Mai Update

Re: Mai Update

niho_de
  • Beiträge: 1125
  • Registriert: Fr 18. Mär 2022, 17:13
  • Hat sich bedankt: 914 Mal
  • Danke erhalten: 659 Mal
read
MaXXuS hat geschrieben: Der Support über update.hyundai.com verspricht mir, dass das Update innerhalb dieser Woche erscheint, es soll eine interne Information gegeben haben.
Da ich bisher eine solche Behauptung über interne Informationen beim Support bisher noch kein einziges mal vernommen habe, empfinde ich das als berichtenswert. In allen bisherigen Chatverläufen zwischen mir und dem Support hieß es auch nur "keine Ahnung" und "ich denke es kommt bestimmt bald".
Genau eine solche Aussage aus dem Chat war der Grund für meinen Thread „Neues Infotainment-Update soll wohl Mitte des Monats kommen“ (viewtopic.php?p=1861812#p1861812), den ich Anfang Mai gepostet habe. Wie man gesehen hat, ist von solchen Aussagen nicht allzu viel zu halten. ;)
(Seit 8.3.22 IONIQ5 UNIQ AWD großer Akku 20" Prod.: 3.9.21, schwarz/schwarz,
Wallbox: Sungrow AC011E-01)
Anzeige

Re: Mai Update

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 691
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 405 Mal
read
feldstärke hat geschrieben:
Hundei hat geschrieben: Was ist denn an der neuen schlecht.
U.A. die ständigen Ansagen, man möge doch geradeaus fahren, bei Parkplätzen entlang Bundes- und Landstraßen ...
Ich habe die neueste Version (Februar) drauf und hatte noch NIE so eine Ansage. Echt noch NIE.
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: Mai Update

Danimal
read
Das ist in der Software-Entwicklung eben so. Es wird entwickelt, es werden Fehler gemacht, es wird getestet, es werden Fehler gefunden. Unterwegs kommen neue Feature-Wünsche hinzu, die implementiert werden wollen. Die müssen wiederum getestet werden, es fallen wieder Fehler auf und so weiter und so weiter. Der Aufwand von Refactoring und Weiterentwicklung ist immer schwieriger zu schätzen als bei einer Neuentwicklung, dazu kommt der Zeitdruck, weil alles natürlich am besten gestern beim Kunden landen soll. Will sagen: aus den Entwicklern bekommt man in solchen Situationen nur schwer belastbare Zeitplanungen heraus, auch der Hyundai-Support nicht. Lasst den Leuten die Zeit, die sie brauchen - irgendwann kommt schon was ;)
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Mai Update

USER_AVATAR
  • FM_GE
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:47
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Da muss ich dir entschieden widersprechen.
Ich habe selbst über 25 Jahre in einem großen Produktionsbetrieb Anlagensteuerungen projektiert und programmiert.
Es gab immer den Tag X der Inbetriebnahme.
Eine Verschiebung hätte Produktionsausfall bedeutet.
Was meinst du wie oft ich das in der Firma überlebt hätte?
Am Stichtag X lief die Produktion jedes Mal wieder.
Änderungswünsche gab es sicherlich auch oft. Die wurden dann schrittweise nachgeliefert.
Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber bei der Softwareentwicklung von Hyundai habe ich keinen guten Eindruck.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, RWD, 20", Atlas Weiß, Relax in schwarz
Bestellt ist ein ID.7 Pro in weiß und innen schwarz.

Re: Mai Update

Danimal
read
Bei Neuentwicklung bin ich ganz bei Dir, bei altem Code, der xfach umgebaut werden soll, leider nicht (auch 25 Jahre Erfahrung). Bezüglich der Entwicklungs-Qualitäten bin ich aber Deiner Meinung - da fehlt entweder Zeit oder Expertise.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black

Re: Mai Update

3lectrified
read
wuesten_fuchs hat geschrieben:
feldstärke hat geschrieben:
Hundei hat geschrieben: Was ist denn an der neuen schlecht.
U.A. die ständigen Ansagen, man möge doch geradeaus fahren, bei Parkplätzen entlang Bundes- und Landstraßen ...
Ich habe die neueste Version (Februar) drauf und hatte noch NIE so eine Ansage. Echt noch NIE.
Das ganze hängt an den Kartendaten, ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. Hier in Österreich habe ich das auch eher selten. Bin aber auch schon durch andere Länder gefahren und da war es extrem. An jedem Parkplatz, an jeder Autobahnabfahrt kommt diese Nachricht. Genauer 3 Ansagen: Demnächst gerade ausfahren => jetzt gerade ausfahren => der XX weiterhin folgen. Dabei spielt es auch keine Rolle ob die Autobahn eine Kurve macht oder nicht. Nervt total, ich habe die Ansagen dann meist deaktiviert, mit dem HUD bekommt man auch so das wichtigste mit.

Re: Mai Update

feldstärke
read
wuesten_fuchs hat geschrieben: Ich habe die neueste Version (Februar) drauf und hatte noch NIE so eine Ansage. Echt noch NIE.
Bei aktiver Navigation, versteht sich. Liegt m.E. auch am Kartenmaterial als am Navi an sich und ist daher von der Gegend abhängig. Da wurde bei der Erstellung der Karte offenbar in manchen Regionen igendwas verhunzt. Wenn ich das Ding beispielsweise zum Sangl routen lasse, ist das nahezu an jedem Parkplatz und fast jeder Einmündung (sind Landstraßen). Bis zur August-Version war da alles in Butter.

Und ja, es ist der Modus "nur knappe Anweisungen" eingestellt (oder wie die Einstellung auch immer heißt).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Mai Update

USER_AVATAR
  • BeeTee
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 17. Okt 2021, 13:03
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin, auch gerade zum 1. mal durchgemacht. Wollte mal checken, wie die bordeigene Navi so läuft auf einer längeren Autobahnfart. So ärgerlich und nervend diese dauerenden Ansagen bei passieren eines Parkplatzes. Bin dann entnervt wieder zurück auf CarPlay und habe das Frau Google machen lassen. DA bekommst du wenigstens auch ein schönes Reality Picture (Satelittenansicht). Und OTA schweigt bei mir wie ein Grab. So nett der Wagen sonst ist, die nervenden Element summieren sich.........
BeeTee ioniq5 AWD weiß/schwarz 20er uniqe seit Dez '21

Re: Mai Update

unknown.man
  • Beiträge: 976
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
Du weisst aber schon, dass man die Navi-Ansagen auch ausschalten kann?
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: Mai Update

Baseln
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Fr 21. Jul 2017, 11:50
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
BeeTee hat geschrieben: Moin, auch gerade zum 1. mal durchgemacht. Wollte mal checken, wie die bordeigene Navi so läuft auf einer längeren Autobahnfart. So ärgerlich und nervend diese dauerenden Ansagen bei passieren eines Parkplatzes. Bin dann entnervt wieder zurück auf CarPlay und habe das Frau Google machen lassen. DA bekommst du wenigstens auch ein schönes Reality Picture (Satelittenansicht). Und OTA schweigt bei mir wie ein Grab. So nett der Wagen sonst ist, die nervenden Element summieren sich.........
Was hat man denn da bitte eingestellt, dass er beim passieren von Parkplätzen etwas ansagt? Das macht meiner definitiv nicht, es meldet sich wie gewohnt bei Abbiegungen und bei Autobahnwechsel. Da sind doch die Einstellungen dann falsch vom User gewählt. Sorry
Ranault Twizy 2012 bis 2014
Renault ZOE Q210 12/17 bis 02/19
Tesla Model 3 SR+ ab 09/19 bis 11/21
Honda E ab 10/20 bis 08/23

Hyundai Ioniq 5 Techniq LR RWD ab 11/21
Renault ZOE Ph2 ab 08/23

OpenWB mit 2 x go-Echarger Homefix 11kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag