Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

chris_11
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 13:42
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Hallo,

die Sterntaste kann auf für mich wenig nutzbringende Funktionen gelegt werden.
Am häufigsten benutze ich in der Winterzeit die Sitzheizung. Und gerade die ist hinter mehreren Menueklicks mit warten, klicken, warten, wischen, warten und klicken versteckt. Das reine Losfahren geht weit schneller...

Warum kann ich/nan nicht zumindest die Fahrersitzheizung auf Stufe 3 auf die Sterntaste programmieren. Noch schöner wäre, wenn man die dann mit der Sterntaste auch noch runter und rauf toggeln könnte. Ich meine das geht seit Jahrzehnten in fast allen vernünftigen Fahrzeugen, also warum nicht auch mal in einem modernen BEV?
Ioniq 5 AWD 72kWh Uniq
Anzeige

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

USER_AVATAR
read
Mehrere Klicks?
Einmal auf "Warmer" neben d n Klimaeinstellungen unterhalb des Displays drucken und schon bist du dort.
Außerdem schaltet das Auto auf Wunsch die Popheizung automatisch dazu.

Auf der sterntase habe ich den DAB Radio
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

Danimal
  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 777 Mal
  • Danke erhalten: 798 Mal
read
Ich kann @chris_11 schon nachvollziehen. Mich nervt es auch, nach dem Start warten zu müssen, bis ich den Grill einschalten darf. Es sind mehrere Klicks, zumindest, wenn man nicht Stufe 3 haben möchte (warmer, rauf, runter). Aber: physikalische Knöpfe sind teuer, darum verschwinden immer mehr Funktionen in irgendwelche halbgaren Touch-Interfaces. Ich behelfe mir damit, erst loszufahren und sobald das System aufgewacht ist, per Sprachkommando "Sitzheizung Beifahrerseite auf Stufe 2" den Grill einzuschalten.
Die Sterntaste in der Konsole habe ich auf Telefonprojektion eingestellt.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

Elektron80
  • Beiträge: 80
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 21:40
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ebenfalls DAB Radio.
Die guten alten Sitzheizungsbuttons bekommst du nur wenn du dir ein EV6 nimmst. Wäre der Früher draußen gewesen wäre das vielleicht einer der Gründe warum ich eher ein EV6 anstatt ein Ioniq5 genommen hätte.
THG Quote? Gleich hier beantragen: https://geld-fuer-eauto.de/ref/IL8DDXUJ

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

michelsberg
  • Beiträge: 618
  • Registriert: Do 4. Nov 2021, 17:56
  • Hat sich bedankt: 1631 Mal
  • Danke erhalten: 365 Mal
read
Oder per Sprachbefehl "Sitzheizung an".

Zu diskutieren, "warum" eine Funktion nicht oder schlecht drin ist, wird hier niemanden weiter bringen.

Diese Sache mit der u.U. automatisch angehenden Sitzheizung ist eine Sache von Uniq- oder Relaxpaket, oder? Ich hab das nicht.
Ioniq 5 RWD | 72.6kWh | 19" | Techniq | 10/21 | 25000km

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

USER_AVATAR
read

chris_11 hat geschrieben: Warum kann ich/nan nicht zumindest die Fahrersitzheizung auf Stufe 3 auf die Sterntaste programmieren.
Weil Hyundai das nicht vorgesehen hat.
Noch schöner wäre, wenn man...
Wünsche bitte an den Weihnachtsmann. Hyundai liest hier nicht mit und ich glaube kaum, dass die auf ein deutschsprachiges Forum einer relativ kleinen Community hören würden.
Ich meine das geht seit Jahrzehnten in fast allen vernünftigen Fahrzeugen, also warum nicht auch mal in einem modernen BEV?
Wenn der Ioniq5 kein „vernunftiges Fahrzeug“ für Dich ist, solltest Du ihn verkaufen, solange Du noch ausreichend Geld dafür bekommst und Dir ein „vernünftiges Fahrzeug“ (was immer das auch ist) zulegen.

Ernsthaft: es bringt Nichts, sich hier über die persönlichen Unzulänglichkeiten eines Fahrzeugs auf zu regen. Hier ist niemand, der das ändern könnte.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni 2020
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

Quagger
  • Beiträge: 287
  • Registriert: Mo 4. Apr 2022, 18:19
  • Hat sich bedankt: 96 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Danimal hat geschrieben: ..Es sind mehrere Klicks, zumindest, wenn man nicht Stufe 3 haben möchte (warmer, rauf, runter). ...
Hilft nicht viel aber: WARMER - Schieberegler von 0 auf 1 schieben, fertig.
Nicht einfach an machen (dann gehts direkt auf 3) sondern ruhig von 0 auf 1 schieben...

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

USER_AVATAR
  • elendiir
  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 5. Jan 2021, 08:53
  • Wohnort: Bayerisches Oberland
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Auch bei mir liegt die Radiofunktion auf der Sterntaste. Die Sitzheizung wird immer per Sprachbefehl ein-/ausgeschalten. Über den Befehl "Sitzheizung (Beifahrer) Stufe x" kann man sogar noch die Stärke regeln. Gut gelöst. Eine physische Taste fehlt mir deshalb nicht.

Ioniq 5, P45, AWD in digital teal
Fiat 500 Red mit 42kWh
9,1 kWp PV-Anlage mit SMA EV Charger 22 zur PV-Überschussladung.

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

niho_de
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 183 Mal
read
Ich hätte gerne einen Schnellzugriff (Sterntaste oder was auch immer) auf die Verbrauchsdaten im EV-Menü
oder vielleicht sogar die Verbrauchsdaten als Split-Screen.
Ich lasse mir sehr oft die Verbrauchsdaten anzeigen und finde es ist ein langer Weg dorthin, insbesondere wenn man den Split-Screen aktiv hat.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Heidelberg Home Eco)

Re: Sinnvolle Funktion für die Sterntaste

Buschfunk
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:46
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Manche Tasten kann man ja mit gleichen Funktionen belegen, die dann aber doch wieder unterschiedlich sind. Ich meine die Modus-Taste am Lenkrad kann man ja auch belegen und eben das Sternchen in der Mittelkonsolte. Auf, ich meine 2 von 3, kann man Telefon-Projektion legen, aber bei einem von beiden öffnet sich meiner Erinnung nach Carplay und beim anderen öffnet sich explizit Carplay mit der App die zur Audio Wiedergabe genutzt worden ist (also Musik oder Podcast).

Ich nutze das Sternchen am Lenkrad für das Hauptmenü (1x drücken) und beim zweiten Druck komme ich in diesen Startbildschirm wo links das Auto mit Reichweite und % angezeigt wird und rechts die Karte im Hintergrund dargestellt wird.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag