BOSE Soundsystem: Upgrade-Thread

AntwortenAntworten Options Options Arrow

BOSE Soundsystem: Upgrade-Thread

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 421 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Wir haben einige Threads zu der Thematik, dass die BOSE-Anlage zwar ein Upgrade zum Standardsound ist, aber trotzdem eher mehr schlecht als recht funktioniert. Insbesondere die schwache Ansteuerung der hinteren Lautsprecher wird kritisiert, aber auch dass der allgemeine Klangeindruck nicht eines Premium-Herstellers würdig ist. Auf 40 Seiten wurden hier bereits Unzulänglichkeiten und Versuche von verschiedene Verbesserungsansätzen diskutiert, aber der Thread ist unübersichtlich geworden und zu einem Meinungs-Thread verkommen. Daher würde ich gerne sammeln, welche konkreten Möglichkeiten es gibt, um den Klang zu verbessern.

Zum Beispiel bieten zwei norwegische Firmen Verstärker an, die den unter dem rechten Rücksitz verbauten via Plug & Play ersetzen und ein komplett verbessertes Klangbild schaffen sollen:
https://bilradiospes.no/brs/brsdspioniq ... e-lydpakke
https://www.bassbrothers.no/biltilpasse ... ai-ioniq-5

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Verstärker-Austausch oder anderen Maßnahmen, insbesondere solchen, die keine Spezialwerkstatt oder semi-professionelle Bastelkünste erfordert?
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn
Anzeige

Re: BOSE Soundsystem: Upgrade-Thread

DanielEV
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 9. Feb 2019, 01:30
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Die Match plug an Play sind Verstärker von Audiotec Fischer aus Schmallenberg .

In jeden gut sortierten carhifi Shop erhältlich

Re: BOSE Soundsystem: Upgrade-Thread

sioh
  • Beiträge: 102
  • Registriert: Di 6. Sep 2022, 11:01
  • Hat sich bedankt: 261 Mal
  • Danke erhalten: 50 Mal
read
Auch die Musways sind keine Raritäten. …und bei sind keine Offenbarungen (für Audiophile!). Die Krux ist eine Quelle für "Plug&Play"-Kabel zu finden.
Up- & Downgrade-Archiv für IONIQ5
IONIQ 5 – 77,4 – RWD – UNIQ – Digital Teal
→ bestellt: 30.09.2022
→ produziert: 27.02.2023
→ Ankunft AH: 31.05.2023
→ Übernahme: 07.06.2023

Re: BOSE Soundsystem: Upgrade-Thread

USER_AVATAR
read
Das Problem liegt primär diversen Steckern, Adapterkabeln usw.
Ohne genau zu wissen was man da benötigt fällt ein solcher Umbauch schwer.
Wobei ein reiner Tausch des Verstärkers meist nicht so viel bringt, erst in Kombination mit besseren Lautsprechern und Weichen kommt Freude auf.
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: BOSE Soundsystem: Upgrade-Thread

USER_AVATAR
read
Meist reicht schon der Tausch der Lautsprecher, da ja das Bose System schon einen Verstärker haben sollte.

Re: BOSE Soundsystem: Upgrade-Thread

sealpin
read
Aber wenn die Kanäle für die hinteren Lautsprecher nicht ausreichend Pegel bekommen, ist sowohl der Tausch von Chassis als auch der von Verstärkern eher wertfrei - shit in shit out.

Und solange mir keiner eine Lösung bietet, wie das Grundsystem im Fahrzeug ausreichende Klangbalance für die hinteren Kanäle als Vorverstärkersignal bereitstellt, solange baue ich da nix um.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: BOSE Soundsystem: Upgrade-Thread

USER_AVATAR
  • Awaxh
  • Beiträge: 706
  • Registriert: Mi 23. Jun 2021, 21:07
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 421 Mal
  • Danke erhalten: 548 Mal
read
Bin mir halt nicht sicher, ob dem wirklich so ist. Drei verschiedene Reddit-Nutzer bestätigen z.B., dass die hinteren Lautsprecher anscheinend durch den Originalverstärker nicht genügen Power bekommen, und das Problem durch den Austausch des Verstärkers angeblich weitestgehend behoben wird: https://www.reddit.com/r/Ioniq5/comment ... _and_holy/
Ebenso weitere User hier: https://www.ioniqforum.com/threads/afte ... ost-549302

Ob das jetzt wirklich das Gelbe vom Ei ist, weiß ich natürlich nicht, bin in der Hinsicht kein Experte, aber auch definitiv nicht audiophil. Aber dass hinten so wenig ankommt stört mich schon etwas, und auch die maximale Lautstärke ist bei 75 jetzt auch nicht so extrem. Daher würden mich weitere subjektive Praxiserfahrungen interessieren und weniger theoretische Aussagen.
IONIQ5 AWD 72,6kWh UNIQ Pano Relax Atlas White/schwarz (seit 25.5.22)
Kilometerstand: 51 715 km, Verbrauch 20,3 kWh/100 km, 80% Autobahn

Re: BOSE Soundsystem: Upgrade-Thread

USER_AVATAR
read
Beim freundlichen Norweger wird ein DSP verbaut, sowas kann gut werden.
Den DSP kann man ja relativ leicht beschaffen, nur woher nimmt man den Kabelsatz ?
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose

Re: BOSE Soundsystem: Upgrade-Thread

Grek
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sa 24. Sep 2022, 09:23
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Habe den Musway beim freundlichen Norweger bestellt und bin sehr zufrieden, mit dem Norweger und natürlich mit dem Upgrade. Einschließlich Versand habe ich 628 beim Norweger und dann nochmals ca. 124 beim Zoll gelassen. Wurde von DHL geliefert, die kassieren auch den Zoll.

Der Einbau war nicht ganz so Plug & Play wie gedacht und im Einbauvideo https://www.youtube.com/watch?v=NWFsbpINpvc dargestellt. Folgende Probs traten auf:

1:44 Abziehen der Stecker am serienmässigen Verstärker, weil die Clipverschlüsse schwer zu greifen sind
2:22 Stecken des Kabelbaums in den serienmässigen Verstärker unterm Sitz
2:41 Lösen der seitlichen Kunststoffverkleidung an der C-Säule

Ferner lässt sich der Musway bei meinem Ioniq5 Uniq (9/2022) nicht mit den Klettbändern am Boden befestigen, der hat überhaupt keinen halt und würde auch vom Sitz eingequetscht(3:52). Es sollte aber möglich sein, den Musway an diese „Kofferraumwand“ zu kletten. Werde ich die Tage mal ausprobieren.
Alles in allem hat der Einbau ca. 90min gedauert. Wer sowas häufiger macht, bekommt es sicherlich schneller hin.

Euros und Aufwand sind verglichen mit der Klangverbesserung aber ein echtes Schnäppchen. Wenn das Bose-System Jugendherberge ist, dann wäre das Upgrade im Bereich Hilton. Da liegen wirklich einige Klassen dazwischen, je nach Genre und Media-Quelle.

Re: BOSE Soundsystem: Upgrade-Thread

USER_AVATAR
  • xen85
  • Beiträge: 180
  • Registriert: So 7. Nov 2021, 17:15
  • Hat sich bedankt: 276 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Und ist der Klang der hinteren Lautsprecher anders (besser)?
PV 14,66 kWp, Speicher PYLONTECH FORCE-H2 10.65, Keba P30 mit Wallbox Steuerung App (läuft aufm Pi 4) zum Überschuss laden
IONIQ 5, 72 kwh, Techniq, Mystic Olive 19", AHK,
SEIT 23.05.22
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag