Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

chris_11
  • Beiträge: 665
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 603 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben:
Wenn der Ioniq5 kein „vernunftiges Fahrzeug“ für Dich ist, solltest Du ihn verkaufen, solange Du noch ausreichend Geld dafür bekommst und Dir ein „vernünftiges Fahrzeug“ (was immer das auch ist) zulegen.

Ernsthaft: es bringt Nichts, sich hier über die persönlichen Unzulänglichkeiten eines Fahrzeugs auf zu regen. Hier ist niemand, der das ändern könnte.

SüdSchwabe.
Hast Du schon mal Software programmiert? Es geht garantiert ohne irgendwelche Hardwareänderungen in der Platform. Das der sehr ähnlich aufgebaute EV6 dafür Tasten hat, der Ioniq 5 übrigens hinten auch, zeigt, das das Hyundai schon bewußt ist.
Möglicherweise ist es in Südkorea zu warm, als das sie Sitzheizungsergonomie als notwendig erachten, aber den Kopf für so ein einfach zu implementierendes Feature sofort in den Sand zu stecken ist mir zu einfach.
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq 11kW go-e WB mit 22kWp PV. bei 43TKm neue ICCU
Anzeige

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

USER_AVATAR
read
@chris_11 Ich war über 10 Jahre in der Softwareentwicklung, also erzähl' mir nix. Es bleibt aber dabei: Wenn Hyundai da nicht dran gedacht hat, dann machst' halt nix. Die Funktion gibt's nicht. Es bringt auch nichts, hier in einem deutschsprachigen Forum sich das zu wünschen - Hyundai wird es nicht einmal wahrnehmen.

Klar, "könnte"... hätte, hätte - Fahrradkette.

Hier ist niemand, der daran was ändern könnte. Egal, wie sehr Du Dir das wünschst.Wenn Hyundai nicht mag, dann schauste halt in die Röhre.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

USER_AVATAR
read
warum so aggressiv?

Das wünschen der Vorklimatisierung der Batterie wurde ja auch erhört.
Custom driven enhancements ist bei uns in der Produktweiterentwicklung ein wichtiger Punkt.
Was bringt es dem PM, PO usw, dass sie denken sie hätten alle use cases abgedeckt aber der Endverbraucher ist unzufrieden?

Flexibilität bringt leider halt auch Komplexität mit und deshalb hat mal sich wohl auf ein function set geeinigt welches als Direktwahl zur Verfügung gestellt wird.

Warum ist der Energieverbrauch nicht verfügbar?
Wohl weil das nur ganz wenige verwenden würden.
Wir hier in den Foren stellen nicht den Standardnutzer dar. Somit fallen unsere Wünsche oft unten raus.

Seit nett zueinander, wenn jemand Schmerzen hat hilft es ihm nicht wenn man Antwort, mir tut's nicht weh.
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

USER_AVATAR
  • Greylik
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 19:25
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Also ich habe da das neuroten meiner geplanten Fahrstrecke hingelegt, denn mir ist es schon häufiger passiert, dass aufgrund äußere Umstände (Stau) ich die Route neu berechnen möchte und mit einem Klick ist es dann einfach passiert.
Das automatische Routen funktioniert nur in Abständen die ich nicht nachvollziehen kann...

Gruß Greylik

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

USER_AVATAR
read
Buschfunk hat geschrieben: Manche Tasten kann man ja mit gleichen Funktionen belegen, die dann aber doch wieder unterschiedlich sind. Ich meine die Modus-Taste am Lenkrad kann man ja auch belegen und eben das Sternchen in der Mittelkonsolte. Auf, ich meine 2 von 3, kann man Telefon-Projektion legen, aber bei einem von beiden öffnet sich meiner Erinnung nach Carplay und beim anderen öffnet sich explizit Carplay mit der App die zur Audio Wiedergabe genutzt worden ist (also Musik oder Podcast).

Ich nutze das Sternchen am Lenkrad für das Hauptmenü (1x drücken) und beim zweiten Druck komme ich in diesen Startbildschirm wo links das Auto mit Reichweite und % angezeigt wird und rechts die Karte im Hintergrund dargestellt wird.
same!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

Baseln
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Ich habe auch das DAB-Radio darauf liegen:
Sitzheizung kann ich nachvollziehen, komme aber vom Tesla, von daher bin ich schon gewohnt, es über den Touch zu machen. Bei dem gibt es aber hinten gar keine Möglichkeit es von dort zu steuern. Dann muss Dir der Mitfahrer sagen, auf welcher Stufe Du die Heizung anmachen sollst.
Es gibt also noch immer eine Steigerung ;-)
Ranault Twizy 2012 bis 2014
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23

Hyundai Ioniq 5 Techniq LR RWD ab 11/21
Renault ZOE Ph2 ab 08/23

OpenWB mit 2 x go-Echarger Homefix 11kW

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

Carroux
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 10:04
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Das "Problem" ist weniger, dass es in einem Untermenü oder "touch" ist, sondern die Reaktionsfreudigkeit.
Wenn ich meinen anschalte kann es (unterschiedlich!) lange dauern, bis ich im "Sitzheizungs Menü" bin.
Und, auch wenn es kein "Killer" ist, ist es einfach nervend. Fängt ja bereits an wenn man einsteigt und jedes mal die Fahrer Profil Wahl angezeigt bekommt
und es dann wieder zwischen 1 und 10 Sekunden dauert, bis ich mein bereits aktuell eingestelltes Profil "bestätigen" kann. Vorher kann ich auch keine Sitzheizung einschalten.

Der Punkt ist einfach, dass selbst heute, in Top aktuellen Autos, SoCs von vor 15 Jahren eingebaut werden um auch den letzten Euro bei einem 50K Auto zu "sparen". Klar, da geht dann Softwaremäßig bei diesen Rechenleistungen nicht mehr viel.

Hyundai baut super Autos, aber die Software ist nicht gut, während Tesla super Software (und sau schnell!) macht, dafür aber miese Autos :D

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

berndoc
  • Beiträge: 100
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 12:20
  • Hat sich bedankt: 169 Mal
  • Danke erhalten: 45 Mal
read
niho_de hat geschrieben: Ich hätte gerne einen Schnellzugriff (Sterntaste oder was auch immer) auf die Verbrauchsdaten im EV-Menü
oder vielleicht sogar die Verbrauchsdaten als Split-Screen.
Ich lasse mir sehr oft die Verbrauchsdaten anzeigen und finde es ist ein langer Weg dorthin, insbesondere wenn man den Split-Screen aktiv hat.
Deshalb hab ich auf die Sterntaste "EV-Menü" gelegt. Dann bin ich schon mal einen Schritt näher.
Ioniq 28 kWh 2017-2019; Ioniq 38 kWh 2019-2021; Ioniq 5 P45 seit Sept. 2021; Kona 39 kWh seit März 2022 (zusätzlich)

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

USER_AVATAR
read
Es könnte so einfach sein: Funktion auswählen, lange drücken, Kurzwahltaste belegen. In meinem Fünfer hatte ich 8 frei belegbare Favoritentasten, die ich ständig genutzt habe. Ansonsten: Auf Modus hab ich die Audioquelle, auf der Sterntaste am Lenkrad "Route neu berechnen" und auf der in der Mitte Carplay.
Hyundai Ioniq 5, Honda e, NIU M+ Sport

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

niho_de
  • Beiträge: 1135
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 923 Mal
  • Danke erhalten: 671 Mal
read
berndoc hat geschrieben:
niho_de hat geschrieben: Ich hätte gerne einen Schnellzugriff (Sterntaste oder was auch immer) auf die Verbrauchsdaten im EV-Menü
oder vielleicht sogar die Verbrauchsdaten als Split-Screen.
Ich lasse mir sehr oft die Verbrauchsdaten anzeigen und finde es ist ein langer Weg dorthin, insbesondere wenn man den Split-Screen aktiv hat.
Deshalb hab ich auf die Sterntaste "EV-Menü" gelegt. Dann bin ich schon mal einen Schritt näher.
Ja, habe ich auch so belegt.
Aber da ich den SplitScreen verwende bin ich immer noch mindestens 2 Menü-Aufrufe von der Verbrauchsdaten-Anzeige entfernt. :( :( :(
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag