Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

bithagoras
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 13:50
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Wumba hat geschrieben: Also ich habe meinen I5 noch nicht, kann also nicht sagen, wie es im Ioniq sein wird. Bei uns in der Firma wurden einige Straßen umgebaut, unter anderem wird unser Parkplatz jetzt von ganz wo anders angefahren. Das war in Here, GoogleMaps und TomTom so drin. Ich bin dann hingegangen und habe die Daten bei Waze aktualisiert. Und siehe da, am nächsten Tag hatten die 3 das alle übernommen. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, um etwas nachzuhelfen bei den Daten.
Wir haben hier einen „neuen“ Bundesstraßen-Straßenabschnitt (6km seit etwa 9 Monaten offen). Mein Navi zeigt die Strecke immer noch als geschlossen an. Weder in Waze noch in Here Maps oder Tomtom kann ich in den Karten eine solche Sperrung erkennen. In allen drei Kartendiensten ist die Straße voll befahrbar.
IONIQ 5 Unique - 72kWh RWD - Atlas White
Anzeige

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

Albert-64
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 14:39
read
Hi,
Ich habe meinen Ioniq 5 jetzt 3 Wochen. Was ich da alles an falschen Geschwindigkeiten angezeigt bekomme ist der Wahnsinnig.
Um nur ein paar Beispiele hier aus dem Umkreis zu zeigen.
Z.B Hauptstraße durch den Nachbarort ist wie üblich 50, da stehen auch 50er Schilder am Ortseingang. In die eine Richtung meint der I5 aber 110 wären angebracht, Gegenrichtung 70.
Schnellstraße die 110 ist, endet in einem Kreisverkehr, da steht ein 50er Schild, I5 möchte aber 15 km/h. Auf der selben Strasse Tunnel auf 90 begrenzt, I5 zeigt 80 an.
Ausserorts 90 mit festem Blitzer. I5 zeigt auch 90 an, Wenn die Blitzerwarnung aber kommt, gehts auf 70 runter, um nach 100 Metern wieder Blitzer diesmal mit den richtigen 90 zu zeigen.
Und das sind nur ein paar Fälle die mir auf den ersten 600km aufgefallen sind.
Da in all den Fällen Schilder stehen, frage ich mich inzwischen ,ob der überhaupt Verkersschilder über die Kamera nutzt, oder nur die falsch hinterlegten anzeigt.

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

ninox
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
@Albert-64 Kurzfassung nach meinem Verständnis: Kartendaten bei Hyundai (von TomTom) haben ziemlich schlechte Qualität bzw. sind veraltet und im Zweifel bekommen die Kartendaten Priorität vor der Erkennung. Eine schlechte Kombination.
Ioniq 6 RWD, 77.4 kWh, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter, Serenity White (Bestellung: 22.05.23, Übergabe: 25.08.23)

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

Albert-64
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Di 26. Apr 2022, 14:39
read
Das denke ich auch inzwischen. Solange eine hinterlegte Geschwindigkeit gefunden wird, ist es egal was die Kamera sieht.
War das vom Volvo anders gewöhnt, da hatte die Kamera Vorrang, und das Kartenmaterial war um Welten besser.

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

niho_de
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 894 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Das die ind der Karte hinterlegte Geschwindigkeit immer Vorrang hat, kann nicht stimmen, dann würde ja nie eine von der Kamera erkannte Geschwindigkeit angezeigt werden. Ich habe z.B. erlebt, dass eine gerade vor mir neu eingerichtete Baustelle mit 30 km/h ordnungsgemäß erkannt wurde. Ebenso werden dynamische Geschwindigkeits-Beschränkungen (Leuchtschilder) fast immer korrekt erkannt.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Heidelberg Home Eco)

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

E-Dreamer
  • Beiträge: 256
  • Registriert: Do 2. Sep 2021, 07:18
  • Wohnort: Südbaden
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Eine mir bekannte Strecke auf der AB, ohne Begrenzung, wird vom I5 mit 80km/h erkannt und bei automatischer aktivierter Geschwindigkeitsanpassung runter gebremst. Am Anfang bin ich richtig erschrocken! Mittlerweile weis ich wo das ist und schalte das aus. Ist seit fast 2 Jahren so :-(
72kWh - RWD - Uniq - 19" - Digital Teal - Relax (schwarz) - Solar - Bestellt September ´21, geliefert Juli ´22, erstes OTA am 15.03.23, zweites am 20.08.23

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

Wumba
  • Beiträge: 240
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 15:29
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Was gemeint ist mit "die Karte gewinnt" kann man hier bei mir in der Region an verschiedenen Stellen bemerken.
1. Hier gibt es einen Ort, der komplett von 50km/h auf 30km/h geändert wurde (ich glaube im Sommer 2023). In den Karten scheint immernoch 50km/h zu stehen. Ich habe versucht, das als Änderung in den Karten einzutragen, das hat aber leider nichts gebracht. Das Resultat ist, dass an jeder Einmündung immer auf 50km/h geändert wird und direkt danach das Schild erkannt wird und zu 30km/h geändert wird. Wenn man die Geschwindigkeit von Hand übernimmt, dann ist das kein Problem. Denkt man aber an eine Fahrautomatik, dann ist das fatal.
2. In meinem Wohnort ist die Innenstadt auf 20km/h geregelt. Dann folgt eine 30er Zone. Darauf bis zum Ortsausgang 50. Nach dem Ortsausgang sind 100km/h. In der 30er Zone kommt kurz vor einem Kreisverkehr. Immer die Anzeige 100km/h. Es gibt da kein Schild, was falsch erkannt werden kann. Er zeigt dort immer 100km/h an.
3. Auf dem Heimweg von meiner Arbeit ist eine 30er Zone, dann kommt das Ortsausgangsschild und dann logischerweise 100km/h. Das Navi zeigt beim Ortsausgang immer 70km/h an. Das macht von den Schildern keinen Sinn. Es ist aber in den Karten falsch eingetragen. Auch hier habe ich eine Anfrage für eine Änderung gestellt. Diese steht seit nunmehr 3 Jahren auf "in Bearbeitung".

Meiner Erfahrung nach ist die Geschwindigkeitsanzeige auf der Autobahn sehr gut, auf freien Landstraßen gut, in Orten eher unbrauchbar. Würde mehr Wert auf die Schilder als auf die eingetragenen Werte gelegt werden, würde die Trefferquote besser liegen.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022
Bild

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

ninox
  • Beiträge: 245
  • Registriert: Fr 8. Dez 2023, 10:33
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
@niho_de Ich schrieb auch im Zweifel ;) Also die Karte hat nicht immer Priorität. Dann wäre die Schildererkennung auch irgendwie überflüssig. Aber manchmal halt schon und dann wird es nervig. @Wumba hat es gut erklärt so wie ich es auch erlebe.

Die Aktualität und Qualität der Kartendaten ist leider echt peinlich an manchen Stellen.
Ioniq 6 RWD, 77.4 kWh, Techniq-Paket, 20''/18'' im Sommer/Winter, Serenity White (Bestellung: 22.05.23, Übergabe: 25.08.23)

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

USER_AVATAR
  • Kajaker
  • Beiträge: 20
  • Registriert: So 25. Dez 2022, 18:16
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mein auf dem Handy mitlaufendes TomTom zeigt die Geschwindigkeit fast immer korrekt an. Die Navidaten des eingebauten Navis sind wohl immer noch von Here (wie man in der Bluelink App sieht). Da hab ich z.B. nach dem Ortsschild 70 statt 100 und erst wenn das 70er Schild der Gegenrichtung passiert ist springt die Anzeige auf 100.
IMG_7030.jpeg
VG Niels

Bestellt 08.12.2022: Hyundai Ioniq 5 Uniq, RWD, 77 kWh, Lucid Blue, 19“, Relax, Assi, AHK, abgeholt 05.05.2023.
Tachostand bis 23.03.2024: 43.081 km (im Service für Maschinen unterwegs)

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

Marcel2020
  • Beiträge: 261
  • Registriert: Mi 29. Nov 2023, 18:28
  • Hat sich bedankt: 171 Mal
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
TomTom hat sich auch Zeit gelassen die Geschwindigkeiten meistens korrekt zu zeigen, als hierzulande Tagsüber tempo 100 angefangen hat verliefen fast ein Jahr bevor das richtig im Navi dargestellt wurde.
Ioniq 5 AWD 73KW Lounge 19" Shooting Star
Zaptec Go 11KW
7 KW PV
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag