Laderoutenplanung ist verfügbar.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

wingwing
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1763 Mal
  • Danke erhalten: 615 Mal
read
spitzb hat geschrieben: ... Da der Stopp an einer einzelnen Fastnet Säule sein sollte, habe ich manuell nochmals um 20 km vorgezogen, wo es 4 Säulen gibt. ...
@spitzb meinst du mit "manuell vorgezogen" dass du in die Navi-Plan-Daten eingreifen hast, oder bist du einfach eher rausgefahren zum Laden?

Und an Alle die es schon genutzt haben: Bis zu welchen SoC soll je geladen werden (weil ja die Anzeige nicht wirklich kommt: "immer bis 80%" oder so)?
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR
Anzeige

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
Da ja die SoC Grenze eingestellt ist bei 60, 70 oder 80%, nehme ich an, das Auto geht dann auch davon aus, dass du bis dort hin lädst.
Plane mit 60% Obergrenze, hast du mehr Ladestopps, als mit 80%

So würde ich das deuten
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
wingwing hat geschrieben: Und an Alle die es schon genutzt haben: Bis zu welchen SoC soll je geladen werden (weil ja die Anzeige nicht wirklich kommt: "immer bis 80%" oder so)?
Da alle danach fragen, hab ich den Eindruck dass ich ein bisschen die Ausnahme bin...
Aber ich mach mir da echt keinen Kopf. Dafür hat man doch eine *dynamische* Planung.
Wenn ich länger lade, wird der nächste Stop evtl eine Station später sein, wenn ich kürzer lad, muss ich evtl ein paar Kilometer früher wieder raus.
Auf den Strecken, wo die Ladeplanung relevant ist, kommts mir normalerweise auf ein paar Minuten hin oder her nicht an.
Wir haben auf den ~900km immer so lange geladen bis wir fertig waren mit Toilette, Kaffee, Essen, was auch immer. War meist irgendwo zwischen 80-95%.
Falls ich mal allein solche Strecken fahr, versuch ich vielleicht auch noch weiter zu optimieren.
Aber so im Urlaub zu viert ists einfach angenehm, dass das Auto sich jetzt um die Stops kümmert.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

wingwing
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1763 Mal
  • Danke erhalten: 615 Mal
read
Ich möchte hier gar keine neue Grundsatzdiskussion starten, sondern gern ein paar praktische Erfahrungen erhalten.

Hier "nur" zur Erläuterung bzw. zum Verständnis über mich bzw. meine Beweggründe (bitte nicht als neue Diskussion verstehen):

... ich bin bei dem Thema Elektrofahren und Reichweite bzw. Laden durchaus sehr entspannt; Zwei Jahre ohne Ladeplanung haben gut funktioniert und auch bei 4 km Restreichweite hatte ich keine feuchten Hände...


Dennoch bin ich neugierig:
- Wenn es denn nun eine Planung gibt, dann möchte ich diese verstehen
- Evtl. bietet dies ja doch Vorteile ? (mittlerweile wider Erwarten)
- Deshalb möchte ich auch Erfahrungswerte/ Fakten und keine Vermutungen


Mein Verständnis zur Sache selbst:
Beim Ioniq6 wird im Handbuch abgebildet was wirklich sinnvoll ist: Eine Optimierung auf Zeit, dadurch das man eben nicht einfach nur stumpf lädt bis der Akku voll ist, sondern die Ladekurze bzw. die verschiedenen Ladeparameter mit einbezieht.
In der Anzeige beim Ioniq5 fehlt diese - und führt die "Ladeplanung" ad absurdum (keine Einstellung welches Minimum SoC ich am Ziel benötige; keine Mitteilung zum Ladevorgang (erst recht nicht, wenn ich meine Standardeinstellung als Obergrenze jedesmal manuell einstellen muss/müsste).

DANN wäre bzw. ist es doch wie bisher auch (einfach laden wenn es soweit ist, weil es ja sowieso vom kommenden Verbauch abhängig ist).

Die einfach pauschale Anzeige von Ladepunkten am voraussichtlichen jeweiligen Kapazitätsende des Akku bringen mir zu Beginn einer langen Reise kaum etwas; Der Mehrwert liegt in der Optimierung, nicht in einer pauschalen Aneinanderreihung (so eine Aufzählung ist keine Planung).

Soweit mein Hintergrund - nicht um über meine Meinung/ Ansicht zu diskutieren,
sondern um rüber zu bringen, was mich interessiert:

Eure Erfahrungen mit der aktuellen Ladeplanung, um diese "Planung" besser zu verstehen.
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

almrausch
  • Beiträge: 3106
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 331 Mal
  • Danke erhalten: 975 Mal
read
Hier wurde schon so viel an Erfahrungen berichtet - was erwartest du?
wingwing hat geschrieben: ... ich bin bei dem Thema Elektrofahren und Reichweite bzw. Laden durchaus sehr entspannt; Zwei Jahre ohne Ladeplanung haben gut funktioniert und auch bei 4 km Restreichweite hatte ich keine feuchten Hände...
Dann gehörst du zu denen (wie ich auch), die auf eine Planung gut verzichten können. Nice to have (wirklich!) - aber auch nicht mehr.
wingwing hat geschrieben: DANN wäre bzw. ist es doch wie bisher auch (einfach laden wenn es soweit ist, weil es ja sowieso vom kommenden Verbauch abhängig ist).
So ist es.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 46.000km | 18,0 kWh/100km | ICCU ok

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Wumba
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 15:29
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Naja, eine Tour besteht immer aus zwei Phasen: Fahren und Laden. Es ist immer nur eine Aneinanderreihung dieser beiden Phasen. Fahren-Laden-Fahren ist insofern auch nichts anderes als Fahren-Laden-Fahren-Laden-Fahren. Keine Ahnung, was man sich jetzt von einer "Optimierung" erhofft. Es ist ja nur die Automatisierung dessen, was du sonst von Hand machst. Was soll er da optimieren? Die Parameter, die du beeinflussen kannst, sind dabei aktuell begrenzt: du kannst den maximalen Ladelevel eingeben und das Ziel. Die eingeschränkte Anzeige ist natürlich manchmal blöd, aber interessiert die meisten Fahrer eigentlich kaum. Beim Tesla kommt es sehr arg darauf an, mit sehr niedrigem SOC anzukommen, damit überhaupt die kurzzeitige hohe Ladeleistung genutzt werden kann. Beim Hyundai ist das nicht so: die hohe Ladeleistung liegt viel länger an, und das BMS lässt die hohe Ladeleistung auch zu, wenn du nicht mit ganz niedrigem SOC an der Säule ankommst. Insofern ist es kein Beinbruch, wenn die Ladeplanung da auch einfacher ausfällt.

Zu guter Letzt: Wenn jemand der Meinung ist, dass die automatische Ladeplanung nichts taugt weil sie sowieso nur Ladestops einplant, wie man das auch von Hand macht, dann gibt es da eine total simple Lösung des großen Problems. Man nutzt sie halt einfach nicht und macht das, was die Automatik völlig automatisch macht einfach von Hand.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
wingwing hat geschrieben:
spitzb hat geschrieben: ... Da der Stopp an einer einzelnen Fastnet Säule sein sollte, habe ich manuell nochmals um 20 km vorgezogen, wo es 4 Säulen gibt. ...
@spitzb meinst du mit "manuell vorgezogen" dass du in die Navi-Plan-Daten eingreifen hast, oder bist du einfach eher rausgefahren zum Laden?

Und an Alle die es schon genutzt haben: Bis zu welchen SoC soll je geladen werden (weil ja die Anzeige nicht wirklich kommt: "immer bis 80%" oder so)?
Ich habe über die Ladesäulen-Suche eine frühere Station als neues Zwischenziel eingetragen. Dann wird der weitere Plan unter Berücksichtigung meiner Änderung neu berechnet.

Ist eigentlich völlig egal, weil die Planung ja dynamisch anpasst. Ich lade bis 90% wenn der Stopp mit Pipi/Kaffepause kombiniert wird, sonst bis 80.
Ioniq 5, RWD, LR, Uniq, 19', Relax, Pano, Phantom Black

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
wingwing hat geschrieben: Dennoch bin ich neugierig:
- Wenn es denn nun eine Planung gibt, dann möchte ich diese verstehen
Ich vermute das Wesentliche wissen wir schon.
1. Es werden Ladestops bei ca 10% Restreichweite (basierend auf dem Wert, der auch im Display angezeigt wird) geplant, unabhängig von der Akkugröße.
Die Filter für Ladestationen werden dabei (soweit möglich) berücksichtigt. Gibt es keine passende Station, werden auch solche geplant, die nicht den Filterkriterien entsprechen.
2. Das System geht davon aus, dass du bei den Stops bis zu dem SoC lädst, der in den Einstellungen als Ladelimit definiert ist.
3. Alle paar Minuten wird die Planung überprüft (wie auch beim normalen Navigieren zwecks Verkehrsinfos). Sind die geplanten Stops nicht mehr innerhalb der Parameter, wird auf Basis der aktuellen Restreichweite/Verbrauch/Filter neu geplant und eine Meldung erscheint im Navidisplay.
4. Wir wissen noch nicht sicher, wie breit der Korridor um die Route ist, auf denen Ladepunkte berücksichtigt werden. Kann gut sein (Vermutung meinerseits, sorry) dass er auch dynamisch verbreitert wird, wenn keine passenden Stops planbar sind.
- Evtl. bietet dies ja doch Vorteile ? (mittlerweile wider Erwarten)
Ja offensichtlich!
Du musst nicht selber überlegen und nachschauen, wo du als nächstes Laden willlst. Einsteigen, Filter setzten, Navi starten, fertig.
Da die Planung dynamisch ist, reagiert sie auch auf alle ungeplanten Begebenheiten wie z. B. Mehr/Minderverbrauch durch Baustellen, hügeliges Gelände, Pinkelpausen mit spontanem Laden, nicht bis zum "geplanten" SoC geladen oder mehr als geplant geladen, etc...
- Deshalb möchte ich auch Erfahrungswerte/ Fakten und keine Vermutungen
Haben ja schon einige hier beigetragen.
Wenn du konkrete Fragen hast, immer her damit.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

PhotoFox
  • Beiträge: 324
  • Registriert: Di 31. Jan 2023, 10:08
  • Hat sich bedankt: 80 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Ich glaube das Thema wird einfach sinnlos tot diskutiert. Die Ladeplanung ist toll aber es ging bisher bei allen Autos auch ohne und die hatten deutlich weniger Reichweite. Die Planung erleichtert einem natürlich das Fahren und erspart einem in einer extra App noch vorab oder währenddessen nach Säulen auf dem Abweg zu suchen. Aber alles weitere halte ich für übertrieben. Jedes Detail ins kleinste kontrollieren zu müssen von Ladekurve zum genauen Prozentsatz des Akkus bei Ankunft oder bei Ladestopps, das alles bringt doch eigentlich nichts außer Mühe und Stress.

Vor allem wenn man bedenkt das es mittlerweile reichlicher als Ladestellen gibt. Früher wäre das eventuell was anderes gewesen wenn man kurzer Reichweiten mit geringen Lademöglichkeiten kombiniert. Aber mittlerweile steht gefühlt alle paar Kilometer irgendwo eine öffentliche Wallbox etc so das man da wirklich keine Angst mehr haben sollte.

Jedenfalls lebt es sich deutlich entspannter wenn man weiß, dass man mittlerweile in dem „Luxus“ lebt einfach fahren zu können :) (ich kenne das selbst aber noch anders von den ersten Elektro Generationen, daher betrachte ich das mittlerweile vermutlich gerade desswegen so entspannt ^^)
Ioniq 5, Top Line, AWD, 77 KW, 20" Reifen, Glasdach, Wärmepumpe, V2L

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

niho_de
  • Beiträge: 1410
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1117 Mal
  • Danke erhalten: 819 Mal
read
Die Ladeplanung ist m.E. genauso eine Unterstützung wie ein Navi.
Navi: Ein Insider, der sich in seiner Gegend exzellent auskennt, ist dann 5 Minuten eher am Ziel, weil er eine Ampel umfahren konnte und durch eine offene Lagerhalle 300m Wegstrecke abkürzen konnte. Jemand der zum ersten Mal in dieser Gegend fährt, folgt einfach und entspannt dem Navi und ist dann 5 Minuten später am Ziel.
Ladeplanung: Jemand der mit 5 Apps, Online-Recherche, kontinuierlichem Abgleich von Akku-Temperatur und Stromverbrauch über Carscanner und parallel laufenden Torque womöglich noch seine Fahrweise anpassend eine längere Strecke fährt, auf der zweimal geladen werden muss, spart sich natürlich keinen Ladestopp ein, kann aber dank besserer Ausnutzung des Ladefensters bei jedem Laden 3 Minuten einsparen und ist dann 6 Minuten eher am Ziel (vorausgesetzt es war immer eine Säule frei). Derjenige, der sich gar nicht mit solchen Planungen belasten möchte, lässt das System einfach machen und lädt so lange, wie er es für seine Pause am sinnvollsten erachtet. Er kommt dann entspannt 6 Minuten später an, steigt aus dem Auto und schaut dem Ersteren zu, der noch mit dem Herunterfahren seiner Apps und Abkabeln der 3 Smatphones beschäftigt ist.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag