Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi
Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi
- Profil
- Beiträge: 269
- Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:05
- Hat sich bedankt: 259 Mal
- Danke erhalten: 271 Mal
Eine weit verbreitete Meinung, aber nicht so ganz richtig...
Software kostet sehr wohl Geld!
Vieles, was aus Nutzerperspektive nach einer einfachen kleinen Änderung aussieht, hat hinter den Kulissen einen ziemlichen Rattenschwanz.
Da müssen Anforderungen und Abhängigkeiten gesammelt, geklärt und dokumentiert werden, die Entwicklung selbst gemacht werden (u. U. Teile von je unterschiedlichen Teams), Testszenarien entworfen werden, dann verschiedene Runden an Tests durchgeführt werden, deren Ergebnisse dann gern wieder neue Anforderungen oder Änderungen nach sich ziehen...
Das Ganze dann in diesem Fall für zig Zielmärkte mit jeweils unterschiedlichen fachlichen und rechtlichen Voraussetzungen.
Und gute Leute für sowas sind aktuell überall gesucht und gut bezahlt...
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022
Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi
- Profil
- Beiträge: 902
- Registriert: Di 2. Nov 2021, 09:00
- Hat sich bedankt: 1240 Mal
- Danke erhalten: 734 Mal
Ich kann das nur unterstreichen. Wer nicht in der IT arbeitet und noch nie an großen IT-Projekten beteiligt war, kann sich nicht einmal im Ansatz vorstellen, was für einen Aufwand Konzeption, Programmierung, Test, Rollout und Betrieb einer Software bedeutet und was das Ganze kostet. Und wenn das ganze dann noch global passiert ist das noch einmal eine ganz andere Nummer.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi
- Profil
- Beiträge: 346
- Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
- Hat sich bedankt: 138 Mal
- Danke erhalten: 174 Mal
Das mit dem „Kost nix“ war hier eher aus Anwendersicht gemeint. AmiGO gibt es im App-Store für Umme. Ich denke nicht, dass er das Navi im Auto ersetzen wollte, sondern parallel auf dem Handy eine zweite Meinung einholen wollte. Wenn man dann sich denkt „hmm 100km/h erscheint mir jetzt aber doch recht flott,“ kann man auf dem zweiten Gerät prüfen, ob 30km/h auch akzeptabel wären. Wenn natürlich beide Navis 100 sagen, dann muss man mit Vollgas am Kindergarten vorbei. Zwei gegen einen. Was soll man da machen?
Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi
- Profil
- Beiträge: 269
- Registriert: Mo 31. Jan 2022, 09:05
- Hat sich bedankt: 259 Mal
- Danke erhalten: 271 Mal
Der Post, den ich zitiert habe war noch vor dem AmiGo-Vorschlag und bezog sich auf die Hyundai-Infotainmentsoftware, die man ja "ohne großen finanziellen Aufwand" ändern könne.
(Falls du es noch nicht kennst: Mit dem kleinen Pfeil in der Zitatbox hinter "... hat geschieben:" kommst du direkt zum zitierten Post und kannst ihn dann in Gänze nochmal lesen.)
(Falls du es noch nicht kennst: Mit dem kleinen Pfeil in der Zitatbox hinter "... hat geschieben:" kommst du direkt zum zitierten Post und kannst ihn dann in Gänze nochmal lesen.)
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq mit Wärmepumpe und el. Heckklappe in Digital Teal seit 23.02.2022
Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi
- Tim_Taylor
- Beiträge: 648
- Registriert: So 21. Aug 2022, 12:40
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danke erhalten: 309 Mal
- Profil
- Beiträge: 648
- Registriert: So 21. Aug 2022, 12:40
- Hat sich bedankt: 34 Mal
- Danke erhalten: 309 Mal
Nur verstehen das die wenigsten der OttoNormalO Autofahrer.HAL01 hat geschrieben: ↑ Ich kann das nur unterstreichen. Wer nicht in der IT arbeitet und noch nie an großen IT-Projekten beteiligt war, kann sich nicht einmal im Ansatz vorstellen, was für einen Aufwand Konzeption, Programmierung, Test, Rollout und Betrieb einer Software bedeutet und was das Ganze kostet.
Ein Hersteller kann nicht mal so eben schnell eine Änderung an der Software durchführen, aber es stimmt, ein non-ITler versteht das meist nicht.
BMW i3s mit Spaß ohne Stress
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Hyundai Ioniq 5 mit wenig PS
UNIQ AWD Lucid Blue foliert mit 3M™ Wrap Film 2080 Autofolie GP99 Gloss Black Rose
Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi
- Profil
- Beiträge: 203
- Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:47
- Hat sich bedankt: 199 Mal
- Danke erhalten: 71 Mal
Im Grunde gebe ich dir völlig recht.Gryphon hat geschrieben: ↑Eine weit verbreitete Meinung, aber nicht so ganz richtig...
Software kostet sehr wohl Geld!
Vieles, was aus Nutzerperspektive nach einer einfachen kleinen Änderung aussieht, hat hinter den Kulissen einen ziemlichen Rattenschwanz.
Da müssen Anforderungen und Abhängigkeiten gesammelt, geklärt und dokumentiert werden, die Entwicklung selbst gemacht werden (u. U. Teile von je unterschiedlichen Teams), Testszenarien entworfen werden, dann verschiedene Runden an Tests durchgeführt werden, deren Ergebnisse dann gern wieder neue Anforderungen oder Änderungen nach sich ziehen...
Das Ganze dann in diesem Fall für zig Zielmärkte mit jeweils unterschiedlichen fachlichen und rechtlichen Voraussetzungen.
Und gute Leute für sowas sind aktuell überall gesucht und gut bezahlt...
Nur ist hier die Entwicklungsphase längst vorbei.
Es geht ausschließlich um die Beseitigung von Programmierfehlern.
Ich selbst habe über 30 Jahre programmiert.
Wenn ich derart desolate Programme abgeliefert hätte, dann wäre ich keine 2 Wochen mehr in meinem Job.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, RWD, 20", Atlas Weiß, Relax in schwarz
Bestellt ist ein ID.7 Pro in weiß und innen schwarz.
Bestellt ist ein ID.7 Pro in weiß und innen schwarz.
Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi
- Profil
- Beiträge: 346
- Registriert: Do 13. Mai 2021, 00:23
- Hat sich bedankt: 138 Mal
- Danke erhalten: 174 Mal
@Gryphon: da hast Du natürlich recht. Du hast durch auf einen anderen Post bezogen. Und ja, die Zitatfunktion kenne ich. Der Rahmen ist mir nur irgendwie bei Nachtschlafenderzeit nicht aufgefallen.
By the way, ich komme auch aus der Softwareentwicklung. Und ja, größere Softwareprodukte erfordern einiges an Aufwand in der Entwicklung, wenn man Wildwuchs und Technical Dept verhindern will. Ungeachtet dessen — jetzt wird’s leicht offen topic — kann man bei einer gut eingereichten Architektur durchaus auch mit überschaubaren Aufwand klar abgegrenzte Änderungen durchführen. Mit so Schlagwörtern wie „agile“, „minimum valuable product“ und „continuous integration“ kann man auch große Produkte verhältnismäßig kostengünstig und schnell weiterentwickeln. Bei Hyundai scheint es das nach außen nicht zu geben. Updates, die ca. 30GB groß sind (mein Kona kann auch kein OTA) und Server, die vor einem neuen Release stundenlang down sind, deuten hier auf eine eher altbackene Arbeitsweise hin. Wie intern tatsächlich gearbeitet wird, kann man nur spekulieren. Schön wäre es natürlich, wenn es vernünftige Release Notes gäbe. Schön wären auch zwei Entwicklungszweige. Einer für Menschen, die einmal im Jahr vom Autohaus ein Stable-Release draufgepackt bekommen und einer für uns Nerds hier im Forum mit kleineren ggf. auch experimentellen Updates zwischendurch. Open Source wäre auch schön. ADAS Level 5 wäre auch schön.
Aber genug philosophiert. Zurück zum Thema Geschwindigkeitsanzeige und Navi-Daten: da gibt es Verbesserungspotential. Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Bringt auch nix. Zumindest nicht hier.
By the way, ich komme auch aus der Softwareentwicklung. Und ja, größere Softwareprodukte erfordern einiges an Aufwand in der Entwicklung, wenn man Wildwuchs und Technical Dept verhindern will. Ungeachtet dessen — jetzt wird’s leicht offen topic — kann man bei einer gut eingereichten Architektur durchaus auch mit überschaubaren Aufwand klar abgegrenzte Änderungen durchführen. Mit so Schlagwörtern wie „agile“, „minimum valuable product“ und „continuous integration“ kann man auch große Produkte verhältnismäßig kostengünstig und schnell weiterentwickeln. Bei Hyundai scheint es das nach außen nicht zu geben. Updates, die ca. 30GB groß sind (mein Kona kann auch kein OTA) und Server, die vor einem neuen Release stundenlang down sind, deuten hier auf eine eher altbackene Arbeitsweise hin. Wie intern tatsächlich gearbeitet wird, kann man nur spekulieren. Schön wäre es natürlich, wenn es vernünftige Release Notes gäbe. Schön wären auch zwei Entwicklungszweige. Einer für Menschen, die einmal im Jahr vom Autohaus ein Stable-Release draufgepackt bekommen und einer für uns Nerds hier im Forum mit kleineren ggf. auch experimentellen Updates zwischendurch. Open Source wäre auch schön. ADAS Level 5 wäre auch schön.
Aber genug philosophiert. Zurück zum Thema Geschwindigkeitsanzeige und Navi-Daten: da gibt es Verbesserungspotential. Punkt. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Bringt auch nix. Zumindest nicht hier.
Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi
- Profil
- Beiträge: 141
- Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:33
- Hat sich bedankt: 92 Mal
- Danke erhalten: 80 Mal
Ich habe bei uns in der Gegend gerade die Erfahrung gemacht, dass es wahrscheinlich außer Navi-Daten und Kameras noch eine weitere Quelle für Geschwindigkeitsangaben geben muss. Hier wurde jüngst eine Baustelle auf der Autobahn eingerichtet und das Auto kennt die veränderten Geschwindigkeitsbegrenzungen irgendwoher, nur halt nicht an der Stelle, wo die Schilder wirklich stehen, sondern 500m davor.
Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi
- Profil
- Beiträge: 902
- Registriert: Di 2. Nov 2021, 09:00
- Hat sich bedankt: 1240 Mal
- Danke erhalten: 734 Mal
Müsste dann ja über Hyundai Live kommen. Worüber auch aktuelle Daten zu Straßensperrungen, Baustellen, Stauinformationen und die farblichen Markierungen in der Karte zum Verkehrsfluss usw. kommen. Vielleicht schicken die dann zu einer Baustelleninformation auch direkt eine Geschwindigkeitsangabe.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Re: Zul. Geschwindigkeitsangaben im Navi
- Profil
- Beiträge: 526
- Registriert: Mi 15. Sep 2021, 15:46
- Hat sich bedankt: 190 Mal
- Danke erhalten: 279 Mal
Ich habe meinen erst seit knapp über einer Woche und habe noch zu wenig Erfahrung um mir ein abschließendes Bild zu machen.
Auf meinem täglichen Arbeitsweg hab ich drei Stellen gefunden, wo es etwas merkwürdig ist, wobei ich meine, die 1. hinsichtlich der Verkehrsregeln schon korrekt ist.
1. Der Bereich nach einem Kreisverkehr außerorts (da müsste ja üblicherweise wieder 100 km/h gelten). Kurz vor dem Kreisverkehr wird das Tempo von allen 3 Zufahrten auf 50 km/h gebremst. Kurz nach dem Kreisverkehr zeigt er weiter 50 an (ca. 10-15 m) und springt dann auf 100 hoch. Hier lohnt eine Beschleunigung aber nicht, da wenige 100 m später wieder auf 70 km/h reduziert werden muss. Dort meine ich, dass kurz hinter dem 70er Schild nochmal kurz die 100 aufblinkt, ehe man durch das nächste 50er Schild fährt, die er dann auch erkennt/anzeigt.
An manchen Stellen erkennt er einen Tempowechsel auch vorher, an manchen, sehr gleich wirkenden Situationen auch erst nachher. Die Nachher-Situationen sind auch meist so, dass man dann mit zu viel Tempo in eine 50 Zone donnert.
2. Eine autobahnähnliche zweispurige Straße. Dort gilt per Schild Tempo 100 und das bekommt er auch mit bzw. zeigt es richtig an. Da gibt es eine kurze Stelle, ich meine auch ohne sonstige Beschilderung, wo kurzzeitig 80 statt 100 angezeigt wird. Da hab ich die Situation noch nicht so ganz nachvollziehen können, denn das ist kurz nach der Auffahrt und meist ist da so viel Verkehr, dass ich mich eher auf den Verkehr als auf die Beschilderung konzentrieren muss.
3. Diese in 2. genannte Straße ist bergauf zweispurig und bergab in einem Teilstück von 2-3 km nur einspurig. Dort gilt erst 100, dann kommt ein Tunnel mit 80 (wird erkannt und/oder angezeigt) und hinter dem Tunnel kommt eine leichte Linkskurve, wo dann die 80 km/h aufgehoben werden (80 km/h durchgestrichen). Im Tunnel und danach sind die zwei Spuren bergauf und die eine Spur bergab durch eine Betonplanke und dann eine Aluplanke voneinander getrennt für etwa 1000 m) bis eine der Auffahrten zu einer zweiten Spur bergab wird. Hier gab es bisher mehrere Versionen. Ich hatte hier sowohl die Situation, dass er weiter 80 angezeigt hat (ich vermute weil er das Schild nicht erkennat hat, was auch dem Skoda oft passiert ist, wenn Licht und Bewuchs hinter dem Schild ungünstig standen) und dann natürlich die Überschreitung des Tempolimits anmahnte. Es gab aber auch Fälle in denen an der Stelle dann ab dem Schild das Verkehrszeichen 282 (Ende aller Streckenverbote - weißer Kreis mit 4 schwarzen Streifen) dargestellt worden ist. Was der Tempomat dann vorgeschlagen hat, weiß ich leider nicht (ich fahre die Einstellung, dass er bei Tempowechsel die Möglichkeit bietet, den Tempomat anzupassen.
Durch die Threads hier, hatte ich mir kurz vor dem Wechsel nochmal die Darstellung in Navi/Display bei meinem Skoda Octavia angeschaut. Dort war es nachvollziehbar so, dass auch das Navi das angezeigt hat, was die Kamera erkannt hat, denn auch bei Baustellen außerorts oder in Sondersituationen etc. wurde immer die erkannte Geschwindigkeit eingeblendet, sofern sie denn erkannt wurde.
Das scheint beim IONIQ 5 etwas anders gelagert zu sein, unter anderem in Fall 3 dem nachfolgend gelagerten Fall. Ich habe auf der Heimfahrt eine BAB mit 100 km/h Tempolimit. Dort erkennt der Octavia ein 60 km/h-Schild, welches sich auf der neben der Autobahn befindlichen Zufahrt zur Raststätte befindet und warnt wiild vor der Tempolimit. Der hat die 60 teilweilse von der linken Spur (3 Spuren) erkannt. Im IONIQ bin ich jetzt mehrfach, sogar auf der rechten Spur an dieser Stelle vorbeigefahren ohne das von dieser 60 km/h Begrenzung auch nur Notiz genommen wurde. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob da nicht jedes mal der HDA aktiviert war. Es ist auf jeden Fall in anders.
In Summe bin ich aber bisher ganz zufrieden und sowohl im Skoda, als auch im Hyundai ist das in erster Linie nur eine Information, die ich mehr als Gedankenstütze sehe. Verlassen würde ich mich am Ende eher nicht.
Auf meinem täglichen Arbeitsweg hab ich drei Stellen gefunden, wo es etwas merkwürdig ist, wobei ich meine, die 1. hinsichtlich der Verkehrsregeln schon korrekt ist.
1. Der Bereich nach einem Kreisverkehr außerorts (da müsste ja üblicherweise wieder 100 km/h gelten). Kurz vor dem Kreisverkehr wird das Tempo von allen 3 Zufahrten auf 50 km/h gebremst. Kurz nach dem Kreisverkehr zeigt er weiter 50 an (ca. 10-15 m) und springt dann auf 100 hoch. Hier lohnt eine Beschleunigung aber nicht, da wenige 100 m später wieder auf 70 km/h reduziert werden muss. Dort meine ich, dass kurz hinter dem 70er Schild nochmal kurz die 100 aufblinkt, ehe man durch das nächste 50er Schild fährt, die er dann auch erkennt/anzeigt.
An manchen Stellen erkennt er einen Tempowechsel auch vorher, an manchen, sehr gleich wirkenden Situationen auch erst nachher. Die Nachher-Situationen sind auch meist so, dass man dann mit zu viel Tempo in eine 50 Zone donnert.
2. Eine autobahnähnliche zweispurige Straße. Dort gilt per Schild Tempo 100 und das bekommt er auch mit bzw. zeigt es richtig an. Da gibt es eine kurze Stelle, ich meine auch ohne sonstige Beschilderung, wo kurzzeitig 80 statt 100 angezeigt wird. Da hab ich die Situation noch nicht so ganz nachvollziehen können, denn das ist kurz nach der Auffahrt und meist ist da so viel Verkehr, dass ich mich eher auf den Verkehr als auf die Beschilderung konzentrieren muss.
3. Diese in 2. genannte Straße ist bergauf zweispurig und bergab in einem Teilstück von 2-3 km nur einspurig. Dort gilt erst 100, dann kommt ein Tunnel mit 80 (wird erkannt und/oder angezeigt) und hinter dem Tunnel kommt eine leichte Linkskurve, wo dann die 80 km/h aufgehoben werden (80 km/h durchgestrichen). Im Tunnel und danach sind die zwei Spuren bergauf und die eine Spur bergab durch eine Betonplanke und dann eine Aluplanke voneinander getrennt für etwa 1000 m) bis eine der Auffahrten zu einer zweiten Spur bergab wird. Hier gab es bisher mehrere Versionen. Ich hatte hier sowohl die Situation, dass er weiter 80 angezeigt hat (ich vermute weil er das Schild nicht erkennat hat, was auch dem Skoda oft passiert ist, wenn Licht und Bewuchs hinter dem Schild ungünstig standen) und dann natürlich die Überschreitung des Tempolimits anmahnte. Es gab aber auch Fälle in denen an der Stelle dann ab dem Schild das Verkehrszeichen 282 (Ende aller Streckenverbote - weißer Kreis mit 4 schwarzen Streifen) dargestellt worden ist. Was der Tempomat dann vorgeschlagen hat, weiß ich leider nicht (ich fahre die Einstellung, dass er bei Tempowechsel die Möglichkeit bietet, den Tempomat anzupassen.
Durch die Threads hier, hatte ich mir kurz vor dem Wechsel nochmal die Darstellung in Navi/Display bei meinem Skoda Octavia angeschaut. Dort war es nachvollziehbar so, dass auch das Navi das angezeigt hat, was die Kamera erkannt hat, denn auch bei Baustellen außerorts oder in Sondersituationen etc. wurde immer die erkannte Geschwindigkeit eingeblendet, sofern sie denn erkannt wurde.
Das scheint beim IONIQ 5 etwas anders gelagert zu sein, unter anderem in Fall 3 dem nachfolgend gelagerten Fall. Ich habe auf der Heimfahrt eine BAB mit 100 km/h Tempolimit. Dort erkennt der Octavia ein 60 km/h-Schild, welches sich auf der neben der Autobahn befindlichen Zufahrt zur Raststätte befindet und warnt wiild vor der Tempolimit. Der hat die 60 teilweilse von der linken Spur (3 Spuren) erkannt. Im IONIQ bin ich jetzt mehrfach, sogar auf der rechten Spur an dieser Stelle vorbeigefahren ohne das von dieser 60 km/h Begrenzung auch nur Notiz genommen wurde. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob da nicht jedes mal der HDA aktiviert war. Es ist auf jeden Fall in anders.
In Summe bin ich aber bisher ganz zufrieden und sowohl im Skoda, als auch im Hyundai ist das in erster Linie nur eine Information, die ich mehr als Gedankenstütze sehe. Verlassen würde ich mich am Ende eher nicht.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal
Anzeige
Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
TomTom Navi Stumm stellen?
Antworten: 7von DocAndrew » Do 20. Apr 2023, 21:16 » in ë-C4 - Infotainment - 7
- 1039
-
Letzter Beitrag von DocAndrew
Di 25. Apr 2023, 06:10
-
TomTom Navi Stumm stellen?
-
-
Chaos im Navi / App
Antworten: 3von Alfi » Mo 24. Apr 2023, 19:26 » in ZS EV - Infotainment - 3
- 1125
-
Letzter Beitrag von MG-Fahrer
Mi 26. Apr 2023, 16:41
-
Chaos im Navi / App
-
-
Kleiner Bericht zu Erlebnissen mit dem Navi und Infotainment
Antworten: 27von Cherry » Di 25. Apr 2023, 16:29 » in IONIQ 5 - Infotainment - 27
- 2930
-
Letzter Beitrag von Gryphon
So 30. Apr 2023, 23:15
-
Kleiner Bericht zu Erlebnissen mit dem Navi und Infotainment
-
-
Ph2: Automatische Navi-Updates scheinen nicht zu funktionieren
Letzter Beitrag von ToyToyToy « So 7. Mai 2023, 19:28Antworten: 15
Verfasst in ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Linkvon ToyToyToy » Fr 28. Apr 2023, 19:31 » in ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link - 15
- 2108
-
Letzter Beitrag von ToyToyToy
So 7. Mai 2023, 19:28
-
Ph2: Automatische Navi-Updates scheinen nicht zu funktionieren
-
-
Favoriten in der Navi werden gelöscht
Antworten: 6von Svenders » Di 2. Mai 2023, 09:34 » in IONIQ 5 - Infotainment - 6
- 1116
-
Letzter Beitrag von PhotoFox
Mi 14. Jun 2023, 15:33
-
Favoriten in der Navi werden gelöscht