Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 681
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 228 Mal
read
Bei all der Kritik an Navi und Software, ich muss erneut die erstklassige Stau-Umfahrung des Navigationssystems loben. Wäre gestern schnurstraks in den Megastau an der Grenze A8 bei Reichenhall reingefahren. Über die Bundestraße übers kleine deutsche Eck kommend wäre ich natürlich in Piding auf die Autobahn nach Salzburg gefahren, ich glaub so war das auch vom Navi ursprünglich geplant, dieses hat aber dann ohne mich zu warnen umgeplant. Ich kenne die Gegend halbwegs und hab mich gewundert warum ich plötzlich nach Bad Reichenhall in die Stadt rein fahren soll, bin also auf der Bundesstraße geblieben und ein paar Sekunden später stand die Kolonne. Dachte noch blöder Depp warum hab ich bloß nicht auf die Stimme im Navi gehorcht. Zum Glück war gleich noch eine Kreuzung und bin dann gleich abgebogen, durch Reichenhall staufrei auf Nebenstraßen auf eine andere Bundesstraße unter der Autobahn durch und erst in Salzburg West wieder auf die Autobahn. Keine Minute Zeitverlust gegenüber der ursprünglichen Berechnung ohne Stau und pünktlich am Hauptbahnhof Salzburg angekommen.

Fazit: Top - Daumen nach oben, besser gehts nicht. Weiß auch nicht ob Google Maps das besser gelöst hätte, vielleicht eine kurze Durchsage warum umgeplant wurde wäre cool. Wobei wenn man die Gegend nicht kennt fällt es einem ohnehin nicht auf.
Als ich dann später im Radio die Durchsagen mit den Zeitverlusten gehört hab musste ich schmunzeln
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

romtroe
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 17:29
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Stimme Deiner Wahrnehmung voll zu. Das Navi ist in bestimmten Situationen viel besser als sein Ruf.

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

niho_de
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 271 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Bin letztes Wochenende auch eine Strecke gefahren, die ich einigermaßen kenne. Habe mich aber trotzdem vom Navi unterstützen lassen. Schon nach 2 km bin ich nach Meinung des Navis „falsch“ abgebogen. :D
Weil ich Zeit hatte, habe ich gewendet und bin der Navi-Empfehlung gefolgt.
Die NAVI-Empfehlung war absolut korrekt, da ich auf der mir bekannten Route in einen sehr langen Stau gekommen wäre (Mein Bruder hatte mit seinem Fahrzeug diese Strecke gewählt). Ich bin durch Orte gekommen, von denen ich bisher noch nie gehört hatte. Zum Teil war ich für Kilometer das einzige Fahrzeug auf dieser Route. Das kommt einem dann doch schon komisch vor. :o
Ich bin pünktlich zur ursprünglich berechneten Ankunftszeit am Ziel angelangt. Die Ankunftszeit auf dieser „Ausweichroute“ war mit einer Fahrzeit von ca. 1,5 Stunden knapp 3 Minuten später als bei der mir bekannten Strecke – wenn sie denn frei gewesen wäre.
Das hat mich sehr beeindruckt. Bisher hat mich die Navigation nicht enttäuscht.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Heidelberg Home Eco)

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

michelsberg
  • Beiträge: 612
  • Registriert: Do 4. Nov 2021, 17:56
  • Hat sich bedankt: 1614 Mal
  • Danke erhalten: 362 Mal
read
Ich finde die Navigation auf "großen Routen" auch phantastisch. Ich hatte so eine Offenbarung wie Du am Wochenende als ich auch durch eine sehr komische Umfahrung geleitet wurde, die uns bestimmt 20min im Stau erspart hat.

Katastrophal kann aber die Navigation im Kleinen sein. Im August bin ich mit 4km Restreichweite durch viel zu kleine Straßen in Besançon (FR) gefahren, auf der Suche nach einer Ladesäule. Ich sollte ständig falsch herum durch Einbahnstraßen fahren, eine davon war eine Brücke. Ich hatte vorher schon andere schlechte Erfahrungen mit Einbahnstraßen und Feldwegen, aber in dem Moment wollte ich den Wagen aus Hass vaporisieren.
Ioniq 5 RWD | 72.6kWh | 19" | Techniq | 10/21 | 25000km

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

USER_AVATAR
read
Ich kann da mit einstimmen und die Umfahrungen auf Langstrecke nur loben.
Allerdings fehlt mir ein Hinweis, das er jetzt die Route ändert aus Gründen.
2021-202x IONIQ 5 P45
2016-2019 BMW i3 94Ah

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

USER_AVATAR
  • Rommos
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 21:48
  • Wohnort: WM
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Wir haben die „Erfahrung“ auch schon gemacht - bzw. was passiert wenn man dem Navi nicht folgt….😂

Da wir meistens den Ton aus haben, wäre es cool, wenn da eine Info (ggf. sogar mit Quittierungs- bzw Akzeptierungs-Button) angezeigt würde, dass umgeplant wurde wegen den Verkehrsbedingungen.
IONIQ 5, LR AWD, Uniq, Solar, Relax, 19“ WR/20“ SR, schwarz/schwarz, 11/21

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

USER_AVATAR
read
Dachte mir heute auf dem Nachhauseweg, dass die Umleitung des Navis bestimmt übertrieben ist - tja, das war ein Fehler. Fieser Stau, und das zum Feierabend. Ich kann bestätigen, dass das Navi sehr selten mal falsch liegt. Zumindest auf den Strecken, die ich fahre…
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq in Digital Teal seit 12/2021

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

Andy1904
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 20. Dez 2021, 18:21
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Das Navi macht seinen Job auf den letzten 20000 km sehr gut finde ich.
Ich wohne im Ruhrgebiet und fahre im normalfall auf dem Arbeitsweg über die A43.... also nutze ich vorsichtshalber das Navi täglich.
Bisher hat mir die Navigation sehr viel Zeit und Nerven gespart.
Ich hatte vorher einen Cupra Leon und das Navi war in dem Punkt definitiv schlechter.

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

bigg0r
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 141 Mal
  • Danke erhalten: 321 Mal
read
TomTom Staudaten sind einfach superb. War bei meiner C-Klasse damals schon so und ist hier im Ioniq5 genauso gut. Deutlich besser als bei google maps.
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Stau-Umfahrung -- Besser geht's nicht!

ToxicOxygen
  • Beiträge: 360
  • Registriert: Mi 2. Jun 2021, 21:27
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 191 Mal
read
Ich bin bei der "Umfahrung" irgendwie hin und her gerissen.
Das Navi ist bei mir eigentlich immer mit an, neulich wollt ich wo hin auf ner bekannten Strecke und das Navi wollte mich quer durch die Innenstadt lotsen.
Da dachte ich mir, du spinnst wohl. Also die bekannte Strecke über die Umgehungsstraße gefahren. Tja, blöd gelaufen.. Vollsperrung musste nen riesen Umweg fahren hinterher.

Oft will das Navi aber auch ohne erkennbaren Grund plötzlich wo anders lang fahren.
Auf meinem Weg zur Arbeit gibt es 2 Strecken, eine mit sehr vielen Ampeln die mega nerven wenn sie ständig rot sind und eine andere die zwar 1km länger ist, aber dafür meist 10min schneller. Diese fahr ich auch immer.
Meistens geht das Navi da auch mit, es kommt aber immer wieder vor das es plötzlich die andere Strecke fahren will, folge ich dem nicht ist auf meiner üblichen Strecke auch nichts was die andere Route rechtfertigen würde.

Wäre also schon super wenn es eine Info gäbe weshalb die Strecke plötzlich neu gewählt wird.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag