Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

simon225
  • Beiträge: 180
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 21:41
  • Hat sich bedankt: 47 Mal
  • Danke erhalten: 133 Mal
read
In diesem Thread möchte ich alles Wissenswerte im Zusammenhang mit Sprachbefehlen, bzw. Sprachsteuerung zusammenfassen.

Eine wichtige Grundlage dazu ist folgende Site:
http://webmanual.hyundai.com/STD_GEN5W/ ... ord=sprach

Grundsätzlich bin ich nicht der Typ der Sprachsteuereung sehr häufig verwendet, manchmal ist es aber doch sehr nützlich.
Folgendes habe ich erst kürzlich rausgefunden:

Der Sprachbefehl "Finde Parkhaus/Parkhäuser in <Ortschaft>" gibt eine Auflistung der gefundenen Parkhäuser in besagter Ortschaft wieder, zusammen mit einer Übersichtskarte die alle gefundenen Einträge eingezeichnet hat. Von dort aus kann das gewünschte Ziel für die Navigation ausgewählt werden. Sehr praktisch. Ich habe es nicht geschaft ein ähnliches Resultat mit manueller Eingabe zu erreichen. Dies kann wohl so auch für alle anderen POI-Kategorien verwendet werden.

Auch den Befehl "Verkehrsinformationen" finde ich ziemlich praktisch, weil diese Ansicht sonst irgendwo in den Untiefen des Navis gesucht werden muss.

Was habt ihr so für Tips und Tricks mit Spracheingabe?

Zusammenfassung des Threads (laufend aktualisiert):
(Ich versuche hier alle Tipps etwas zusammenzutragen, habe nicht alles selber getestet)

Navigation/POIs
"Finde Parkhaus/Parkhäuser in <Ortschaft>" gibt eine Liste und Kartenansicht mit mehreren gefundenen Parkhäusern in besagter Ortschaft aus. Kann für alle POI-Kategorien verwendet werden.
"Verkehrsinformationen" zeigt Verkehrsinformationen auf der aktuellen Route oder Umgebung an
"Routenübersicht" zeigt eine Übersichtskarte an, auf der die gesamte Route bis zum Ziel zu sehen ist.
"Zielinformationen" sagt Entfernung zum Ziel und voraussichtliche Ankunftszeit an.

Anzeige von Ladestationen:
"Ladesäulen"
"Ich möchte laden"
"Ich muss laden"
"Ladestation(en) finden"
"Aufladen"
"Wo kann ich laden"
"ENBW"
"IONITY"
"Allego"
"Fastned"


Anzeige von Raststätten/Toiletten:
"Ich muss Pipi"
"Ich muss auf's Klo"
"Ich muss kacken"
"Toiletten"


Anzeige von Restaurants:
"Ich habe Hunger"

Klima/Heizung
"Aufwärmen" Temperatur auf 26°, Sitzheizung auf Stufe 3 und Lenkradheizung ein
"Abkühlen" Temperatur auf 18°, Sitzbelüftung auf Stufe 3 und Lenkradheizung aus
"Sitzheizung Fahrer/Beifahrer Stufe x/ein/aus" Wählt die entsprechende Stufe (ein=3) der Sitzheizung, "Fahrer" kann weggelassen werden
"Sitzheizung Rücksitz(e) ein/aus" Es werden beide Sitze auf Stufe 2 eingeschaltet bzw. aus, einzeln (links/rechts) oder Stufe 1 habe ich nicht geschafft
"Sitz(be)lüftung Fahrer/Beifahrer Stufe x/ein/aus" Wählt die entsprechende Stufe (ein=3) der Sitzbelüftung, "Fahrer" kann weggelassen werden
"Lüftung Front"
"Lüftung Fußraum"
"Lüftung hoch"
"Lüftung niedrig"

Audio/Radio
"Bluetooth", "USB", "Radio", "DAB", "FM", oder "AM" wechselt zum entsprechenden Medium
"Radio Bayern3" ruft entsprechenden Sender auf.
"Sunschine Live im Radio spielen" oder "Sunshine live spielen" spielt direkt den genannten Sender im Radio ab.

Anrufen
"Michael Müller mobil anrufen"
Zuletzt geändert von simon225 am Do 14. Jul 2022, 11:00, insgesamt 3-mal geändert.
Anzeige

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

Maddin33
  • Beiträge: 890
  • Registriert: Mo 13. Dez 2021, 15:33
  • Hat sich bedankt: 422 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
@simon225 erstmal Danke für die Strangidee.
Gibt es eine Möglichkeit einen Radiosender per Sprache auszuwählen?
Ein Befehl wie "Spiele Radio BOB", oder "Spiele den Radiosender Radio BOB" funktioniert nicht.
Ioniq 5 RWD LR Techniq

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

slotty2001
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 10. Dez 2021, 09:05
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Gute Idee! Zwei Sachen, die ich von Bloch (Auto Motor Sport) mitgenommen habe:

- "Ich muss laden" zur Anzeige von Ladesäulen in der Nähe. Mittlerweile habe ich hier auch gelesen, dass der einfache Begriff "Ionity" zum Beispiel auch gehen soll.

- "Ich muss Pipi" - Anzeige von Raststätten 😉

Ein Problem habe ich derzeit mit Namen beim Telefonieren. Komme mir vor wie Howard von The Big Ben Theory bei der Vorstellung von Siri... Er zeigt mir dann irgendwelche Namen an, die nix mit dem von mir genannten zu tun haben. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?
Ioniq 5 AWD - Shooting Star Grey - Seit 01/2022

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
read
@slotty2001
"Begriff "Ionity" zum Beispiel auch gehen soll." ja funktioniert

Bei der Kontakte Sprachwahl einfach: Name => anrufen
IONIQ 5, RWD, 72,6 kWh, TECHNIQ
--
E-Auto Sicherheitstraining Termine 2023 viewtopic.php?f=87&t=81330

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

Danimal
  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 774 Mal
  • Danke erhalten: 798 Mal
read
Die Sprachwahl hat so ihre Tücken. Bei mir werden regelmäßig Namen falsch verstanden (obwohl ich sehr deutlich spreche). Das System wählt dann direkt den Kontakt an, den es verstanden hat und ich lege so schnell wie möglich wieder auf. Meistens reicht das aber bereits, um beim Angerufenen einen Eintrag in der Anrufliste zu erzeugen und ich werde zurückgerufen. Das ist mir jetzt so oft passiert, dass ich die Funktion nicht mehr nutze. Gut wäre, wenn man optional den erkannten Namen bestätigen müsste, bevor gewählt wird.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
  • Greylik
  • Beiträge: 89
  • Registriert: Mo 22. Mär 2021, 19:25
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Danimal hat geschrieben: Die Sprachwahl hat so ihre Tücken. Bei mir werden regelmäßig Namen falsch verstanden (obwohl ich sehr deutlich spreche). Das System wählt dann direkt den Kontakt an, den es verstanden hat und ich lege so schnell wie möglich wieder auf. Meistens reicht das aber bereits, um beim Angerufenen einen Eintrag in der Anrufliste zu erzeugen und ich werde zurückgerufen. Das ist mir jetzt so oft passiert, dass ich die Funktion nicht mehr nutze. Gut wäre, wenn man optional den erkannten Namen bestätigen müsste, bevor gewählt wird.
Das macht das Auto nur, wenn dein Kontakt nur eine einzige Rufnummer hinterleft hat. Bei mehreren Rufnummer kannst du dann wählen, welche du gerne hättest. Dein Problem kannst du lsöen in dem du in den Kontakten die gleiche Rufnummer 2x einträgst. (Privat/Geschäftl.)
Dann wirst du auch gefragt und hast die frei Wahl... :-)

Gruß Greylik

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

USER_AVATAR
  • Rommos
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Di 23. Nov 2021, 21:48
  • Wohnort: WM
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Funktioniert das mit der Sprachwahl „Name anrufen“ wirklich ganz normal ohne CarPlay oder AA?
Hab das so versucht (wie im Vorgänger-Audi problemlos gewesen) aber irgendwann mal aufgegeben, Handy ist verbunden aber nix passiert 🤷🏻‍♂️
IONIQ 5, LR AWD, Uniq, Solar, Relax, 19“ WR/20“ SR, schwarz/schwarz, 11/21

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

Danimal
  • Beiträge: 1087
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 09:21
  • Hat sich bedankt: 774 Mal
  • Danke erhalten: 798 Mal
read
Greylik hat geschrieben:
Danimal hat geschrieben: Die Sprachwahl hat so ihre Tücken. Bei mir werden regelmäßig Namen falsch verstanden (obwohl ich sehr deutlich spreche). Das System wählt dann direkt den Kontakt an, den es verstanden hat und ich lege so schnell wie möglich wieder auf. Meistens reicht das aber bereits, um beim Angerufenen einen Eintrag in der Anrufliste zu erzeugen und ich werde zurückgerufen. Das ist mir jetzt so oft passiert, dass ich die Funktion nicht mehr nutze. Gut wäre, wenn man optional den erkannten Namen bestätigen müsste, bevor gewählt wird.
Das macht das Auto nur, wenn dein Kontakt nur eine einzige Rufnummer hinterleft hat. Bei mehreren Rufnummer kannst du dann wählen, welche du gerne hättest. Dein Problem kannst du lsöen in dem du in den Kontakten die gleiche Rufnummer 2x einträgst. (Privat/Geschäftl.)
Dann wirst du auch gefragt und hast die frei Wahl... :-)

Gruß Greylik
Ich sage meistens sowas wie "Michael Müller mobil anrufen", dann wird leider Karl Klammer auf dem Handy angerufen... die meisten meiner Kontakte haben mehrere Nummern hinterlegt. Aber vielleicht ist es eine Idee, nicht "mobil" dazuzusagen.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

wingwing
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1184 Mal
  • Danke erhalten: 358 Mal
read
doch "ja" - hatte ich schon benutzt - ich meine das war ohne "Spiele" dafür mit "Radio" (siehe die oben verlinke Seite) also "Radio Bayern3":
Bildschirmfoto 2022-07-08 um 13.30.05.png
Maddin33 hat geschrieben: @simon225 erstmal Danke für die Strangidee.
Gibt es eine Möglichkeit einen Radiosender per Sprache auszuwählen?
Ein Befehl wie "Spiele Radio BOB", oder "Spiele den Radiosender Radio BOB" funktioniert nicht.
Ioniq-5 UNIQ 72,6 RWD AtlasWeiss 19er GJR & gern benutzen:
Referral-Code für THG https://geld-fuer-eauto.de/ref/O6YUMMAX
für https://www.joinbonnet.com = RPEYRX gibt 17,55 € für uns beide

Re: Sprachbefehle - Nützliches, Überraschendes, Probleme

wingwing
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1184 Mal
  • Danke erhalten: 358 Mal
read
"doch, das funktioniert" - ich nutze es oft, mit dem Begriff "mobil" oder "Büro" um eine Auswahl der jeweiligen Nummer des Kontaktes zu geben. Die Fehler bei mir liegen wenn, dann bei der Namenerkennung (nicht bei der Zuordnung welcher Anschluß es sein soll).
Danimal hat geschrieben: ...
Ich sage meistens sowas wie "Michael Müller mobil anrufen", dann wird leider Karl Klammer auf dem Handy angerufen... die meisten meiner Kontakte haben mehrere Nummern hinterlegt. Aber vielleicht ist es eine Idee, nicht "mobil" dazuzusagen.
Ioniq-5 UNIQ 72,6 RWD AtlasWeiss 19er GJR & gern benutzen:
Referral-Code für THG https://geld-fuer-eauto.de/ref/O6YUMMAX
für https://www.joinbonnet.com = RPEYRX gibt 17,55 € für uns beide
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag