BOSE Soundsystem: Upgrade-Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BOSE Soundsystem: Upgrade-Thread

read
Stecker gibt es bei Aliexpress, mußt halt die passenden raussuchen, z.B. :https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... pt=glo2deu
KW50/2018 Passat Schummeldiesel offline 364.000 Km R.I.P.
KW50/2018 Kona Premium in PulseRed OFFLINE :D
IONIQ 5 1st Edition Mystic Olive 11.11.21 :mrgreen:
Anzeige

MasterChief
  • Danke erhalten: 229 Mal
read
Mxoxrxii hat geschrieben: Austausch des BOSE Subwoofers
Ich würde gerne den Subwoofer des Ioniq 5 tauschen und gegen einen aktiven auswechseln. Den Subwoofer von Bose würde ich gerne eingebaut lassen und an den Stecker der an dem Sub ist einen längeren anschließen um das Signal in den Kofferraum zu bringen. Die Spannungsversorgung soll extern über einen Akku stattfinden damit das System modular ist und keinerlei wirklicher Umbau stattfindet. Ich habe gute Kenntnisse in der Elektrotechnik bin jedoch was Hi-Fi angeht Neuling. Ist das prinzipiell möglich ohne großen Aufwand und bekommt man solche Stecker?
Grüße
ISO, Korea usw. gibts auch in DE hier für ein paar EURO, auch schon mit Kabelenden dran damit du ggf. nichts löten musst, das ist simpelstes Hifi-Zubehör und für jede Marke verfügbar, braucht man nicht selbst einzeln aus China holen. AIV wäre bspw. so ein Zubehörhersteller.

VSC
  • Danke erhalten: 192 Mal
read
Heute war ich bei einem car audio Spezialisten. Die gute Nachricht: es ist nicht Hopfen und Malz verloren beim Sound, die schlechte: Termin für einen Umbau frühestens in drei Monaten! Folgende Möglichkeiten für den Umbau wären sinnvoll:
1. neue Hochtöner (auch neue Ausrichtung) und neuer Subwoofer mit Verstärker. Der Bose Verstärker bleibt erhalten.
2. Bose Verstärker raus (HU Dekodierung erforderlich?), DSP Verstärker rein, neue Hochtöner (auch neue Ausrichtung) und neuer Subwoofer.
Ich tendiere zur zweiten Lösung und bliebe dabei im niedrigen 4-stelligen Kostenbereich. Schaun wa mal, was die Werkstatt zur Dekodierung meint. Oder könnte man das mit einigen "Hilfsapps" selbst erledigen?
Ioniq 5 P45

• Awaxh
  • Danke erhalten: 653 Mal
read
VSC hat geschrieben: Heute war ich bei einem car audio Spezialisten. Die gute Nachricht: es ist nicht Hopfen und Malz verloren beim Sound, die schlechte: Termin für einen Umbau frühestens in drei Monaten!
Bekommst du wenigstens einen Leihwagen mit ordentlichem Sound für die Wartezeit? ;-)
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 67 810 km, Verbrauch 20,4 kWh/100 km, 80% Autobahn

VSC
read
Leider bekomme ich keinen entsprechenden Leihwagen - da muss ich mich zu Hause mit Kopfhörer ver- und begnügen. Laut kann ich es in der Mietwohnung nicht machen... :roll: :mrgreen:
Ioniq 5 P45

VSC
read
Puh, die vergangenen Tage waren nervlich sehr belastend, da noch nicht klar war, ob man das Bose System so einfach upgraden kann. War schon drauf und dran, die Karre bei "wirkaufendeinauto.de" einzustellen! :shock: ;)

Glücklicherweise haben sich andere Hersteller auf dieses Bose System eingestellt und bieten entsprechende Kabelsätze an.
Bei mir wird es dann ein Match up8dsp mit einem Helix K10SE2 Subwoofer und neuen Hochtönern (habe mich noch nicht entschieden welche...).
Ich haben dann volle Kontrolle über alle Lautsprecher (die Bose Türlautsprecher bleiben drin).
Die Anlage wird vom car spezi neu eingemessen.
Der neue Sub ersetzt den Bose Sub am gleichen Ort. Es ist dabei ein kleiner Umbau erforderlich - bin gespannt welche Lösung sich der car spezi einfallen läßt :mrgreen:
Ioniq 5 P45

deulim_ka_p45
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
Gibt es zu dem eingangs erwähnten Audiotec-Fischer Set "MATCH UP 8DSP" Verstärker mit "MATCH PP-HYUNDAI 1.6" (Plug&Play Verbinder) auch Erfahrungsberichte oder hat das (noch) niemand einbauen lassen? Es liegt doch preislich gleichauf mit dem MUSWAY Set, von dem hier überwiegend die Rede ist. Oder ist MUSWAY viel besser?

VSC
read
deulim_ka_p45 hat geschrieben: Gibt es zu dem eingangs erwähnten Audiotec-Fischer Set "MATCH UP 8DSP" Verstärker mit "MATCH PP-HYUNDAI 1.6" (Plug&Play Verbinder) auch Erfahrungsberichte oder hat das (noch) niemand einbauen lassen? Es liegt doch preislich gleichauf mit dem MUSWAY Set, von dem hier überwiegend die Rede ist. Oder ist MUSWAY viel besser?
Ich habe vor ein paar Tagen mein Auto abgeholt und bin nun eifrig am Hören :mrgreen:
Bei der Vorführung beim Car Audio Spezi stand mein Mund weit offen. Sowas habe ich lange nicht mehr gehört (vielleicht nur vom Nachbarn, wenn der mit seinem Cabrio und BUMM BUMM die Nachbarschaft beglückt hat).
Habe mich auch gleich bei deezer angemeldet (premium 2 Monate gratis) und entsprechendes Musikmaterial zusammen gestellt.
Ich habe noch den Bose Sub gegen einen Helix K10SE2 austauschen lassen und die grottigen Bose Hochtöner gegen Helix S1T. Diese wurden neu plaziert und ausgerichtet!
Bass satt, der Klang ist für mich umwerfend. Auch bei "sanften" Stücken wie z.B. von Sophie Zelmani.
Ich kann den Bass auch noch über eine Fernbedienung Helix URC3 beeinflussen.
Die hinteren Lautsprecher nimmt man gar nicht wahr - überhaupt gar keinen, es sei denn es wird nur ein Kanal explizit angesteuert. Ich habe mich auch mal auf die hinteren Sitze gesetzt - Klang super!
Der Match UP ist schon a bisserl teuerer mit Fernbedienung und Kabelsatz.
Der Vorteil von dem Match UP ist, dass der einen 2x2 Ohm à 160 W für einen Sub hat, also ideal für den Helix Sub.
Ob der Musway besser oder schlechter ist, keine Ahnung. Besser gegenüber dem Bose Standard wird es wohl, so wie einige Anwender hier berichtet haben.
Ioniq 5 P45

Andoras
read
Hey,

bin noch relativ neu hier, lese aber schon länger still mit. Wir haben uns schon den ein oder anderen Ioniq Uniq angeschaut, bisher konnte mich aber auch nicht die Boxen vom Hocker hauen. Was hat der Spass denn jetzt gekostet und könntest du Bilder machen (falls möglich bzw. vorhanden)?

Auf einer Skala von 1 - 10, wo sind die Boseboxen und wo deine neue Konfig?

In welcher REgion bist du zuhause (eventuell passt es ja bezüglich Probehören) - komme aus dem Rhein Neckar Kreis.

Beste Grüße,

Chris.

VSC
read
Hallo Chris,
anbei einige Bilder.
Auf einer Skala von 1 - 10 (10 wäre meine Konfig mit BT Modul im Verstärker und zusätzlicher Dämmung in den Türen):
meine Konfig 9, Bose 3...4. Ich könnte für die Bose auch 0 Punkte vergeben, da der Unterschied so krass ist.
Preis zwischen 2k€ und 3k€ (habe noch keine Rechnung).
Das Einmessen hat viel Zeit in Anspruch genommen, da die Bose HU wohl bei bestimmten Frequenzen die Phase ändert.
Und das musste mühsam rausgekitzelt werden.
Kofferaum_nachUmbau_klein.png
VerstaerkerundSub_1klein.jpg
Hochtoener_neu_klein.jpg
EinbauURC3_klein.png
Ioniq 5 P45
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe