Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Gearsen hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben: Dafür müsste ich ja den Schlüssel aus der Hosentasche holen und wieder hineinstecken. Was für ein Aufwand. Dann doch lieber ein kräftiger Druck auf die Klappe an der richtigen Stelle. Ach nee - geht ja nicht, wenn das Auto an ist. Auch wieder so ein Quatsch.

Jeder soll halt machen wie er will.
Doch das geht auch wenn das Auto (in P) an ist. Die Türen müssen aber aufgeschlossen sein, somit ist auch der Ladeklappenknopf aktiv und öffnet bei Druck auf das Symbol auf der Klappe!
Der Druck auf die Klappe ist mir auch zu umständlich. Mit Abstand das einfachste und schnellste ist der Druck auf den Knopf der Fernbedienung. Sowohl der Druck auf den Deckel als auch der Sprachbefehl funktionieren nur manchmal und dauern auch länger. Sind somit nur nette Gimmicks, aber nicht mehr.
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

Danimal
read
"Klappe öffnen" vor dem Aussteigen funktioniert bei mir mittlerweile nach einer Gedenksekunde ganz gut und ich bilde mir ein, dass das eine Femtosekunde schneller ist als wenn ich "Ladeklappe öffnen" sage, vermutlich weil drei Byte mehr übertragen werden müssen. Seit wir hier auch einen Kona stehen haben, bei dem die Ladeklappe vorbildlich realisiert ist (vorne, ohne elektrische Betätigung) merkt man jeden Tag aufs Neue, wie umständlich diese bekloppte E-Klappe doch ist.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

Maddin33
  • Beiträge: 1209
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 660 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
spitzb hat geschrieben: Man kann auch einfach anhalten, auf P gehen und dann das Kommando geben. Gegenüber deiner Wunschvorstellung nur ein zusätzlicher Schritt, der aber verhindert, dass man mit offener Ladeklappe durch die Gegend fährt.

Da war jemand schneller, aber mit dem gleichen Vorgehen. ;)
Das Argument, dass man so nicht mit einer offenen Ladeklappe durch die Gegend führt ist nicht ganz zielführend.
Wie oft hat man früher beim Verbrenner vergessen die Tankklappe zu schließen? Hier gibt es sogar noch einen Schritt mehr, da man den Tankverschluss noch abschrauben muss.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
read
Das ist sehr wohl relevant, weil das Kabelabnehmen, -zurückbringen, manchmal auch -zusammenrollen und -wiedereinpacken eher dazu führt, die Klappe zu vergessen als lediglich den kurzen Tankrüssel wieder einzuhängen. Mir selbst schon wiederholt passiert, schon wiederholt auch andere E-Fahrer beim Losfahren darauf aufmerksam gemacht. Ist mir beides bei der Tanke zuvor nie passiert.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
read
Hä? Ich schließe die Klappe nie manuell, da diese beim losfahren automatisch schließt.
IONIQ 5 MY23 - IONIQ FL - SMART #1 LE

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
  • axl59
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Do 8. Jul 2021, 17:22
  • Hat sich bedankt: 32 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
...noch eine Variante ... meine Assistentin behauptet "diese Funktion ist nicht verfügbar ", egal ob mit oder ohne P, ob an oder aus...
Ioniq 5 AWD in schwarz, LR Uniq

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

Maddin33
  • Beiträge: 1209
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 660 Mal
  • Danke erhalten: 450 Mal
read
JDe hat geschrieben: Das ist sehr wohl relevant, weil das Kabelabnehmen, -zurückbringen, manchmal auch -zusammenrollen und -wiedereinpacken eher dazu führt, die Klappe zu vergessen als lediglich den kurzen Tankrüssel wieder einzuhängen. Mir selbst schon wiederholt passiert, schon wiederholt auch andere E-Fahrer beim Losfahren darauf aufmerksam gemacht. Ist mir beides bei der Tanke zuvor nie passiert.
Gut, dass mag durchaus ein Argument sein, welches es so bei mir nicht gibt, da bei meinen Ladevorgängen, sei es an der Arbeit oder am HPC das Kabel immer angeschlagen ist und man es wie früher den Tankrüssel nur zurückhängt.
Mein Typ 2 Kabel habe ich in den 11 Monaten bisher nur einmal benötigt.
Gut, die ersten drei Monate habe ich in der Arbeit mangels Wallbox mit dem Ladeziegel geladen und möchte nicht ausschließen, dass ich schon mal mit offener Ladeklappe losgefahren bin.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
read
Per Sprachbefehle Heizung auf gewünschte Temperatur einstellen funktioniert jetzt, neuerdings? Beim letzten Test ist diese immer auf 26 Grad gesprungen, egal welche Temperatur ich angegeben haben. Das future hat mir echt gefehlt!

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

slotty2001
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Fr 10. Dez 2021, 09:05
  • Hat sich bedankt: 16 Mal
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
Kann es sein, dass mit dem Dezember Update einige Sprachbefehle nicht mehr gehen? Was bei mir nicht mehr funktioniert ist z.B.:

"ich muss laden"
"ich muss Pipi"

Müssen wir hier die Liste jetzt etwa wieder von vorne anfangen zu aktualisieren? :-(
Ioniq 5 AWD - Shooting Star Grey - Seit 01/2022

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
und ganz wichtig "hunger"

statt liste aktualisieren sollten wir uns alle mal beschweren
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag