kann. Für die meisten wird es nicht wichtig sein, mit wieviel SoC man an der Ladestation ankommt sondern viel mehr wieviel muss ich laden um mein Ziel zu erreichen. Warum soll ich 100 km vorm Ziel auf 80 % Vollladen nur weil das Auto nicht in der Lage ist zu sagen wieviel Strom ich noch bis zum Ziel benötige. Die Nerds haben das schnell selber im Kopf überschlagen die brauchen das nicht, aber gerade der Durchschnittsfahrer der sich nicht mit Verbräuchen, SoC oder Temperaturen beschäftigen möchte kann durch eine möglichst genaue Planung viel Zeit, Geld und Nerven sparen.

Eine funktionierende Routenplanung wird in Zukunft genauso wichtig wie die Ladeleistung sein. Was bringt es, wenn ein Auto mit 400 kW laden kann aber die Routenplanung nicht den optimalen Akkubereich ausnutzt oder nicht Berücksichtigt das die angesteuerte Ladesäule schon belegt oder defekt ist?

Der Aktuelle Stand der Routenplanung kann nur ein erster Schritt (Alpha, Beta oder sonst was) sein, es ist der richtige Schritt in die richtige Richtung aber in Zukunft muss da noch einiges an Arbeit reingesteckt werden. Ich bin aber zuversichtlich das Hyundai das verstanden hat und die Routenplanung immer weiter verbessern wird.
Ioniq 5 Uniq RWD

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

niho_de
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1116 Mal
  • Danke erhalten: 818 Mal
read
Ich, weil technik-affin, würde auch gern viele Funktionen und extremste Konfigurationsmöglichkeiten haben wollen.
Um hier dem „Durchschnittsfahrer“ gerecht zu werden und E-Mobilisten-Anfänger nicht unnötig zu verwirren, könnte man ja unterschiedliche Sichten (Einfach,
Normal, Experte) auf das System haben, so wie es z.B. die Fritz-Boxen in ihrer Konfigurations-UI ermöglichen.

Ja und als Entwickler weiß ich auch, dass diese Anforderung beim jetzigen Fertigstellungsgrad zu spät kommt und welche „deadlocks“ passieren können, wenn ich als Benutzer in der „Einfach-Sicht“ plötzlich vom System eine Fehlermeldung bekomme, deren Behebung die „Experten-Einstellung“ erfordert, da ich die erforderlichen Buttons und CheckBoxen eventuell sonst gar nicht sehen kann.
Aber vielleicht mal eine Idee für das nächste System?
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

almrausch
  • Beiträge: 3106
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 331 Mal
  • Danke erhalten: 974 Mal
read
spitzb hat geschrieben: Die Nerds, die unbedingt mit 2% Restladung kurz vor Ihrer geplanten Ladestation liegen bleiben wollen, weil die SoC - Anzeige bei den aktuellen Umweltbedingungen nicht korrekt anzeigt, sollen das ruhig mit OBD-Dongle + 5 Handyapps planen. Ich werde ihnen das nicht ausreden.
Du übertreibst ... :mrgreen: ... ich komme mit 3 Apps aus (CarScanner für den Dongle, CMH für die Planung und Bonnet fürs Laden). Und weil ich nicht unnötig viel Zeit auf Langstrecke verbringen möchte, fahre ich gern bis unter 10% runter und lade auch mal nur bis 60%, wenn es meine(!) Planung ergibt. Da berücksichtige ich auch die Unterschied in der Anfahrt zu den Ladestationen und bevorzuge günstig gelegene an Rastplätzen ggü. Autohöfen (Eichenzell als Beispiel, weil sehr großer Abstand zur Strecke).

Für meine Frau wäre die neue Planung vermutlich ausreichend. IONITY als Filter und dann einfach losfahren. Zwischenziele gibt die Planung vor und unter 80% würde sie nie abstecken (und ungern mit unter 20% ankommen). Dauert länger (aber sie verquatscht sich auch gern mal und schon sind es über 90%).

Ich fahre nächstes WE 2x knapp 800 km und habe schon überlegt, ob ich mir die Planung ansehen soll. Aber dafür müsste ich das Dezember-Update installieren und dazu habe ich eigentlich keine Lust. Bisher kam das auch nicht per OTA - vielleicht ja auf der Hinfahrt.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
  • Horst17
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 11. Dez 2021, 12:57
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Ich bin mal wieder hin und her "gerissen".
Als ich im Dezember 21 auf dieses Forum gestoßen bin, da das erste Elektroauto den Weg zu uns gefunden hatte, war ich positiv überrascht. Den ganzen Blabla, die zwanghaften Überzeugungsversuche, etc. (die man aus der Erfahrung so kennt) habe ich hier zunächst nicht oder nur ganz ganz gering festgestellt. Mich als technikinterssierten Menschen, der jedoch bislang keine Emobilitätserfahrungen hatte, hat das weitergebracht.
Mittlerweile ist es aber echt schwierig. Relevante Informationen werden zugespammt, mit dem immergleichen Mist. Es scheint nahezu zwanghaft zu sein, Dinge schlechtzureden und die eigene Meinung durchzudrücken.

Ich könnte jetzt auch meine tiefste Überzeugung kundtun, dass Menschen, die ein Android-Smartphone nutzen, keine Ahnung von Usability haben und hier in diesem Thema somit auch kein Recht für einen Beitrag zum Nutzen der Software im Ioniq haben.

Aber nein. Warum? Ich bin tolerant? Ja klar.

Aber der Hauptgrund ist der Sinn dieses Diskussionsfadens:
Vielen Dank für die Info, dass man die Funktionalität (zumindest temporär) freischalten kann.
Vielen Dank für die Beschreibung, wie das geht.
Vielen Dank für die echten Erfahrungen mit der Funktion (die bestimmt noch kommen werden). ;-)

LG
Ioniq 5, RWD LR

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Manfredo52
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:12
  • Wohnort: 24629 Kisdorf
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Bei der Laderoutenplanung ist es vermutlich angebracht, oder auch nicht, die von Hyundai vorgeschlagene Ladeplanung mit dem Hersteller T. zu vergleichen, denn dort werden Dinge möglicherweise besser geregelt und viele Anwender erhofften sich möglichweise eine ähnliche Funktionalität. Meiner Meinung nach geht es nicht nur darum dass man überhaupt laden kann sondern auch gegebenenfalls Zeit sparen kann, denn wenn ich an einer Ladestelle nicht 20 Minuten stehen muss sondern nur 5 Minuten, dann wäre das schon hilfreich. Letztendlich zeigt sich auch hier die seitens Hyundai lieblose Implementierung, wenn es dann der Stand ist.
Kona/64/Bj2019 - verk- Sept.2021
Ioniq 5 LR/RWD - - verk. 03/24
Ioniq 6 - ab 04/24
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag