Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
Hyundai hatte doch, wenn ich mich richtig erinnere, verkündet, dass es zwei OTA Updates pro Jahr geben soll. Preisfrage: Wie wahrscheinlich ist es denn, dass es dieses Juli-Update schon wieder over the air gibt?!
Ioniq 5 SR RWD Dynamiq in Digital Teal seit 12/2021
Anzeige

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

Eventer
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Do 16. Dez 2021, 08:48
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 63 Mal
  • Danke erhalten: 138 Mal
read
War da nicht eher die Sprache von "großen" Updates? Juli scheint ja mehr ein bugfix zu sein.
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
Seit Jahren ist es so, dass zwei Updates pro Jahr kommen.

Bei allen Hyundais ohne OTA gab es die gratis zu einem Servicebesuch von der Werkstatt aufgespielt. Nennt sich auch Lifetime Mapupgrades.

Nun kann man das zwar neuerdings auch selber über den Navigation Updater, aber das ändert ja wohl nichts daran, dass es 2x jährlich was gibt.

Also bleibt eigentlich alles beim Alten.
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

Jakob Fuggerl
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 21. Mai 2022, 18:22
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
MaXXuS hat geschrieben: Ich bin mir sicher, dass es Änderungen durch das Update gibt. Auch wenn sie uns in Deutschland nicht betreffen.
Mit der Version 220713, welche im Übrigen zuerst für die anderen Hyundai/Kia EVs veröffentlicht wurde, wurde bei genau diesen anderen Modellen ein ziemlich präsenter Bug behoben, der dazu geführt hat, dass die betroffenen User ihre Verbrauchswerte nicht mehr abrufen konnten. Stattdessen erwartete sie die Meldung, dass das Fahrzeug für diese Funktion eingeschaltet sein muss.
Da dies nicht den IONIQ5 betraf und betrifft, dieser aber dennoch diesen Bugfix erhielt, gehe ich davon aus, dass entweder
  • andere Bugs, die bisher nicht aufgefallen sind, behoben wurden, oder
  • Bugs in anderen Sprachen / Regionen behoben wurden, oder
  • Keine Bugs behoben wurden, die Versionsnummer jedoch aufgrund von Einheitlichkeit und einfacheren Support angeglichen würde.
Ich bin mir sehr sicher, dass dieses Update kein sinnlos-Update ist, denn sonst hätte sich niemand den Aufwand gemacht, ein neues Updatefile hochzuladen und die Verzeichnisse über aktuelle Versionen zu aktualisieren.
Interessant: Bei mir erscheint in meinem IQ5 seit dem Juni Update bei der Abfrage der Verbrauchswerte die Meldung: Fahrzeug muss für diese Funktion eingeschaltet sein. Zumindest bei mir ist der IQ5 offensichtlich von dem Bug betroffen. Die Verbrauchswerte für Fahrten vor dem Update auf 220613 sind auch unsinnig, für die Fahrten danach stimmen sie. In der Bluelink App wird jetzt für die Verbrauchswerte völliger Unsinn angezeigt (Verbrauch > 150 kWh/100 km - da würde ich das Auto verkaufen...). Vor dem Update war das einmal korrekt.
Werde jetzt einmal das Juli Update aufspielen und dann schauen, ob der Bug weg ist und in der Bluelink App wieder korrekte Werte angezeigt werden.

Software ist halt immer ein gewisses Glücksspiel...
BMW i3s colorado rot seit 10/2020, IONIQ5 Allrad 72,6 kWh 225 kW, Lucid Blue, UniQ-Paket, seit 12/2021, i3s unique forever Aventurinrot seit 12.8. 2022

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

MaXXuS
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
Sehr interessant, damit bist du mir der erste bekannte I5 mit diesem Bug. Man lernt nie aus. Dann ist das genau dein Bugfix :)

@alle Skeptiker: Hört, hört! Das Update war doch nicht ganz sinnlos...
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

Jakob Fuggerl
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Sa 21. Mai 2022, 18:22
  • Hat sich bedankt: 61 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Habe jetzt das Update aufgespielt und einen Reset gemacht - Energieverbrauchsinfo-Daten werden jetzt wieder angezeigt, ohne dass gestartet werden muss. Laufender Energieverbrauch (aufgeteilt auf Klima, Elektronik und Fahrbetrieb) aber nach wie vor erst nach Starten (das habe ich vorher so gut wie nie nachgeschaut, deshalb weiß ich nicht, ob das normal ist). Verbrauchsdaten von Fahrten vor dem Update auf 220613 nach wie vor falsch, aber ich vermute, die werden nicht mehr neu berechnet, sondern werden aus einem Speicher genommen. Die Daten für Fahrten nach dem Update sind nach wie vor richtig.

Bluelink zeigt jetzt einen Verbrauch von 114 kWh/100 km an (statt vorher 153); richtig ist das natürlich nach wie vor nicht, aber offensichtlich sind jetzt andere Daten da, die der Berechnung zugrunde liegen. Mir ist rätselhaft, woher die Daten kommen, aus denen der Durchschnittsverbrauch in der App berechnet wird. Bluelink ist meines Erachtens nach wie vor eine Krücke - das machen andere deutlich besser.

Sonst kann ich auf den ersten Blick keine Änderungen gegenüber der Version 220623 sehen.
BMW i3s colorado rot seit 10/2020, IONIQ5 Allrad 72,6 kWh 225 kW, Lucid Blue, UniQ-Paket, seit 12/2021, i3s unique forever Aventurinrot seit 12.8. 2022

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

EV5
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 13. Mär 2022, 15:08
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hi zusammen,

ich bräuchte mal eure Expertise.

Ich hab am Freitag meinen Anfang Mai produzierten Ioniq 5 abgeholt. Da er noch ein altes Infotainment von Mitte 21 drauf hatte habe ich gleich heute das neue Juliupdate drüber gebügelt. Seit ich das gemacht habe, bzw. schon beim aufspielen macht er super seltsame Sachen mit den Lüftungsklappen. Wenn das Auto im Ready Modus ist öffnet und schließt er alle 2 Sekunden die Lüftungsklappen vorne. Bei aus und beim Fahren nicht. Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen aber das Geräusch war zu nervig und dann hab ich es gemerkt. Ich bin der Meinung, dass hat er vor dem Update noch nicht gemacht. Ich kann mich aber auch irren, waren ja nur 2 Tage.
Kennt jemand von euch zufällig das Problem oder hat es auch? Für mich macht das auch irgendwie keinen Sinn, weil doch das Infotainment unabhängig von der Batterietemperierung sein sollte.

Vielen Dank euch schon mal!
Ioniq 5 RWD LR Dynamiq Cyber Grey
bestellt am 15.11.2021

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

feldstärke
read
EV5 hat geschrieben: Wenn das Auto im Ready Modus ist öffnet und schließt er alle 2 Sekunden die Lüftungsklappen vorne.
Dauernd auf- und wieder zumachen sollte er sie eigentlich nicht. Die Klappen gehen aber auch dann auf, wenn die 12V Batterie von der HV-Batterie nachgeladen wird...

Wenn Du also zum Infotainment-Update oder auch sonst mal länger nur das 12V-System eingeschaltet hattest (also nur Zündung an, ohne "Ready"), hat vermutlich die 12V-Batterie etwas Nachtanken nötig.
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

EV5
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 13. Mär 2022, 15:08
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Dank dir schon mal für die Antwort.
Ja, das hatte ich auch schon überlegt, dass es das nachladen der 12v Batterie ist. Hat er aber schon während des Updates gemacht, als die 12V Batterie eigentlich noch “normal” voll gewesen sein sollte. Und ich hätte auch gedacht er macht die Klappe dann einfach auf und wenn wieder nachgeladen wieder zu. Aber ständig auf und nach 2 Sekunden wieder zu und dann nach 2 Sekunden wieder auf ist schon merkwürdig.
Ioniq 5 RWD LR Dynamiq Cyber Grey
bestellt am 15.11.2021

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

MaXXuS
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 22. Mär 2019, 18:55
  • Hat sich bedankt: 142 Mal
  • Danke erhalten: 607 Mal
read
Macht meiner auch 3-4x, bis er dann die richtige Position ausgependelt hat. Meiner hat aber auch ein Problem mit der Spannung des Bleiankers, bzw mit der Batterie-Boostfunktion. Er lädt einfach alle 45min das Ding vorne, obwohl die Spannung bei >12,5V ist.

Hat aber nix mit dem Update zu tun.
IONIQ vFL seit 10.2018 | Hyundai IONIQ5 uniq seit 05.2022 | go-e V3 | E3DC S10E Pro
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag