Laderoutenplanung ist verfügbar.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 792
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 461 Mal
read
Deren hat geschrieben:
michelsberg hat geschrieben:
Deren hat geschrieben: Aber wo ist das Problem? Wenn alle diszipliniert laden, sind die Wartezeiten erträglich.
Wenn alle ihr Zeug wegräumen, ist die Kaffeeküche picobello.
Wenn alle ihren Müll ordentlich entsorgen, bleibt die Umwelt sauber.
Wenn sich alle die Hände regelmäßig waschen, bleibt die Grippewelle aus.
Wenn alle vernünftig sind, gibt's auch keinen Streit.

verwandt:
https://en.wikipedia.org/wiki/Tragedy_of_the_commons
Hier ein Beispiel von Real-Satire. Echt komischer Post, kein Bezug zum Thema, scheinbar ein Post eines gelangweilten Langzeitstudenten. Anstelle sich mit Plattitüden zu befassen, wäre hier Platz für Werbung oder Querverweise zu Markus-Krebs-Youtubes.
Das sind die Gründe, warum kaum noch jemand Lust hat, einen schnell verfassten und ehrlich gemeinten Post zu versenden.
Wenn sich Dir der Sinn seines Beitrags nicht erschlossen hat, dann schade. Allen anderen war das dagegen wohl klar ... und auch mit Bezug zum Thema.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro
Anzeige

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 792
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 461 Mal
read
Deren hat geschrieben:
wuesten_fuchs hat geschrieben: Wenn die Zulassungszahlen steigen, werden auch mehr HPC und Ladesäulen allgemein gebaut werden.
Träum weiter ;-)
Du hast anscheinend gerade keinen guten Tag. Tut mir leid für Dich.
Ich kann nur sagen, dass die letzten wenigen Jahre bereits enorm viele Ladesäulen gebaut wurden. Ich sehe daher keinen Grund zum Zweifeln, dass das bei steigender Nachfrage sich nicht fortsetzen sollte.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, seit 4.5.2022 (neu)
Tesla Model Y LR AWD, seit 10.2.2023 (neu)
Kia EV6 SR RWD, seit 19.10.2024 (gebraucht, EZ 12/2021)
WARP2 Charger Pro

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
Aral plant seine bisher 1500 Pulse Lader auf 6000 weiter auszubauen.
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
Das ist doch gar nicht so schlecht. Klar, mehr und schneller geht immer.

„In Deutschland sind dem Stromverband BDEW zufolge im vergangenen Jahr so viele schnelle Ladepunkte gebaut worden wie noch nie. Die Zahl der Schnellladepunkte mit einer Leistung von über 150 Kilowatt sei um 80 Prozent auf 7037 gestiegen, teilte der Verband mit. Insgesamt sei die Zahl der öffentlichen Ladepunkte auf 80.541 von zuvor 59.547 gestiegen. Die Gesamtleistung verbesserte sich auf 2,47 Gigawatt von 1,74 Gigawatt“.

Ich denke, das wird dieses Jahr noch getoppt.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
Bei den Strompreisen, die sich die MobiltyServiceProvider im letzten Jahr gegenseitig hochgeschaukelt haben, sind Schnellladesäulen eine Goldgrube ohne viel Serviceaufwand. Ja, die Säulen werden derzeit massiv ausgebaut und das ist gut so.

Und zum Thema diszipliniertes Laden: Das ist ein Gesellschaftsproblem und leider genau so wie bei "Tragedy of the commons" aufgeführt. Ein Umdenken bei allen muss stattfinden. Je mehr Masse umsteigt auf E-Mobilität, je weniger wird Rücksicht genommen werden. Versucht dennoch eine Lade-Etikette zu etablieren bitte! Und weiterhin die Foren-Etikette bewahren. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
Deren hat geschrieben: Ausserdem kann man auch antizyklisch laden, d.h. direkt bei 60% auf 80% und dann normal weiter, dann ist man aus der Ladefolge der anderen heraus.
? Hä? Was ist denn Das für eine Logik? Was hat denn bitte Deine Ladegewohnheit mit den Ladestops Anderer zu tun? Erklär mal 😉
IONIQ 5 AWD LR, SSG

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

wingwing
  • Beiträge: 1001
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1763 Mal
  • Danke erhalten: 615 Mal
read
... naja - die Tipps in dem Beitrag sind eher theoretischer Natur:
NATÜRLICH kann man versuchen sich antizyklisch zu verhalten und wenn einem gerade direkt eine kleine Gruppe vor der Nase fährt sich insbesondere zu dieser Gruppe versuchen im Ladeverhalten "zu versetzten".
Real ist es aber kein Canonballrennen, bei dem eine Teilnehmerschaft "überschaubar" ist - sondern es ist der reale Straßenverkehr mit nicht wirklich überschaubaren bzw. abgrenzbaren Gruppen.
... Wer schon mal im Urlaub zu den typischen Hotelzimmerwechselterminen unterwegs war, kennt so etwas - hierbei ist es egal ob es um Stau, Tankstellen, Mautstellen oder Ladesäulen geht: Kleinigkeiten können vereinzelt umgangen werden - die breite Masse eben nicht.
so what.

Zum Thema der praktischen Nutzung der "neuen" Ladeplanung:
In den letzten Tagen konnte ich diese sinnvoll erstmals nutzen: Akku um 21% - Wegstrecke ca 170km - Restreichweitenanzeige ca. 66 km - nur 22KW (11KW)-Ladestationen im Umkreis und kaum eine Ahnung in welche Richtung ich lokal fahren wollte ... Nutzung WIE FRÜHER beim Verbrenner:
1. Navi-Zieleingabe
2. Hinweis das Akkuladung nicht reichen würde mit Aufruf "Ladestation suchen" bestätigt
3. In der Vorschlagsliste "HPC"-gefilterte angetippt inkl. "Info-Button"
4. Einen echten HPC (300KW-AralPulse) statt der 50KW gewählt (Entfernung ca 30km)
5. einfach losgefahren, dort angehalten, geladen und dabei n KurzGassi eingelegt; mich über ca 170 KW-Ladeleistung bei 8 Grad und Regen gefreut
... Fertig. ...

Hätte ich auch mit der alten Software hinbekommen, war SO jedoch bequemer.

Merci Hyundai und weiter geht's - @Hyundai: Bitte gern "mehr Software wagen" - zum Beispiel:
- AppleCarPlay direkt Wireless;
- Starten per iPhone/ App ;
- Flexible Gestaltung von Anzeigenteilen im Cockpit ;
...
Eben das, was andere "moderne" Hersteller auch anbieten (sonst wird das nix mit der zentralen Rolle in der E-Mobilität)
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
Ich habe mir gerade das neue Video von Carmaniac zum ID7 angesehen. Das Navi, Infotainment und die Software haben sich aber gewaltig gemacht. Da muss sich Hyundai/ Kia aber ganz schön strecken, um da mithalten zu können. Es ist schön zu sehen, dass es vorwärtsgeht mit der E-Mobilität.
Die meisten Menschen wären froh, wenn sie sich die Autos leisten könnten, die sie fahren.

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
Ich fände in die Zukunft gedacht ne Webcam am Ladepark auch interessant, sieht man bei voller Belegung direkt, ob das nur temporär ist, oder noch 5 weitere schon anstehen :-) das kann die App gleich noch vorher selber auswerten und so Alternativen aufzeigen. Quasi eine Weiterentwicklung der Auslastung, die man jetzt schon in diversen Apps sieht. Und auf ner Strecke von 300km bis zum nächsten Lader hat man auch ein paar Stunden Zeit, sich den Spaß anzuschauen. Bringt natürlich alles nichts, wenn 3h lang alles frei ist, man dann 12.30Uhr pünktlich zur Mittagspause am Ladepark ankommt und 10 Leute aus der Umgebung mal eben in der Mittagspause laden gefahren sind...
seit 11'2023 Kia EV6 AWD, 18kWp Fronius PV mit 10kWh BYD Akku, 4x go-e Charger V3, 3 Wärmepumpen für Haus Pool und Garage, (3 Jahre Corsa-e: nie wieder Stellantis) 1998 KFZ Lehre bei Opel jetzt DEKRA Prüfer

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
Und einen Co-Piloten der die Apps bedient und sich die Livebilder anschaut.
Oder willst Du das alles während der Fahrt selbst machen?
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag