Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

level420
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 13. Jun 2022, 14:26
read
Hallo Allerseits,

es steht eine Urlaubsfahrt mit dem Fahrradträger an, wobei ich gerne den HDA verwendet würde, mir die 130 km/h Richtgeschwindigkeit den der adaptive Tempomat dabei einstellt aber zu hoch ist.

Ich würde also dafür im Infotainment statt 130 km/h gerne 120 km/h einstellen.

Zwar kann ich natürlich den Tempomaten mit der Wippe rechts auf der rechten Seite des Lenkrads drosseln, dabei fällt der HDA dann aber aus der adaptiven Geschwindigkeitsanpassung raus. Das erkennt man daran, dass die angezeigte Geschwindigkeit des Tempomaten nicht mehr grün dargestellt wird.
Bei Änderung der zugelassenen Geschwindigkeit muss ich dann manuell mit der rechten Wippe die Anpassung erst bestätigen.

Die Frage ist also: kann ich die offensichtlich für Deutschland festgelegte Richtgeschwindigkeit von 130 km/h verändern?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Kommentare!
Anzeige

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 352 Mal
read
Kurze Antwort: das geht leider nicht. Lange Antwort: Vielleicht kann man Hyundai solange bearbeiten, bis sie das über das ein Update ermöglichen. Ich vermisse so etwas tatsächlich auch.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

USER_AVATAR
read
Wenn das beim Ioniq 5 genauso ist, wie beim Kona dann kann man das leider nicht einstellen. wenn es kein Tempolimit gibt, dann stellt er den immer auf Richtgeschwindigkeit. Wenn man das dann korrigiert wird die automatisch Geschwindigkeitsanpassung deaktiviert.

Wo bei das HDA selber bei mir nicht deaktiviert wird, sondern nur die automatisch Geschwindigkeitsanpassung - HDA Bleibt grün nur das "AUTO" über den km/h wird weiß
Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (Mehr geht nicht rein)
Farbe: Dark Knight
EZ: 04/21
Ø 15,3kWh/100km (All-time)

Infotainment Ver.: 220211
Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

Bonnet Code: R7DPMZ (15£ geschenkt für beide)

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

Robs80
  • Beiträge: 861
  • Registriert: Mi 9. Jun 2021, 16:24
  • Hat sich bedankt: 644 Mal
  • Danke erhalten: 352 Mal
read
DELA-DUS-DE hat geschrieben: Wenn das beim Ioniq 5 genauso ist, wie beim Kona dann kann man das leider nicht einstellen. wenn es kein Tempolimit gibt, dann stellt er den immer auf Richtgeschwindigkeit. Wenn man das dann korrigiert wird die automatisch Geschwindigkeitsanpassung deaktiviert.

Wo bei das HDA selber bei mir nicht deaktiviert wird, sondern nur die automatisch Geschwindigkeitsanpassung - HDA Bleibt grün nur das "AUTO" über den km/h wird weiß
Kann dich beruhigen, ist genauso wie beim Kona.
Ioniq 5 LR RWD, Uniq Paket, Digital Teal, Verbrauch ⌀14,7 kWh/100 km

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

level420
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 13. Jun 2022, 14:26
read
Vielen Dank schon mal für die leider auch von mir erwarteten Antworten, weil ich, auch nach längerem Suche, keine Einstellung dazu gefunden habe.

Interessant wird es ja auch dann, wenn man sich Aufgrund von Energiesparmaßnahmen wegen des Ukraine-Kriegs in Deutschland doch entschließt ein Tempolimit auf Autobahnen einzuführen, also tatsächlich die Hölle zufriert :-)

Und ich vermute dass bei einer Fahrt in die Schweiz automatisch auf 120 km/h angepasst wird, oder?

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

unknown.man
  • Beiträge: 767
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Ich meine es ist möglich die halb-autmatische Anpassung, wie sie auch jenseits der Autobahnen funktioniert auf der Autbahn zu nutzen, wenn man einstellt, dass man entweder immer etwas schneller oder langsamer fahren möchte.
Bei einer Beschränkung auf 100km/h stellt man manuell 105% (angenommen man hat "immer 5 km/h mehr" eingestellt), danach sollte er bei einer Änderung anbieten, die neue Richtgeschwindigkeit zu übernehmen, durch einen Druck auf die rechte Wippe.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

level420
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 13. Jun 2022, 14:26
read
@unknown.man Danke für den Tipp, aber genau dieses manuelle Bestätigen mit der rechten Wippe wollte ich ja vermeiden.

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

USER_AVATAR
read
Robs80 hat geschrieben: Kann dich beruhigen, ist genauso wie beim Kona.
Hat mich jetzt nicht wirklich aufgeregt, aber danke :-D Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, wenn es anders gewesen wäre. Der I5 hat zwar mehr "Spielereien" aber die die auch der Kona haben sind alle weitestgehend gleich.
Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (Mehr geht nicht rein)
Farbe: Dark Knight
EZ: 04/21
Ø 15,3kWh/100km (All-time)

Infotainment Ver.: 220211
Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

Bonnet Code: R7DPMZ (15£ geschenkt für beide)

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

1ck
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 172 Mal
read
level420 hat geschrieben: @unknown.man Danke für den Tipp, aber genau dieses manuelle Bestätigen mit der rechten Wippe wollte ich ja vermeiden.
Was er meint - es gibt doch das Menü, wo man einstellen kann wie viel Toleranz der Tempomat gegenüber den Schildern zulassen soll.
Da geht doch aus dem Kopf -10 -5 0 +5 +10 - bei mir steht der auf +5

Wenn du das auf -10 stellst, übernimmt er immer die Geschwindigkeit die erlaubt ist -10 km/h.

Die Frage ist nun, ob das auch auf der Autobahn funktioniert - dann fährt er eben nur 120 statt 130. Und wenn er das konsequent macht, müsste alles automatisch gehen. Hab ich aber nie getestet - fahre zu selten AB.

Aber dann fährt er auch in Baustellen 70 statt 80, von daher ist das wahrscheinlich auch nicht das was dir weiterhilft...
Ioniq 5 - P45 - Atlas White / Schwarz - FIN ...0008xx - SW-Stand 221129 incl. Vorklimatisierung

Re: Einstellen einer maximalen Geschwindigkeit beim HDA mit automatischer Tempoanpassung?

USER_AVATAR
read
Die Frage ist die nach der automatischen Geschwindigkeitsübernahme. Und die ist unabhängig von dieser eingestellten Toleranzschwelle, sondern wird nur bei exakt eingestelltem Limit aktiv. Also: andere Geschwindigkeit --> Funktion weg.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // Easee Home Wallbox // Grüner Strom für WP und WB von TEAG
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +25€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag