Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
Gryphon hat geschrieben: Ich bin immer wieder erstaunt wie für manche das Navi "völlig unbrauchbar" und für andere "völlig problemlos" erscheint. (Ohne Wertung!)
Dazu fehlt die Info, ob die dargestellte Route "grün" oder "grau" war. Weil bei grau und damit offline Navigation ist das System nur eingeschränkt brauchbar.
Anzeige

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
  • Horst17
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 11. Dez 2021, 12:57
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Ich glaube, dass die Erwartungshaltungen einfach sehr unterschiedlich sind.
Wenn man Autos unterschiedlicher Hersteller fährt / gefahren ist und da auch mal in einem Forum gelesen hat, dann wiederholt sich das alles.

Viel Menschen erwarten, dass das Navi einfach jeden kleinen Stau umfährt. Sobald sie einmal auf der Autobahn Schrittempo fahren hat das Navi nach deren Ansicht versagt.
Das ist erwiesenermaßen so nicht richtig. Nicht jeder kleine Stau rechtfertigt eine Umfahrung. Meist braucht man bei kleineren Störungen für die Umfahrung länger. Darüber hinaus sind durch diese ganzen Schnellwechsler die Umfahrungen dann auch oft mit Stau voll.

Früher konnte man das gut sehen, wen TomTom benutzt. Das waren die, die bei Staus im Stau der Umfahrung standen, weil die Logik einen recht schnell zur Umfahrung bringen wollte. Damals war das mit meinem Garmin sehr entspannt. Der hat einen umgeleitet, wenn es sich gelohnt hat und dann auch noch eine andere Strecke als der TomTom gewählt. Da war man immer gut beraten.

Heute scheint mit GoogleMaps diese Rolle übernommen zu haben. Umfahrung um jeden Preis.

Ich finde das Navi im I5 funktioniert gut. Umfahrungen, wenn es sich lohnt. Wenn es sich nicht lohnt auch mal ein wenig Stau.
Auf den über 20.000 km keine Probleme gehabt.

VG
Ioniq 5, RWD LR

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

Maddin33
  • Beiträge: 1223
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 451 Mal
read
Bei unserer Urlaubsheimfahrt hat uns das Navi sehr gut einen Stau umfahren lassen und somit einiges an Zeit erspart. Dazu konnten wir ein paar Dörfer Sachsenanhalts kennenlernen.
Ich kritisiere am Navi des Ioniq 5 und dessen fehlerhaften Funktionen einiges, aber bei dieser Stauumfahrung war es perfekt.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

Danimal
read
Ich nutze das ständig und bin auch ganz zufrieden - in den allermeisten Fällen ist die Routenführung perfekt. Manchmal hat die Realität das Kartenmaterial überholt und das Navi lotst einen in eine Anwohnerstraße oder eine Straße, die nicht befahren werden darf. Das hatte ich aber wirklich sehr selten. Die Routen sind ansonsten sehr brauchbar. Schön fände ich es, wenn ich in dem Moment, in dem mir die Routen vorgeschlagen werden, einen Augenblick länger nachdenken dürfte... der Countdown bis zum automatischen Start ist nämlich ziemlich kurz.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

Maddin33
  • Beiträge: 1223
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 664 Mal
  • Danke erhalten: 451 Mal
read
Das Navi hat(bzw. hatte) zumindest bei mir seine Schwächen wenn es um gesperrte Straßen in der Route geht.
Obwohl die Sperre der Straße angezeigt wird, wollte es mich damals mit dem Februarupdate durch die Sperre durchlotsen. Dies brachte mir einen Umweg von über 30 Minuten ein.
Das Navi eines aktuellen VW Golf Variants lotse meinen Bekannten problemlos an der Straßensperrung vorbei.
Ob es mit dem Juliupdate besser ist konnte ich noch nicht testen.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: Ich denke, bei einigen ist die Erwartungshaltung zu hoch.
Die Erwartungshaltung hat sich bei mir zwischen den Updates nicht geändert... Daran kann es nicht liegen.
Eine zu 100% fehlerfreie Navigation kann es gar nicht geben, das gilt auch für die Verkehrsschilderkennung.
Das ist schon klar.

Vor dem Update (also der vom Werk ausgelieferte Stand von August 2021) hat es aber zu 95% gepasst (oder noch höher).

Seit dem Update (auf Juli 2022) zeigt die Verkehrszeichenerkennung im Wesentlichen Zufallswerte an. Und im Navi sind viele Strassen einfach verschwunden.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

marlboro87
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Do 18. Aug 2022, 08:55
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 58 Mal
read
Seit dem Update (auf Juli 2022) zeigt die Verkehrszeichenerkennung im Wesentlichen Zufallswerte an. Und im Navi sind viele Strassen einfach verschwunden.
Kann ich jetzt so gar nicht bestätigen. Bin in der vergangenen Woche von Aachen nach Hamburg und zurück und danach von Aachen nach Freiburg und ebenfalls wieder zurück gefahren. Stauumfahrung durch Nebenstraßen in kleinsten Dörfern funktionierte perfekt, die Verkehrszeichenerkennung bis auf wenige Patzer ebenfalls. Die einzige Stelle die mir wiederholt negativ auffällt ist eine Schnellstraße bei mir in der Nähe wo mal 50 und mal 70 angezeigt wird.

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 692
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 154 Mal
  • Danke erhalten: 406 Mal
read
mitstrom hat geschrieben:
Vor dem Update (also der vom Werk ausgelieferte Stand von August 2021) hat es aber zu 95% gepasst (oder noch höher).

Seit dem Update (auf Juli 2022) zeigt die Verkehrszeichenerkennung im Wesentlichen Zufallswerte an. Und im Navi sind viele Strassen einfach verschwunden.
Jetzt reklamier das doch endlich beim Händler. Vom wochen- und monatelangen Lamentieren wird es auch nicht besser. Und niemand hier kann Dir helfen, weil offenbar sonst niemand das Problem hat. Handauflegen wird nicht helfen und per Forum remote schon gleich gar nicht.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
  • mafe68
  • Beiträge: 439
  • Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:19
  • Wohnort: Upper Austria
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Bei den ganzen Navi Geschichten ist das größte Problem das viel ohne dem gar nicht mehr fahren können und sich nur mehr voll und ganz darauf verlassen. Kann man ja oft genug verfolgen in den Medien wie oft Autofahrer sich blind auf ihr Navi verlassen haben und dann wo stecken bleiben oder im Wasser laden. Die größte Fehlerquelle sind die die sie bedienen, wie beim Computer die Fehlerquelle ist 50cm vorm Bildschirm!
IONIQ 5 Plus Line Longe Range 01 P2 Mystic Olive / Schwarz Felgen 19" Gesamtdurchschnittsverbrauch: 20,2 kWh

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
Layer 8 Error halt, wie so oft :D
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag