BOSE Soundsystem: Upgrade-Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BOSE Soundsystem: Upgrade-Thread

Andoras
read
Moin, das sieht ja mal grundlegend gut aus. Alle Boxen werden jetzt komplett über die 8DSP gesteuert? Aus welcher Region kommst du? Wie hieß dein Car Spezi? Der Subwoofer sieht für mich irgendwie nur so reingelegt aus?
Anzeige

VSC
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Moin Chris,
hast PN.
Ich schreib mal vorsichtig: im Prinzip werden alle LS über den DSP angesteuert.
CarSpezi: X-dream car audio in Markgröningen. Die haben auch mal einen Ioniq 5 mit ohne Bose :mrgreen: aufgepeppt. Das findest du auf deren Webseite unter https://www.xdreamcaraudio.de/referenze ... i-ioniq-5/
Im Kofferraum wurde der Boden gedämmt und mit Filz ausgekleidet. Der Sub steht mit Klett fest drauf, kann aber ohne weiteres wieder entfernt werden.
Durch den neuen Sub verliert man 2 cm an Höhe im Kofferraum.
Ioniq 5 P45

deulim_ka_p45
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Danke für die ausführliche Antwort und den anschließenden Diskurs.

Was bedeutet deine Aussage, die hinteren Boxen würde man gar nicht hören. Ich war davon ausgegangen, dass deren Performance sich mit dem Verstärker deutlich verbessern würde.
Und lohnt sich der Aufwand, wenn man es bei den Original-LS inkl. Subwoofer belässt, oder muss jedenfalls eine große Lösung (wie bei dir) her?
Gruß aus Ffm

VSC
read
deulim_ka_p45 hat geschrieben: Danke für die ausführliche Antwort und den anschließenden Diskurs.

Was bedeutet deine Aussage, die hinteren Boxen würde man gar nicht hören. Ich war davon ausgegangen, dass deren Performance sich mit dem Verstärker deutlich verbessern würde.
Ich meinte damit, dass man gar keine Boxen explizit hört, sondern nur eine "Musikbühne" im vorderen Bereich der Sitze, relativ zentral (vorher war das direkt auf den Fahrer gerichtet und man konnte den Schall gut orten, wenn man die Sitz-bzw. Kopfposition änderte). Wenn man hinten sitzt, hat man den gleichen Eindruck, dass die Musik weiter vorne spielt. Meine Musikquellen sind stereo und kein Surroundsound. Passt also ganz gut!
deulim_ka_p45 hat geschrieben: Und lohnt sich der Aufwand, wenn man es bei den Original-LS inkl. Subwoofer belässt, oder muss jedenfalls eine große Lösung (wie bei dir) her?
Gruß aus Ffm
Tja, eine gute Frage. Einige hier haben ja die Lösung mit dem Musway eingebaut und waren/sind sehr zufrieden. Ein anderer wollte noch die Einstellungen am Musway selber über USB ändern, weil er mit dem Bass o.ä. (ich weiss es nicht mehr genau) nicht zufrieden war.
Mir gingen die Hochtöner tierisch auf die Nerven bei meinen Musikquellen (Metal, Pop). Der Bass ist satt, schon fast zuviel, aber ich kann das ja einstellen. Gut möglich, dass der Bose Sub für deine Zwecke ausreicht.
Wichtig ist, dass die Anlage gut eingemessen wird. Ich habe keine Ahnung davon und habe das lieber einen Profi machen lassen.
Ioniq 5 P45

VSC
read
Ich habe meine Erfahrungen mit dem Umbau in einem Video zusammen gefasst.
Waynes interessiert:
https://youtu.be/N-xjHJ4hcsU
Ioniq 5 P45

read
Jeder wie er kann, meint und mag. Ich bin nun auch nicht suuupppperrr zufrieden mit der Bose...aber Du sagst am Anfang des Videos, der SW sei praktisch nicht präsent? Das hört man zwar von einigen Forenten, aber in unserem I5 z.B. ist der SW mehr als präsent, und Das im positiven Sinne 😀

Also falls ich auch die Anlage modifizieren würde, dann sicherlich nicht den Subwoofer. Evtl. gibt es ja tatsächlich Unterschiede von I5 zu I5!?
IONIQ 5 AWD LR, SSG

VSC
read
Aufm Dorf, wo ich aufgewachsen bin, sagt man subbrrrr! Ich hab das also entschärft! :lol:
Bzgl. Bass: vielleicht liegts auch am verwendeten Musikmaterial. Der von xdream car audio konnte meinen Bose Sub auch orten, aber hinten - was auch schlecht ist!
Meiner Ansicht nach hört man nach dem Umbau und Einmessen auch einen Unterschied zwischen dem USB Dateneingang und BT Streaming, zumindest in den Höhen. Meine Musik werde ich nur noch streamen... ;)
Ioniq 5 P45

Andoras
read
Abend zusammen,

benötigt man für den Umbau unbedingt das Bosepaket oder würde das auch mit der normalen Ausstattung gehen wenn man jetzt ein kleineres Paket nimmt?

VSC
read
Guten Abend,
ohne das Bose System kannst du dich fühlen wie Gott in Frankreich und hast eine größere Auswahl, was die Komponenten wie Verstärker, Sub oder die Chassis betrifft. Hast dann aber kein Akustik Verbundglas. Auf der anderen Seite hörst du bei Musik kaum noch Aussengeräusche :mrgreen:
Weiter oben habe ich einen Umbau von einem Ioniq 5 mit Basisaustattung (bzw. ohne Bose) verlinkt. Da wurden andere günstigere Komponenten verwendet.
Wenn du z.B. hochwertigere Chassis einbauen möchtest, kannst du wahrscheinlich auch auf einen Sub verzichten. Alles eine Frage des persönlichen Geschmacks inkl. der Kosten.
Ioniq 5 P45

deulim_ka_p45
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Fader: vier Stufen nach hinten
Höhen: 3
Mitte: 1/2
Tiefen: 4/5

Das war ein - überraschend guter - Vorschlag eines US Reddit-Nutzers für das Bose System. Ich probiere das seit 3 Wochen aus. Es klingt jedenfalls viel besser als mit der Werkseinstellung. Auch die Maximallautstärke 75 fühlt es sich lauter und voluminöser und tief genug an, besonders bei elektronischer Musik.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag