Nach Konditionierungsupdate falsch hoch Reichweite

Nach Konditionierungsupdate falsch hoch Reichweite

Agnostiker
  • Beiträge: 14
  • Registriert: Mo 2. Aug 2021, 11:29
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Guten Abend zusammen, hab heute das Winter Update bekommen. Mit Restreichweite ca. 270km in der Werkstatt angekommen, nach dem Update, ohne, dass geladen wurde in der Werkstatt, waren es dann 350km bzw. ohne Klima sogar 410km. Habe 4% auf 11km in die Werkstatt gebraucht, sollten also keinesfalls mehr als die 270km da stehen.
Hat noch jemand dieses Phänomen und vielleicht eine Erklärung?

VG
Anzeige

Re: Nach Konditionierungsupdate falsch hoch Reichweite

VolkerK
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Fr 15. Okt 2021, 16:39
  • Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
bei mir wurde durch das Update die Verbrauchsanzeigen (leider auch gesamt) resettet. Evtl. hat das damit zu tun.
vorher 40 Jahre Diesel
seit 4.11.2021 IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, 19'', digital Teal, grün-hellgrau

Ich mache mit bei www.fairnergy.org

Ich lade Sonnenstrom mit http://evcc.io

Re: Nach Konditionierungsupdate falsch hoch Reichweite

Gryphon
  • Beiträge: 90
  • Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:05
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 108 Mal
read
Ja, bei mir hat er auch erst mal (geringfügig) mehr Reichweite angezeigt. Nach ein paar Tagen hatte es sich wieder eingependelt.
Ich vermute auch stark, dass die Verbrauchswerte durch das Update zurückgesetzt wurden.
Ich meine mich zu erinnern, dass der Durchschnittsverbrauch der letzten 600km (?) da in die Rechnung mit rein spielt.
Also kein Grund zur Sorge, die Restreichweite wird von selbst wieder genauer, während du fährst.
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022

Re: Nach Konditionierungsupdate falsch hoch Reichweite

USER_AVATAR
read
As always: Don't trust the GOM!

Auf deutsch: Nie der Restreichweitenanzeige vertrauen. (GOM = "Guess-O-Meter" = Schätzeisen)

Große Batterie auf Langstrecke: 10% = 30 km
Kleine Batterie auf Langstrecke: 10% = 25 km

Den Rest im Kopf rechnen. Wird es dennoch knapp, die letzten Kilometer langsamer fahren.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Nach Konditionierungsupdate falsch hoch Reichweite

michelsberg
  • Beiträge: 617
  • Registriert: Do 4. Nov 2021, 17:56
  • Hat sich bedankt: 1623 Mal
  • Danke erhalten: 365 Mal
read
Das sind allerdings ziemlich pessimistische Winterwerte, @Gearsen. Mit der Zeit kann man ruhig weniger übervorsichtig rechnen.
Hängt aber logischerweise ganz massiv von der realen Geschwindigkeit ab, also will ich gar nicht mit konkreten Zahlen "kontern".
Ioniq 5 RWD | 72.6kWh | 19" | Techniq | 10/21 | 25000km

Re: Nach Konditionierungsupdate falsch hoch Reichweite

USER_AVATAR
read
Wieso? Voll aufgeladen mit 130 km/h auf der Autobahn fahren, dann ist nach 300 km nicht mehr viel Energie in der Batterie. Damit kann man als Faustformel gut rechnen und kommt immer an. Lieber pessimistisch rechnen, dann kann ein Dauerregen auch nicht Stress erzeugen. ;-)
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Nach Konditionierungsupdate falsch hoch Reichweite

MasterGreen
  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 326 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Genau, ist auch meine Faustformel. 1% reicht für rund 3km und so berechne ich auch immer den optimalen nächsten HPC entlang der Route ;)
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
280€ sichere THG Quote in kurzer Zeit - würde mich freuen, wenn ihr meinen Link nutzt: HTTPS://JUICIFY.GREEN/?REF=1E86DC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag