Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ToxicOxygen hat geschrieben: Bei mir ist die Verkehrszeichenerkennung tatsächlich nach irgend einem Update deutlich schlechter geworden.
Vorher hätte ich auch auf 95% getippt, aber nun höchstens noch auf 60-70%.
Zumindest auf den Strecken bei mir im Umkreis. Mich verwundert es vor allem weil er es ja alles mal richtig wusste und nun plötzlich nicht mehr.
Da beldet er auf einmal ein Überholverbot ein wo noch nie eins war, oder Geschwindigkeiten die dort auch noch nie zu finden waren in den letzten 20 Jahren.
Sehr merkwürdig das ganze.
Bei mir ebenso.

Ausgeliefert mit Infotainment-Stand Februar 2021:
+ An den Kartendaten hatte ich nichts auszusetzen. Es mag vielleicht Fehler gegeben haben, aber keine die ich je bemerkt hätte.
+ Schilderkennung war nicht perfekt, aber so gut dass ich verwundert war dass es so gut funktioniert.

Nach Update auf Juli 2022:
- Schilderkennung zeigt im Wesentlichen Zufallswerte an. Wie der Zufall es so will, kommt es auch vor dass rein zufällig manchmal auch der richtige Wert angezeigt wird.
- Kartendaten sind eine ähnliche Katastrophe. So fahre ich zB in meinem Heimatort regelmässig durch's Nirvana: das Navi zeigt an diesen Stellen einfach keine Strassen an. Nichts. Niente. Weder in den Karten von Here noch von TomTom konnte ich hierzu irgendwelche Fehler finden. Auch nicht bei Google-Maps. Anderes Beispiel: Salierbrücke (B39) in Speyer: Mitten auf der Brücke kommt die Meldung ich befinde ich auf einer unzulässigen Strasse und soll bitte umgehend umdrehen.

Dass solche Fehler bei der Navigation natürlich auch zu heftigen Umwegen führen muss ich wohl nicht extra erwähnen...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 692
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 406 Mal
read
@mitstrom: Video drehen und das Auto damit zur Werkstatt schaffen. Das haben andere Ioniq 5 so nicht, insofern ist da etwas defekt -> reklamieren.
Es hier noch x mal zu beklagen, wird das Problem für Dich nicht beheben, wenn es kaum jemand nachvollziehen kann und es deswegen auch keine Tips gibt. Oder hast Du schon reklamiert? Mit welchem Ergebnis?
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Wenn das so einfach wäre :roll:

Details dazu erspare ich euch, denn die sind hier OT. In einem anderen Thread (in dem Du übrigens auch aktiv bist) habe ich schon mehr als notwendig dazu geschrieben...
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

USER_AVATAR
read
wuesten_fuchs hat geschrieben: @mitstrom: Video drehen und das Auto damit zur Werkstatt schaffen. Das haben andere Ioniq 5 so nicht, insofern ist da etwas defekt -> reklamieren.
Es hier noch x mal zu beklagen, wird das Problem für Dich nicht beheben, wenn es kaum jemand nachvollziehen kann und es deswegen auch keine Tips gibt. Oder hast Du schon reklamiert? Mit welchem Ergebnis?
gute Idee.
IONIQ 5, Gravitiy Gold, LR, AWD, mit allem und scharf

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 692
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 406 Mal
read
mitstrom hat geschrieben: Wenn das so einfach wäre :roll:

Details dazu erspare ich euch, denn die sind hier OT. In einem anderen Thread (in dem Du übrigens auch aktiv bist) habe ich schon mehr als notwendig dazu geschrieben...
Kann schon sein, aber ich erinnere mich nicht, was da die Umstände sind.
Fakt ist aber, dass das so abstrus zu sein scheint, dass das "irgendwie repariert" werden muss.
Und das geht nicht hier, sondern nur via Händler+Hyundai.
Warten auf ein magisches Update wird es sicher nicht richten.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
wuesten_fuchs hat geschrieben:
mitstrom hat geschrieben: Details dazu erspare ich euch, denn die sind hier OT. In einem anderen Thread (in dem Du übrigens auch aktiv bist) habe ich schon mehr als notwendig dazu geschrieben...
Kann schon sein, aber ich erinnere mich nicht, was da die Umstände sind.
In diesem Thread bist Du doch auch aktiv?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

Buschfunk
  • Beiträge: 527
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:46
  • Hat sich bedankt: 190 Mal
  • Danke erhalten: 281 Mal
read
Ich hatte hier ja mal drei Situationen genannt, dir speziell sind. In der Zwischenzeit hatte ich weitere "interessante" Stellen gefunden, wo die Anzeige im Hyundai und auf der Straße sehr weit auseinandergehen. Hier ist es jedoch intereessant, dass auch andere Kartenapps hier mitunter falsche Angaben machen.

Im Beitrag unter 1. hatte ich ja das Verhalten geschildert und dieses erscheint mir in der Form leider nicht sehr konstant zu sein. Da es mein täglicher Arbeitsweg ist, komme ich an dieser Stelle mehrfach vorbei und anscheinend verhält sich die Anzeige da sehr unterschiedlich und ich konnte noch kein System dahinter erkennen. Zwischen Ausfahrt des Kreisels und der nächsten Beschilderung liegen etwa 600 m.

Gestern mittag bei Regen wurde mir für etwa die halbe Strecke eine zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h angezeigt mit dem Hinweis ich sei zu schnell. Dann sprang die Anzeige auf 70 km/h um wenige m später (etwa nach 400-450 m nach dem Kreisel und ca. 200 m vor dem 70 Schild) auf 100 km/h hochzugehen. Manchmal springt er weniger mEter hinter dem Kreisel gleich auf 100.

Das ist nicht sehr konstant, den Fehler unter 3, der bleibt in der Sache zwar uneinheitlich, aber halt nur in zwei Varianten (entweder merkt er die aufgehoben 80 km/h nicht, oder er merkt sie und macht daraus 130 km/h und bietet sogar an den HDA zu aktivieren.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

Wumba
  • Beiträge: 252
  • Registriert: Mi 30. Mär 2022, 15:29
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Also ich habe meinen I5 noch nicht, kann also nicht sagen, wie es im Ioniq sein wird. Bei uns in der Firma wurden einige Straßen umgebaut, unter anderem wird unser Parkplatz jetzt von ganz wo anders angefahren. Das war in Here, GoogleMaps und TomTom so drin. Ich bin dann hingegangen und habe die Daten bei Waze aktualisiert. Und siehe da, am nächsten Tag hatten die 3 das alle übernommen. Vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, um etwas nachzuhelfen bei den Daten.
Ioniq 5 LR RWD, Lucid Blue, UNIQ, Assistenz-Paket, Relax Sitze. Bestellt 15.03.2022, produziert 20.09.2022, Abholung 12.12.2022

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Wumba hat geschrieben: Daten bei Waze aktualisiert
Wer oder was ist Waze und wie aktualisiert man das dort?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi

USER_AVATAR
read
mitstrom hat geschrieben:
Wer oder was ist Waze und wie aktualisiert man das dort?
Schau hier: https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... DseTWSey8K
Ioniq 5 LR Mystic Olive AWD mit 19" und Solardach seit 8.7.22. PV mit 8,84 kWp seit 2015

Es gibt nichts Gutes. Ausser man tut es. Erich Kästner
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag