automatische Lautstärke

automatische Lautstärke

gemasain
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 21. Mai 2022, 14:00
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mich "nervt" daß die Lautstärke immer leiser wird, sobald man langsamer fahre muss oder steht. Ja ich weiß dass man das abschalten kann wenn man die "dynamik" o. wieder das genau heißt wegläßt, aber das macht sich halt dann am Klang bemerkbar. Ich habe auch nichts gefunden, dass man die Lautstärke bis zu einem gewissen Level "oben" lass kann. Gibt es eventuell eine Lösung ??
Anzeige

Re: automatische Lautstärke

USER_AVATAR
read
Die Einstellung verändert nichts am Klang an sich.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: automatische Lautstärke

michelsberg
read
Es ist schwer nachzuvollziehen was Du möchtest.
Was ich verstehe/interpretiere: Dich nervt, dass die Musiklautstärke im Innenraum bei geringeren Geschwindigkeiten reduziert wird. Mein Lösungsvorschlag wäre jetzt, Dir zu zeigen wie man das ausschaltet.
Ich verstehe aber weiterhin: Du weißt bereits wie man das ausschaltet.
Deshalb bin ich absolut ratlos, was Dein Problem ist, bzw. was eine Lösung leisten müsste.
Ioniq 5 RWD | 19" | 72.6kWh | Techniq | 10/21 | 45000km | ICCU-Wechsel: 0 (nächste ist bestellt)

Re: automatische Lautstärke

USER_AVATAR
read
@gemasain scheint bei sich ändernder Lautstärke einen wechselnden Klangeindruck zu haben. Das halte ich für möglich:

Bei (beginnender) Tieftonschwerhörigkeit (Altersschwerhörigkeit, bekommen wir in unterschiedlichem Ausmaß und mit unterschiedlichem Beginn irgendwann alle) oder anderen individuellen Problemen mit dem Frequenzgang des Gehörs kann die Absenkung der Lautstärke dazu führen, dass bestimmte Frequenzen kaum noch wahrgenommen werden oder ganz unter die Wahrnehmungsschwelle fallen. Das verändert den Klangeindruck erheblich.

Ohne hier irgendetwas wirklich zu wissen würde ich @gemasain ehrlich raten, einen Ohrenarzt oder Hörgeräteakustiker aufzusuchen und ein Audiogramm anfertigen zu lassen. Rechtzeitige Versorgung mit Hörgeräten kann noch lange ein gutes Hören ermöglichen. Die Untersuchung schadet nicht und kann nur nützen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: automatische Lautstärke

parkuhr
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Sa 7. Aug 2021, 12:37
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Was @gemasain beschreibt ist die Tatsache, dass unser Ohr bei unterschiedlichen Lautstärken einen unterschiedlichen Frequenzgang hat.
-> Verändert sich die Lautstärke, so verändert sich die Wahrnehmung des Klangs.
Die Lösung stellt eine sogenannte "gehörrichtigen Lautstärke-Entzerrung" dar. In manchen Verstärkern findet man solche Schaltungen unter Bezeichnungen wie z.B. "Audyssey Dynamic EQ".
Ich wüsste nicht, dass in unserem IONIQ 5 so etwas implementiert ist.
Hier der Link zum Wikipedia-Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6 ... t%C3%A4rke
IONIQ 5 (72 kWh, RWD, Atlas White, UNIQ & Relax, 20") seit 29.07.2021

Re: automatische Lautstärke

wuesten_fuchs
  • Beiträge: 691
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 21:13
  • Hat sich bedankt: 153 Mal
  • Danke erhalten: 405 Mal
read
Die gehörrichtige Lautstärkekorrektur war in mehr oder weniger aufwendiger Form eigentlich schon seit mind. 40 Jahren (= solange ich mich erinnern kann) Standardaussttatung bei allen Verstärkern (bei sehr hochwertigen Geräten abschaltbar).
Ioniq 5 Uniq LR RWD, Digital Teal, seit 4.5.2022
Tesla Model Y LR AWD, Weiß, seit 10.2.2023
WARP2 Charger Pro

Re: automatische Lautstärke

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Wenn, dann hat unser eine fixe loudness Schaltung. Sicherlich nicht Audyssey. Davon ist aber loudness weit entfernt.
Die einzige Regelung des Ioniq ist die Lautstärkeanpassung für höhere Geschwindigkeiten.
Da der Ioniq in allen Bereichen sehr leise ist, finde ich diese Regelung überflüssig, sogar kontraproduktiv.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: automatische Lautstärke

USER_AVATAR
read
Offen gestanden hatte ich an den physiologisch lautstärkeabhängigen Frequenzgang des menschlichen Gehörs gar nicht gedacht [schäm] ...

... allerdings würde ich von "automatische Anpassung der Musikwiedergabe für ein gleichbleibendes Hörerlebnis" (Text bei der entsprechenden Einstellung) erwarten, dass auch der Equalizer entsprechend angepasst wird. Eine alleinige Anhebung / Absenkung der Lautstärke wird dem nicht gerecht.

Wohlgemerkt, da steht "Musikwiedergabe", nicht "Lautstärke".
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: automatische Lautstärke

USER_AVATAR
read
Das, um was es hier jetzt geht, ist ja das, was zu Urzeiten schon mit der "Loudness"-Taste für eine vermeintlich "gute" Wiedergabe bei niedrigeren Lautstärken zu lösen versucht wurde. Zu erwarten, dass im Auto da jetzt hochdiffizile hörgerechte Equalizer-Anpassungen je nach Geschwindigkeit (und Person...) vorgenommen würden, halte ich für verfehlt.

Mal ganz abgesehen davon, dass es unter dem Strich das Gegenteil dessen ist, was der Threaderöffner wünscht - der "Klang" verändert sich eben nicht, wenn die Lautstärke nicht von Fahrzeug angepasst wird. Also: Anpassung raus, dann ist es so wie gewünscht?! Oder etwa nicht?

Ansonsten würde ich widersprechen, dass das Auto so leise sei, dass es keiner Anpassung benötige - ich finde aber, dass das Auto die Anpassungen so sanft und stimmig umsetzt, dass es einfach "passt".
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: automatische Lautstärke

USER_AVATAR
read
Wenn ich die Eingangsfrage richtig verstanden habe, ging es nur darum eine Mindestlautstärke einzustellen, die von der automatischen Lautstärkeregelung nicht unterschritten wird.
AWD, 77,4 kWh, UNIQ, Shooting Star Grey, Glasdach, 20", Relax-Paket.

Wenn Du kein Auto kommen hörst bin ich das…
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag