Laderoutenplanung ist verfügbar.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

almrausch
  • Beiträge: 3104
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 331 Mal
  • Danke erhalten: 974 Mal
read
niho_de hat geschrieben: Aus mehreren Gründen faszinierend. Zum einen, weil die Laderoutenplanung sogar mit Umplanen funktioniert.
Auf der anderen Seite, weil Du im Grunde genommen die Laderoutenplanung komplett ignoriert hast und Dich (aus gutem Grund) anders entschieden hast.
Also wäre die Laderoutenplanung für Dich eigentlich überflüssig oder doch nicht?
Meine Frau war überwiegend Beifahrerin und sie meinte, dass das für sie völlig ausreichend wäre. Sie hätte sich einfach daran gehalten und wäre auch gut durchgekommen. Sie mag nicht so wie ich bis unter 10% fahren und hätte so vielleicht einmal mehr laden müssen.

Auch für mich ist die Planung nicht überflüssig. Sie gibt mir eine gute Übersicht, an der ich mich orientieren kann. Und ich weiß jetzt, dass ich einfach eine andere Strecke fahren kann, Zwischenziele vorsehen kann und auch mal eine andere Ladestation "an der Strecke" nehmen kann. Und trotzdem funktioniert die Ladeplanung mit den geänderten Bedingungen. Oder ich ändere die Filterkriterien und auch das wird umgehend berücksichtigt.

Schön wäre eine Anzeige, mit welcher Ladung man an der Ladestation geplant ankommt und wie hoch man laden soll. Aber wenn man immer auf 80% lädt, macht man nichts falsch.

Für die Masse ist das m.E. eine sehr gute Lösung. Und die Freaks (wie ich) werden auch weiterhin sehr gut ohne sie auskommen.
PhotoFox hat geschrieben: Meiner Erfahrung nach, zumindest bei den Ladekarten Betreibern die ich Verwende, lagen die Säulendaten immer korrekt vor. Grundsätzlich würde es mich auch wundern warum nicht, da die Säulen ständig verbunden und aktiv sind und die Daten somit auch beim Betreiber vorliegen. Technisch gesehen wäre also alles da was man braucht.
Das kann ich bestätigen. Ich habe während der Fahrt immer mal wieder die Belegung der nächsten in Frage kommenden Ladestationen im Navi und auch in der CMH App überprüft. Vermutlich kommen die Daten von Hubject, denn sie waren immer gleich. Da ich aktuell mit Bonnet lade, habe ich auch dort die Belegung überprüft (die machen das direkt).
Wenn die Daten falsch waren, dann überall (wie z.B. bei der TEAG Ladestation in Schleiz, die immer als frei angezeigt wurde, obwohl kurz vor unserer Abfahrt sogar alle 3 Anschlüsse in Benutzung waren).
unknown.man hat geschrieben: Du hattest bei deinem Skiurlaub schon die neue Laderoutenplanung in Benutzung?
Die Planung über "Entlang der Route" funktioniert auch manuell.
IONIQ 5 P45 | 20" GJR | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:240726 | 44.400km | 15,6 kWh/100km | ICCU ok
Anzeige

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
PhotoFox hat geschrieben: Meiner Erfahrung nach, zumindest bei den Ladekarten Betreibern die ich Verwende, lagen die Säulendaten immer korrekt vor. Grundsätzlich würde es mich auch wundern warum nicht, da die Säulen ständig verbunden und aktiv sind und die Daten somit auch beim Betreiber vorliegen. Technisch gesehen wäre also alles da was man braucht.
Ich denke, das mit den Echtzeitdaten aller Ladesäulen ist sicherlich auch ein datentechnisches Problem. Ich vermute, dass jeder Ladesäulenbetreiber da sein eigenes Süppchen kocht, was Datenformat, Datenmenge, Dateninhalt, Übertragungsformat, Schnittstellentechnik, Übertragungsintervall etc. betrifft.

Da müsste sich erst eine Instanz oben drauf setzen, die das ganze synchronisiert, harmonisiert und die Informationen in einer Cloud bündelt. Und auf diese Cloud könnten dann alle Hersteller, und wer noch Bedarf hätte, in Echtzeit zugreifen. Eine solche Instanz könnte die Bundesnetzagentur sein, oder private Anbieter wie Check24.

Das gleiche ist im Prinzip bei Hotels passiert. Auch da haben sich Unternehmen oben drüber gesetzt und haben alle Daten aller Hotels, inkl. verfügbarer Zimmer, Preise, etc., in einheitliche Strukturen gebracht und stellen das dann zur Verfügung.

Das ist doch ein nettes Geschäftsmodell.

PS: Ich weiß, dass die Hubject GmbH das schon im großen Stil macht, aber wahrscheinlich nicht für alle Säulenanbieter, oder?
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
almrausch hat geschrieben: ...
Wenn die Daten falsch waren, dann überall (wie z.B. bei der TEAG Ladestation in Schleiz, die immer als frei angezeigt wurde, obwohl kurz vor unserer Abfahrt sogar alle 3 Anschlüsse in Benutzung waren)....
Und genau wegen sowas kann die Laderoutenplanung das nicht als Variable mit in die Planung nehmen. Stellt euch vor, zu Ostern sind alle anderen Ladeplätze der anderen Ladeparks belegt und die Laderoutenplanung schickt alle Hyundai/Kia/Genesis auf der Strecke zu diesem TEAG Ladepark, weil die Ladeplätze dort ja als frei gekennzeichnet sind. Den Shitstorm nach Ostern will dann auch keiner haben.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

MaXXuS
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: PS: Ich weiß, dass die Hubject GmbH das schon im großen Stil macht, aber wahrscheinlich nicht für alle Säulenanbieter, oder?
Für quasi alle Anbieter. Das Problem liegt hier eher bei TomTom Live Services, die nicht mit Hubject kooperieren.
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Quagger
  • Beiträge: 578
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 219 Mal
  • Danke erhalten: 348 Mal
read
GeraldR hat geschrieben: ...Die Laderoutenplanung sehe ich wie die Naviplanung bei uns in der Stadt...
Unfug. Die Laderoutenplanung funktioniert nicht nur in deiner Stadt wo du dich auskennst sondern überall (DACH??). Wenn du dich in Hamburg auskennst aber mal in Skiurlaub nach Kitzbühel fährst, zum Baguett holen nach Paris oder an den Goldstrand nach Bulgarien, kennst du dich bestimmt nicht aus. Dann ist das mehr als nur nützlich. Klar kann @almrausch hier übersteuern weil er sich auf der Strecke auskennt und weiß was geht. Das hat auch nix mit DAU zu tun, das ist für über 90% der Fahrer einfach hilfreich und sinnvoll.

[moderiert]

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

GeraldR
  • Beiträge: 279
  • Registriert: Mi 1. Feb 2017, 14:07
  • Hat sich bedankt: 567 Mal
  • Danke erhalten: 102 Mal
read
Stimmt Routenplanung ist im Ausland für mich auch wichtig.
Aber hier geht es, glaube ich, um eine automatisierte Laderoutenplanung.
Die nehme ich sicher auch als Hilfestellung.
Aber es gibt ja jetzt schon die Funktion 'Entlang der Route suchen' und die werden wir sicher auch nutzen wenn wir im Sommer nach Amsterdam stromern.
Ioniq 5 RWD LR 10/22 Österreiichisches Uniq Paket - ohne ausklappbare Türgriffe, ohne HDA2,
ohne Typ2 Ladekabel - dafür mit jährlichem Wartungsintervall

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
Ich brauche keine Laderoutenplanung.
Liegt aber alleine daran das ich zu 99% zu Hause lade und zu 1% in der Firma und keine Langstrecken fahre. Hab das einmal gemacht und das ging ohne Planung prima. Naja, nur entlang der A7 ist jetzt auch keine Herausforderung - war trotzdem spannend! Das erste mal halt...

Wenn ich mir aber den Bericht ansehe und wie die Planung auf spontane Änderungen reagiert hat fühle ich mich für die nächste längere Strecke deutlich besser aufgehoben! Ich denke ich würde mich an die Vorschläge halten. Liegt einfach daran das ich eben KEIN Ladeplanungsnerd bin und mich bisher damit so gut wie garnicht befassen musste. Ich finde das immer wieder faszinierend wie die Leute lange Strecken machen und sich einen herrechnen und teilweise punktgenau mit 2% an der gewünschten Ladesäule ankommen, dann auf 76% laden weil das bis zur nächsten reicht. Respekt! Das wär mich echt zu stressig.
Daher muss ich meinen ersten Satz hier auch korrigieren:

Ich brauche NOCH keine Laderoutenplanung! Wenn es aber mal auf Tour geht werde ich sie 100%ig nutzen!

grüßle
holgi
seit 5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
seit 27.12.2021 IONIQ5
26.4.2022 IONIQ5 Basis bestellt - 18.11.2022 geliefert

"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Tobiaskaminsky
  • Beiträge: 223
  • Registriert: Do 6. Jan 2022, 11:57
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Ich habe gestern meiner Frau grob umrissen, wie die Ladeplanung wohl funktionieren wird und sie war restlos begeistert. Meinte, dass man dann ja einfach drauf los fahren kann und das Auto einem dann sagt, wo man laden muss.

Das nur als kurze Anekdote aus dem entgegengesetzten Spektrum.

Ich persönlich freue mich auch drauf, werde lange Fahrten dann wohl trotzdem planen, um alles aus zu reizen.
Ioniq 5 - Techniq
12/2021

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

Benutzeravatar
read
Unterscheidet sich die Planung beim Gensis gv60 von der im Ioniq5? Funktionsumfang/Filter oder gar Planung vom Sofa in der App aus und übergabe der Haltepunkte/ferigen Route?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: Laderoutenplanung ist verfügbar.

niho_de
  • Beiträge: 1395
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Wohnort: 21407 Deutsch Evern
  • Hat sich bedankt: 1111 Mal
  • Danke erhalten: 810 Mal
read
Ich bin ja mal gespannt, wann (und ob) die Laderoutenplanung für den I5 kommt.
Die Aktivierung über das Engineering Menü (nochmals vielen Dank an @MaXXuS ) ist ja zum Ausprobieren ganz nett, aber bei jedem Fahrzeugstart leider wieder weg.
Also erst einmal abwarten.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Infotainment-Version: August 24, Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag