Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
Trotzdem glaubt man gar nicht, wie viele Ioniq 5 Fahrer sich eine Ladeplanung wünschen, bzw. den Ioniq 5 dafür stark kritisieren, bzw. Hyundai es negativ ankreiden, dass es eine solche Planung z.Z. nicht gibt.
Seit Juli 2022: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, Modelljahr 22
Bestellt: Skoda Enyaq 85, Maxx Ausstattung, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK
Anzeige

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

almrausch
  • Beiträge: 2942
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 289 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Weil sie glauben, dass sie das brauchen. Und weil sie glauben, dass es nach ihren Vorstellungen möglich ist.

Wer lobt heute noch Tesla für die Ladeplanung? Doch nur noch die mit free supercharging. Die anderen ärgern sich, weil nur SC unterstützt werden.
IONIQ 5 "Project45" (Atlas White / Full Black / VIN …0008xx / SW:230601)

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
read
Also ja, Ladeplanung IST überbewertet. Die drei Mal im Jahr, die man die braucht, hat man Zeit sich selber herauszusuchen, wo man am besten lädt. Ich habe das bisher immer so gemacht, dass ich den ersten Lader rausgesucht habe und an dem angekommen dann den nächsten. So hangelt man sich ganz entspannt durch die Langstrecke.

Aber: Wenn man z.B. als ChargeMyHyundai Premium Kunde einfach nur im Filter Ionity einträgt und ein Ziel in 800 km eingibt, ist es schon erleichternd, wenn die zwei/drei Ionity-Lader mit aufgelistet und als Wegpunkte drin sind. Dann muss man das nicht selber machen. Und genau so wird es wohl kommen als Infotainment-Update. soon™
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

bigg0r
  • Beiträge: 770
  • Registriert: Sa 18. Sep 2021, 19:39
  • Hat sich bedankt: 146 Mal
  • Danke erhalten: 326 Mal
read
Solange man selbst nicht gefahren ist empfindet man das dank Youtube und Co eben als Dealbreaker. Ich vermisse es aktuell auch nicht wirklich und je nachdem wie gut es umgesetzt ist nervt es nachher mehr als dass es hilft. Wir werden sehen.

Angaben wie "bis X % laden und dann weiter" bringen mir mit Kindern genau nichts. Wenn ich alleine bin, vielleicht, aber auch da lad ich einfach bis 80% und fahr weiter, lohnt nicht so richtig da einen auf knappe Nummer zu fahren bei den Ladegeschwindigkeiten.

Fraglich noch wie gut das dann funktioniert mit der Stauumfahrung. Das war bei meiner Urlaubsfahrt einmal etwas nervig. Da wo ich eigentlich laden wollte war der Stau des Todes deluxe. Auf der Umfahrung hab ich dann mit dem Bordnavi entweder nichts in Reichweite oder nur noch Schrott gefunden. Dann fängt das Handy zücken und suchen an. Je nachdem wie viel Spaß dein(e) Beifahrer(in) damit hat bringt dir das dann entweder was oder nix. :-(
ioniq 5 - lr - rwd - uniq - 20 zoll - relax - cyber grey seit 30.09.21

9,75kwp PV, Easee Home

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
  • Kyosho
  • Beiträge: 81
  • Registriert: So 30. Jan 2022, 22:59
  • Wohnort: Kirchhellen
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Ich hatte noch keine Reise ob lang oder noch länger, wo der Wagen öfter laden musste als Insassen sich entleeren oder befüllen 🤣

Hoffe Familienalltag und nicht nur ein Tick bei mir.

Beste Grüße an die natürlichste Ladeplanung die es schon beim Verbrenner gab.
07/2014 - Audi A4 Avant B8 bis 06/2021(A.skandal)
11/2017 - Solaredge SE5000 - LG Resu 10H - 7,13kw
06/2021 - Ioniq5 Cyber grey - Dynamiq - 19" - 56kw - RWD, ele Griffe
02/2022 - Ioniq5 Gravity Gold - Techniq - 20" - 72kw - RWD, Pano, Ahk

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

Danimal
read
Ich bin gerade 1500km nach Italien und zurück gefahren. Vorher mit ABRP geplant, ein paar IONITY-Stationen als Wegpunkte ans Auto übertragen und beim Ladestopp jeweils den nächsten als Ziel eingegeben. Ja, das dauert ein paar Sekunden und ginge wirklich komfortabler - dafür ist es maximal flexibel. Das einzige Problem, was ich diesmal hatte, war der komplett deaktivierte IONITY-Ladepark bei Binasco. Da das Auto nur einen Wegpunkt kannte und nicht wusste, dass ich dort laden wollte, konnte es den Live-Zustand der Säulen auch logischerweise nicht berücksichtigen. Doof, wenn man mit 5% ankommt und dann umdisponieren muss. Ging natürlich auch alles und das ist ein absolut seltener Randfall gewesen - aber für genau den wäre eine vollintegrierte Ladeplanung dann doch schön. Manche Ladestationen findet man in der Navi-Suche nicht (Beispiel: sucht mal nach IONITY Gotthard, oder Gotthard Nord), was ebenfalls doof ist. Die Kombination aus Ladenetz + Rastplatzname könnte definitiv besser bei der Suche berücksichtigt werden. Bei manchen Kombinationen funktioniert es, ein Muster konnte ich aber noch nicht erkennen.
Davon abgesehen hat das Onboard-Navi seinen Job sehr gut erledigt und ich habe es wieder der Navigation via Smartphone vorgezogen.
Ein Kuriosum: wenn das Navi nach dem Start keine Verbindung zum Netz aufbauen kann und auf die Onboard-Daten zurückgreift, werden die Straßen in Italien schön italienisch und korrekt ausgesprochen. Sobald eine Verbindung da ist, wird es komisch, so, als ob die Straßen amerikanisch ausgesprochen würden. Ist das schonmal jemandem aufgefallen?
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

Maddin33
  • Beiträge: 1187
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 639 Mal
  • Danke erhalten: 444 Mal
read
Ich persönlich würde eine Ladeplanung begrüßen, aber bin bei der Urlaubsfahrt auch ohne gut zurechtgekommen.
Schön wäre es, wenn es möglich wäre die geplanten Ladestopps entlang der Route vorab eingeben bzw. suchen zu können, aber dies geht bei weiter entfernten Säulen schlicht nicht.
Beispiel: Ich suchte vor Start nach den Ionitysäulen bei Nempitz(ca. 250km entfernt) und er zeigte sie einfach nicht an.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

USER_AVATAR
  • mafe68
  • Beiträge: 430
  • Registriert: Fr 15. Jul 2022, 16:19
  • Wohnort: Upper Austria
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 142 Mal
read
Mir fehlt so eine Ladeplanung überhaupt nicht, fahre das Auto jetzt seit zwei Monaten und habe 4500km runter zum großteils im Ausland. Wenn ich bei ca. 30 40% SOC bin schauen im Navi auf die nächsten 100km wo ein HPC ist und den fahre ich dann an, bevorzugt sind Ionity. Im Schnitt habe ich dann dort in 17-18 min auf 80% geladen und fahre dann weiter.
IONIQ 5 Plus Line Longe Range 01 P2 Mystic Olive / Schwarz Felgen 19" Gesamtdurchschnittsverbrauch: 20,2 kWh

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

pelicus
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 12:22
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 70 Mal
read
mafe68 hat geschrieben: Mir fehlt so eine Ladeplanung überhaupt nicht, fahre das Auto jetzt seit zwei Monaten und habe 4500km runter zum großteils im Ausland. Wenn ich bei ca. 30 40% SOC bin schauen im Navi auf die nächsten 100km wo ein HPC ist und den fahre ich dann an, bevorzugt sind Ionity. Im Schnitt habe ich dann dort in 17-18 min auf 80% geladen und fahre dann weiter.

Genau so stell ich mir das auch vor! Inzwischen würde ich auch die Ladeinfrastruktur nicht mehr als groß problematisch sehen.
04.2021 VW ID3 bestellt
08.2021 VW ID3 58kwh, Mondsteingrau, Life
04.2022 Hyundai Ioniq5 bestellt,
12/2022 Hyundai Ioniq5, 77,4kwh RWD, lucid blue, Techniq, AHK

Re: Infotainmentupdate: 220713 - JULI 22

niho_de
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 894 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Viel wichtiger wäre aus meiner Sicht, dass das Navi beim Einfügen eines Ladestopps auf der Autobahn die Fahrtrichtung berücksichtigen würde und mir nicht die Ladestation in Gegenfahrtrichtung anbieten würde.
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Heidelberg Home Eco)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag