Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
read
Ich habe vorhin mal die Sprachanweisung <Sendername> im Radio spielen ausprobiert. Den Sendernamen muss man relativ exakt angeben, "NDR 2" führte zu "NDR 2 Hamburg" und in der Folge zu "der gewünschte Sender ist an ihrem aktuellen Standort nicht verfügbar".

"NDR 2 SH" wurde auch nicht richtig verstanden, "NDR 2 Schleswig-Holstein" hingegen schon.

Beim nächsten Aufruf der Spracheingabe kann dann als Vorschlag "Deutschlandfunk im Radio spielen" (der zuletzt vor NDR 2 gehörte Sender) :)

Edit: nach Drücken der Taste für einen Sprachbefehl steht da erst ein Vorschlag, nachdem man gesprochen hat steht da, was das System verstanden hat.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

duende54498
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 23. Dez 2021, 18:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
@Grothauu: das ist beim Kona seit dem letzten update auch so. Die Navi-Stimme in unübersichtlichen Situationen per Sprachbefehl einschalten zu können fand ich praktisch. Gerade wird offensichtlich im Hintergrund an der Software gearbeitet. Vielleicht tut sich da ja was. https://update.hyundai.com/EU/DE/updateNoticeView/544

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

duende54498
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Do 23. Dez 2021, 18:27
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Leider nicht ...

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
read
...habe jetzt mal "Ionity" im Urlaub ausprobiert und finde es unbrauchbar...aber vielleicht mache ich was falsch?

Der Befehl zaubert die besten 8 (oder so) Ionity Standorte in der Umgebung zu Tage.
Leider *nicht* entlang der aktiven Route

Ich habe das Ionity Paket und plane via ABRP vor, setze diese aber nicht selbst als Wegpunkt....dachte ich könnte das im Laufe der Fahrt dynamischer entscheiden, he nach Einsatz des Szrompedals und Standort- Dichte.

...leider bringt der Befehl rein garnix in der Hinsicht....schade

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
hominidae hat geschrieben: ...habe jetzt mal "Ionity" im Urlaub ausprobiert und finde es unbrauchbar...aber vielleicht mache ich was falsch?

Der Befehl zaubert die besten 8 (oder so) Ionity Standorte in der Umgebung zu Tage.
Leider *nicht* entlang der aktiven Route Bild
Die Sprachsuche bringt lediglich eine Liste von Ladestationen in der Umgebung:
almrausch hat geschrieben: Ladestationen anzeigen
Da gibt es viele Möglichkeiten - aber "Ladestation(en)" allein funktioniert nicht. Hingegen wird bei "Ladesäulen", "Ich möchte laden", "Ich muss laden", "Ladestation(en) finden", "Aufladen", "Wo kann ich laden" eine Übersichtskarte der nächstgelegenen Ladestationen angezeigt. Die Liste ist nummeriert und durch Sprechen einer der angezeigten Zahlen kann die gewünschte Ladestation ausgewählt werden (ggf. mit dem Finger in der Liste scrollen).
Man kann auch mit "ENBW", "IONITY", "Allego", "Fastned" direkt eine nach dem gewünschten Betreiber gefilterte Liste anzeigen. Weitere Namen haben bei mir nicht funktioniert - so landet man bei "Aral" oder "Shell" in einer Liste von Tankstellen.
Was du willst, setzt ein Ziel voraus und dann kann man
- in der Nähe des aktuellen Standorts
- entlang der Route
- in der Nähe des Zielorts
nach Kriterien gefiltert nach Ladestationen suchen - aber nicht über Sprachbefehle.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
read
...ja, schon klar...aber über Sprachbefehl...zumal, wenn schon eine Route aktiv ist, wäre es doch logisch, entlang der Route zu suchen und zu filtern.

Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk

IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
Hyundai Infotainment und Logik? Eher nicht ...
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

Rheinberger
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Do 27. Okt 2022, 10:46
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Servus IO5s,

welchen Sprachbefehle nutzt ihr, wenn ihr mit dem Navi nach Hause wollt?
Ich habe „Route nach Hause“ oder auch „Route zum Wohnort“ versucht.
Leider erfolglos:-(

Gruß
Michael
Hyundai Ioniq 5 RWD, 72.6 kWh, 20 Zoll, Abyss Black, Uniq

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

michelsberg
read
"nach Hause"
"fahre nach Hause"
"Heim"

Welche Version hat Dein Infotainment? Bei Auslieferung ist das eigentlich immer total veraltet (meist August '21), der Himmel weiß warum. Seit November '21 ist die Sprachsteuerung aber deutlich entschlechtert worden.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
read
"entschlechtert" 😋
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag