Laderoutenplanung ist verfügbar.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

read
auf die Idee bin ich auch gekommen, der Entwickler der den Filter programmiert hat, weiß das aber leider nicht.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
Anzeige

read
Aber Aral Pulse bzw. BP Pulse sind doch gar nicht bei becharge gelistet.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

read
sind aber in der App gelistet und GE führt Aral Pulse auch auf:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-Srl/399/
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

read
Gearsen hat geschrieben: Aral Pulse und BP Pulse sind dasselbe. ;-)
"Die Aral AG ist ein Unternehmen des BP-Konzerns in Deutschland"
Der Bohrinselskandal ist halt schon lange ins Vergessen geraten...

read
xxixus hat geschrieben: Wollte auf einem Roadtrip becharge mit Abonnement nutzen.
Da werden als Betreiber https://www.bec.energy/de/interoperabilitaet/ genannt.
Suchte dann im Filter nach den möglichen Betriebern.
Mir ist klar, dass es eine Vielzahl von Betreibern gibt, aber für Ausland ist die Auswahlmöglichkeit doch schon stark begrenzt und genau da bräuchte ich Ladeplanung.
Hat jemand einen Workaround?

Bilder aneinanderreihen.jpg
Wollte nochmals zu meiner gefunden Lösung rückmelden.
Mit der App ChargemyHyundai habe ich eine Routenplanung über Google und kann alle notwendigen Filter für die Betreiber bei becharge setzen. Somit bekomme ich alle inkludierten Ladestationen auf meiner Route angezeigt und kann Planung selbst erstellen
Bisher kenne ich keine App die das in ähnlicher Form macht
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Buschfunk
  • Danke erhalten: 304 Mal
read
Nach meinem ersten, deutlich verbesserungsfähigen Versuch mit der Ladeplanung sollte es nun nach Tirol gehen.

Das hat diesmal deutlich besser geklappt. Die Routenplanung hat eigentlich sehr gut geklappt und auch die Etappen waren gut. Auf der Hinfahrt habe ich den ersten Vorschlag ignoriert, weil wenige Kilometer nach der ausgewählten Fastned Station ein für mich günstigerer IONITY Standort lag. Auf der weiteren Reise wurde dann durch das System mehrfach umgeplant (je nach Tempo und Verkehrslage). Das hat soweit echt gut geklappt, auch wenn ich wegen biologischer Bedürfnisse und anderer Befindlichkeiten auf der Hinfahrt eigentlich keine der vorgeschlagenen Ladepunkte genommen habe. Das hätte in dieser Form jedoch hervorragend geklappt.

Auf der Rückfahrt funktionierte es ebenfalls vollkommen stressfrei und der erste Zwischenstopp wurde durch das Höhenprofil und das langsame Tempo immer weiter in Richtung Zwischenziel der Reise verschoben. Mit etwas mehr Vorraussicht hätte ich fast durchfahren können und es war interessant zu sehen, wie oft und schnell die Planung geändert wurde. Auch auf der letzten Etappe erschienen die Vorschläge und Standorte durchaus sinnvoll. Weil wir zu zweit waren haben wir auch auf der Rückfahrt öfter mal umdisponiert um die günstigen IONITY Preise mitzunehmen.

Meine Freundin, als Wenigfahrerin mit dem eAuto war von der Umsetzung und Funktion sehr angetan.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

• Mometz
  • Danke erhalten: 318 Mal
read
Wenn für Dich Ionity wegen des Preises besser ist, hättest Du ausschließlich Ionity in der Planung berücksichtigen können, war das für Dich keine Option?
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio F57

Buschfunk
  • Danke erhalten: 304 Mal
read
Nach Süden hin erschien mir zu Beginn der Reise die Dichte von IONITY zu gering, um nur da zu laden und besonders wegen des Preises ist da halt recht oft voll. Der 6er Standort am Fernpass war auch der Hinfahrt nur zu einem Drittel gefüllt und auf der Rückfahrt, war dort alles voll. Daher hatte ich mich dazu entschieden, im Zweifel auch den etwas teureren DC-Strom mitzunehmen und bei anderen Anbietern zu laden. Und ich wollte gerne auch sehen, was er dann so auswählt, wenn man denn alles im Filter aktiviert. Da die vorgeschlagenen Stops jedoch meist im Umfeld von IONITY Standorten lagen UND jeweils frei waren zum Zeitpunkt der Reise, habe ich dann die Planung nochmal umgeworfen und dann lieber billiger geladen.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

niho_de
  • Danke erhalten: 818 Mal
read
Also weiterer Wunsch (außer Vorgabe SOC am Ziel): Priorisierung der gefilterten Ladestationen.
Beispiel: Filterung und Priorisierung auf „1. Ionity“, „2. EnBW“ und „3. Fastned“.
Die Logik wäre dann: Wenn erreichbar immer „Ionity“. Ist diese laut aktueller Planung nicht erreichbar, versuche „EnBW“. Wenn das auch nicht geht, versuche „ Fastned“. Wenn das alles nicht geht nehme irgendeinen HPC. Sollte auch das nicht möglich sein, suche nach „DC bzw. AC“.
Blick in die (ganz ferne) Zukunft: Das Auto kennt meine (tagesaktuellen) Tarife/Ladekarten und optimiert die Strecke entweder nach Lade-Kosten oder alternativ nach Zeit.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)

read
Mein Wunsch: max. 44ct/kWh pauschal an allen DC-Ladesäulen und Haken bei "Alle". Hat doch schonmal jemand vorgeschlagen oder?! :mrgreen:
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag