Basis Soundsystem: Upgrade-Thread

Re: Basis Soundsystem: Upgrade-Thread

USER_AVATAR
  • Ernesto
  • Beiträge: 1352
  • Registriert: Sa 25. Jul 2015, 15:26
  • Wohnort: Thüringen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ich lese hier auch mal mit, bei der Probefahrt viel mir die "unbalance" im Basis echt negativ auf
Gruß Tino
- Hyundai Ioniq 2017-2022- IO5 77,4kWh Basis+WP 12/2022
- Renault Zoe R110 meiner Frau seit 15.12.2018
- Renault Twingo ZE für die Tochter seit 09.07.2022
- PV-Anlage 7,95kWp + Tesla PW2
Anzeige

Re: Basis Soundsystem: Upgrade-Thread

niho_de
  • Beiträge: 1132
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 669 Mal
read
Tenovice hat geschrieben: :
:
Hier auch noch ein schön bebilderter Umbaubericht. Einzig die Chassis finde ich etwas unterdimensioniert. Aber recht informativ.

https://www.soundmasters.at/einbau/elek ... i-ioniq-5/
Also ein sehr interessanter Thread in den ich mich mal einklinke. Mich würde eine Soundverbesserung (trotz/wegen Bose-System) auch interessieren. Ich habe keine Ahnung von der Materie und bei noch keinem Fahrzeug einen größeren Umbau (außer Einbau eines Radios) vorgenommen bzw. vornehmen lassen.
Mir stellt sich die Frage, was der Hersteller bzw. die Werkstatt dazu sagt, wenn ich - wie im verlinkten Artikel beschrieben - die originale Dampfsperre in den Türen entferne und diese dreilagig mit Alubutyl verschließe. Habe ich dann noch die volle Garantieleistung, wenn nach dem Umbau z.B. auf einmal die automatischen Türgriffe nicht mehr ausfahren?
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)

Re: Basis Soundsystem: Upgrade-Thread

USER_AVATAR
read
...oder es in den Türfalzen anfängt zu gammeln, weil Wasser nicht mehr ablaufen konnte?

Das wird dir niemand pauschal beantworten können und auch keine Werkstatt vorab einen Freibrief geben.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: Basis Soundsystem: Upgrade-Thread

Tenovice
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 25. Jan 2022, 14:53
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Die Dampfsperre ist ja unproblematisch entfernbar. Der Effekt bleibt ja gleich, da auch mit Alubutyl die Tür Dampfdicht verschlossen wird.
Das Alubutyl darf auf keinen Fall bis in die Ecken verlegt werden. Zu den Seiten sollten 5cm und nach unten 10cm frei bleiben.
Auch beklebst du mit dem Alubutyl keine sich bewegenden Teile (Fensterheber, Türöffner etc.)

Ich verwende dabei auch keine Schaumstoffe, die ich in die Tür einkleben müsste. Da hätte ich tatsächlich die Befürchtung, dass das wie ein Schwamm wirkt.

An der Schallwand (also das Blech unmittelbar hinter dem Lautsprecher) verwende ich etwas Brax auf dem Alubutyl.
Im Anschluss an die Versteifungsmaßnahmen kommt noch eine Dose Hohlraumversiegelung in die Tür.

Ich sehe das unproblematisch. Zumal ich auch nicht wüsste, was ich an Garantiefällen mit den Türen zu tun haben könnte.
Ioniq Basis LR +Effizienz - Bestellt 01/22 - Voraussichtlich 06/22 07/22

Re: Basis Soundsystem: Upgrade-Thread

Kova
  • Beiträge: 209
  • Registriert: So 6. Feb 2022, 05:29
  • Hat sich bedankt: 70 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
So, Auto ist da. Gibt es bei euch schon was neues bezüglich des Soundsystems? Ich muss meinen Wagen nochmal zum Händler schicken.Schon bei geringer Lautstärker schwingt/vibriert irgendwas in der Beifahrertür. Echt nervig.
Bestellt: 31.01.2022 Ionic 5 Basis, 72,6kwh RWD, Atlas White; vorr. Lieferung: 20.07.2022 - Übergabe: 23.07.2022

Re: Basis Soundsystem: Upgrade-Thread

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Tröste Dich, das Bose Soundsystem ist m.M.n. den Aufpreis nicht wert und klanglich eher unterr Mittelklasse.

Ich lese hier mal mit, da ich auch daran denke, das Bose Soundsystem zu pimpen.
Ebenfalls!

Allerdings habe ich die Befürchtung, dass mein Problem mit der Klang/Lautstärkenverteilung vorne/hinten nicht duch andere Lautsprecher zu lösen ist, weil das wohl vom Audio Steuergerät gemanaged wird.
Da möchte ich energisch widersprechen!

Wie man ab 9:12 in diesem Video zu sehen ist, taugen die (Bose-)Lautsprecher so weit, wie man sie werfen kann...

Ich denke, allein schon durch Austausch dieser "Lautsprecher" würde man schon viel erreichen... Die Frage ist, welche Lautsprecher man alternativ verwenden könnte...

Interessant wäre, ob bei Bose und nicht-Bose die gleichen Lautsprecher verbaut sind.

Tenovice hat geschrieben: Das Alubutyl darf auf keinen Fall bis in die Ecken verlegt werden. Zu den Seiten sollten 5cm und nach unten 10cm frei bleiben.
Dumme Frage: warum? Ich hätte im Gegenteil vermutet, eine vollflächige Verlegung wäre schalltechnisch besser?

An der Schallwand (also das Blech unmittelbar hinter dem Lautsprecher) verwende ich etwas Brax auf dem Alubutyl.
Brax? Damenmode?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Basis Soundsystem: Upgrade-Thread

Tenovice
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 25. Jan 2022, 14:53
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Bei mir liegen alle Komponenten daheim... Und ich Weile unter der Sonne Korsikas...Nach dem Urlaub geht es los.

Aber nur soviel: die Ecken lasse ich immer frei, da ich da noch ordentlich Hohlraumspray reinsprühe. Man versucht ja das mitschwingen des Bleches zu verhindern. Ich unterstelle, dass das bei dem letzten Rand ohnehin nicht bzw. kaum schwingt. Alubutyl in den letzten Winkeln anzudrücken ist aber ätzende Mehrarbeit. Zumal läufst du Gefahr, Ablauföffnungen zu verkleben. Dann hast du irgendwann ein Feuchtbiotop in der Tür.

BRAX ist eine Schalldämmpaste. Kann man mittels Spachtel auftragen und härtet gut aus.
Ioniq Basis LR +Effizienz - Bestellt 01/22 - Voraussichtlich 06/22 07/22

Re: Basis Soundsystem: Upgrade-Thread

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Tenovice hat geschrieben: Bei mir liegen alle Komponenten daheim... Und ich Weile unter der Sonne Korsikas...Nach dem Urlaub geht es los.
Welche Komponenten hast Du beschafft? Mich interessieren in erster Linie mal die Lautsprecher, ich denke damit kann man mit wenig Auffand schon sehr viel erreichen. Wenn es dann immer noch Verbesserungsbedarf gibt, kann man die anderen Komponenten angehen.

Die LS müssen in erster Linie ja auch mechanisch passen...

Aber nur soviel: die Ecken lasse ich immer frei, da ich da noch ordentlich Hohlraumspray reinsprühe. Man versucht ja das mitschwingen des Bleches zu verhindern. Ich unterstelle, dass das bei dem letzten Rand ohnehin nicht bzw. kaum schwingt. Alubutyl in den letzten Winkeln anzudrücken ist aber ätzende Mehrarbeit. Zumal läufst du Gefahr, Ablauföffnungen zu verkleben. Dann hast du irgendwann ein Feuchtbiotop in der Tür.
Ja, leuchtet ein...

Auf das Aussenblech hätte ich es ebenfalls verklebt. Und bin komplett vom Glauben abgefallen als ich in dem weiter oben verlinkten Blog Bild 16 gesehen habe.

BRAX ist eine Schalldämmpaste. Kann man mittels Spachtel auftragen und härtet gut aus.
Ah. OK. Aber auch "BRAX Schalldämmpaste" als Suchbegriff liefert mir nur Damenmode :roll:

Wenn das Zeug gut aushärtet, dann leitet es doch auch den Schall gut weiter, so meine naive Vorstellung?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey

Re: Basis Soundsystem: Upgrade-Thread

Tenovice
  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 25. Jan 2022, 14:53
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
Such mal nach "BRAX anti noise Paste"...
Du schaffst mit den einzelnen Lagen einen Werkstoffverbund. Da Schallwellen auch nur Energie sind, muss der Verbund einfach nur so stark werden, dass die Energie der Schallwellen nicht ausreicht um unerwünschte Vibrationen zu erzeugen.
Mach dir Mal den Spaß und Dreh das Radio auf 1/4 auf und halte dann deine Hand ans Türblech. Diese Vibrationen gilt es zu eliminieren.

Vorne gibt es das Helix S62C2. Hinten die Hertz Cento CX 165.
Ich mag Hertz...

Das Bild16 muss so...

Du klebst aufs Außenblech bis zum gewünschten Festigkeitsgrad. Am Ende musst du aber die Dampfsperrfolie ersetzen. Damit schaffst du ein geschlossenes Gehäuse in der Tür. Im weiteren Schritt dämmst du die Türverkleidung. Dafür bietet sich Dammvlies aus z.B. Wolle oder Schaumgummi an...

Einbau geht erst Ende September.. ich hätte dann hier ein paar Bilder eingestellt
Ioniq Basis LR +Effizienz - Bestellt 01/22 - Voraussichtlich 06/22 07/22

Re: Basis Soundsystem: Upgrade-Thread

mitstrom
  • Beiträge: 895
  • Registriert: Fr 6. Okt 2017, 09:38
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Danke für die Erläuterung, @Tenovice!

Hast Du schon geschaut, ob die genannten Lautsprecher auch mechanisch passen?
Ioniq5, AWD, 72.6kWh, UNIQ, Relax, 19", Cyber Grey
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag