Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
read
Die Geschichte mit "mobil", "Büro" etc. funktioniert (bei mir) nur, wenn ich es über Android Auto laufen lasse; das fahrzeuginterne System ignoriert das geflissentlich.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

sealpin
read
Bei mir geht das ohne Probleme, gekoppeltes IPhone.
Allerdings muss ich schon „privat“ oder „mobil“ mit dem Namen sagen, sonst wählt es den ersten Treffer.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
@simon225 auch von mir vielen Dank für die Idee! Ich würde es begrüßen, wenn du den ersten Beitrag fortlaufend um funktionierende Befehle ergänzt.

Bisher habe ich die Sprachwahl außer für die Zieleingabe nur selten benutzt. Leider lässt sich Lüftung/Klima nach meinem bisherigen Kenntnisstand so gut wie gar nicht per Spracheingabe bedienen. Die im Infotainment dokumentierten Befehle sind für mich nutzlos. Ist aber auch nicht so schlimm, da fast alles über die Tasten direkt geht.

Da ich etwas Zeit hatte, habe ich ein wenig experimentiert ...

Klimatisierung, Sitzheizung und -Belüftung
"Aufwärmen" Temperatur auf 26°, Sitzheizung auf Stufe 3 und Lenkradheizung ein
"Abkühlen" Temperatur auf 18°, Sitzbelüftung auf Stufe 3 und Lenkradheizung aus
"Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Stufe x/ein/aus" Wählt die entsprechende Stufe (ein=3) der Sitzheizung, "Fahrer" kann weggelassen werden
"Sitzheizung Rücksitz(e) ein/aus" Es werden beide Sitze auf Stufe 2 eingeschaltet bzw. aus, einzeln (links/rechts) oder Stufe 1 habe ich nicht geschafft
"Sitz(be)lüftung Fahrer/Beifahrer Stufe x/ein/aus Wählt die entsprechende Stufe (ein=3) der Sitzbelüftung, "Fahrer" kann weggelassen werden

Audiosystem
Zum Wechsel der entsprechenden Ausgabe reichen die Worte "Bluetooth", "USB", "Radio", "DAB", "FM", "AM"

Ladestationen anzeigen
Da gibt es viele Möglichkeiten - aber "Ladestation(en)" allein funktioniert nicht. Hingegen wird bei "Ladesäulen", "Ich möchte laden", "Ich muss laden", "Ladestation(en) finden", "Aufladen", "Wo kann ich laden" eine Übersichtskarte der nächstgelegenen Ladestationen angezeigt. Die Liste ist nummeriert und durch Sprechen einer der angezeigten Zahlen kann die gewünschte Ladestation ausgewählt werden (ggf. mit dem Finger in der Liste scrollen).
Man kann auch mit "ENBW", "IONITY", "Allego", "Fastned" direkt eine nach dem gewünschten Betreiber gefilterte Liste anzeigen. Weitere Namen haben bei mir nicht funktioniert - so landet man bei "Aral" oder "Shell" in einer Liste von Tankstellen.

Interessant fand ich noch "BP", weil dann direkt die Übersicht der möglichen Sprachbefehle angezeigt wird. Was auch immer das System verstanden hat - es war mehrfach bei deutlicher und langsamer Aussprache reproduzierbar.

POI
Ein Karte mit einer Liste der nächstgelegenen Rastplätze wird mit "Ich muss Pipi" oder "Toiletten" angezeigt. Restaurants findet man mit "Ich habe Hunger". Vielleicht gibt es für andere Kategorien auch umgangssprachliche Sätze.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

unknown.man
  • Beiträge: 980
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass man aus einer Liste ein Element auch mit der rechten Wippe links am Lenkrad auswählen kann (anstatt zum nächsten/vorherigen Lied zu springen). Das finde ich sehr viel einfacher als während der Fahrt auf dem Touchscreen durch die Liste zu scrollen.
Ich kann mich nicnt erinnern dieses "Feature" im verbotenen Buch gesehen zu haben, sondern einfach ausprobiert. Aber vielleicht wissen das auch schon die meisten.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

binford
  • Beiträge: 141
  • Registriert: Mo 21. Jun 2021, 13:33
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
almrausch hat geschrieben: POI
Ein Karte mit einer Liste der nächstgelegenen Rastplätze wird mit "Ich muss Pipi" oder "Toiletten" angezeigt. Restaurants findet man mit "Ich habe Hunger". Vielleicht gibt es für andere Kategorien auch umgangssprachliche Sätze.
"Ich muss auf's Klo" hat bei meiner Tochter funktioniert.

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

almrausch
  • Beiträge: 2946
  • Registriert: Mi 8. Nov 2017, 08:44
  • Wohnort: Nordheide
  • Hat sich bedankt: 291 Mal
  • Danke erhalten: 886 Mal
read
unknown.man hat geschrieben: Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass man aus einer Liste ein Element auch mit der rechten Wippe links am Lenkrad auswählen kann (anstatt zum nächsten/vorherigen Lied zu springen). Das finde ich sehr viel einfacher als während der Fahrt auf dem Touchscreen durch die Liste zu scrollen.
Ich kann mich nicnt erinnern dieses "Feature" im verbotenen Buch gesehen zu haben, sondern einfach ausprobiert. Aber vielleicht wissen das auch schon die meisten.
Für die POI-Listen, die nach einem entsprechenden Sprachbefehl angezeigt werden, gilt das nicht. Die vier sichtbaren kann man mit der Ansage der Zahl auswählen. Scrollen ist nur per touch möglich. Beim Betätigen der rechten Wippe links am Lenkrad erscheint kurz "Aktuelle Funktion nicht verfügbar" oben im Display. Die Aktion wird also durchaus erkannt.
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
read
almrausch hat geschrieben:
Ein Karte mit einer Liste der nächstgelegenen Rastplätze wird mit "Ich muss Pipi" oder "Toiletten" angezeigt. Vielleicht gibt es für andere Kategorien auch umgangssprachliche Sätze.
Würde mal gerne wissen, von wo bzw. von wem die Übersetzungen kommen, denn es funktioniert sogar: "Ich muss kacken", und dann wird eine Liste von öffentlichen Toiletten angezeigt 😉😂
IONIQ 5 AWD LR, SSG

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

unknown.man
  • Beiträge: 980
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
almrausch hat geschrieben:
unknown.man hat geschrieben: Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass man aus einer Liste ein Element auch mit der rechten Wippe links am Lenkrad auswählen kann (anstatt zum nächsten/vorherigen Lied zu springen). Das finde ich sehr viel einfacher als während der Fahrt auf dem Touchscreen durch die Liste zu scrollen.
Ich kann mich nicnt erinnern dieses "Feature" im verbotenen Buch gesehen zu haben, sondern einfach ausprobiert. Aber vielleicht wissen das auch schon die meisten.
Für die POI-Listen, die nach einem entsprechenden Sprachbefehl angezeigt werden, gilt das nicht. Die vier sichtbaren kann man mit der Ansage der Zahl auswählen. Scrollen ist nur per touch möglich. Beim Betätigen der rechten Wippe links am Lenkrad erscheint kurz "Aktuelle Funktion nicht verfügbar" oben im Display. Die Aktion wird also durchaus erkannt.
Danke für die Klarstellung. Wenn man aus der Liste der letzten Anrufe auswählen will, funktioniert es ganz sicher mit der Wippe. Mein Fehler anzunehmen, dass Hyundai diese Funktion dann einheitlich implementiert hat.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

simon225
  • Beiträge: 194
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
almrausch hat geschrieben: @simon225 auch von mir vielen Dank für die Idee! Ich würde es begrüßen, wenn du den ersten Beitrag fortlaufend um funktionierende Befehle ergänzt.
Danke für den Tip, hab ich gemacht, versuche es aktuell zu halten.

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

lgfld-rhld
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mo 20. Aug 2018, 07:01
  • Hat sich bedankt: 50 Mal
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
SoChri hat geschrieben:
almrausch hat geschrieben:
Ein Karte mit einer Liste der nächstgelegenen Rastplätze wird mit "Ich muss Pipi" oder "Toiletten" angezeigt. Vielleicht gibt es für andere Kategorien auch umgangssprachliche Sätze.
Würde mal gerne wissen, von wo bzw. von wem die Übersetzungen kommen, denn es funktioniert sogar: "Ich muss kacken", und dann wird eine Liste von öffentlichen Toiletten angezeigt 😉😂
Bei Programmierern gibt' s ne Menge Spaßvögel. Alexa hat ja auch ein paar Jokes eingebaut.
Ioniq5 AWD, schneeweiß (mit default *schwarzer* Antennenfinne... was hat der Designer denn geraucht?)
ex. Kauai 64kWh Premium, schneeweiß
ex. Zitron C4 Grand Picasso, schneeweiß
ex. Reno Scenic2, nein nicht schneeweiß, war gerade aus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag