USB Anschluss Infotainment: USB-Stick Größe/Format

Re: USB Anschluss Infotainment: USB-Stick Größe/Format

chabba63
  • Beiträge: 29
  • Registriert: So 3. Okt 2021, 07:13
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
lynx hat geschrieben: Probiert doch bitte einmal, mehr als 20.000 Songs auf einen Stick zu laden...
Ich glaube die Beschränkung ist nicht die Größe, sondern die Anzahl der Songs.
Das ist genau das Problem. Bei 8000 Songs ist nämlich schon fertig. Da nützen Einem auch die grössten USB Sticks nichts. :-(
seit 2. Oktober 2021 glücklicher Besitzer eines Ioniq 5 First Edition AWD 72,6 KW/h weiss
Anzeige

Re: USB Anschluss Infotainment: USB-Stick Größe/Format

USER_AVATAR
read
Snoupy hat geschrieben: Bei NTFS gehen bis zu 4,3 Mrd. Dateien. Das sollte ausreichend sein.
Ja, NTFS, also das Dateisystem schafft das, das heißt aber nicht, dass das Lesegerät (hier das Autoradio) so volle Verzeichnisse bzw. Dateien auf einem Datenträger auslesen kann... Kommt drauf an wie die Software das auslesen managed.
Modell: Hyundai Kona EV FL21 64kWh Prime (Mehr geht nicht rein)
Farbe: Dark Knight
EZ: 04/21
Ø 15,3kWh/100km (All-time)

Infotainment Ver.: 220211
Wallbox: Vestel EVC04-AC22-T2P

Bonnet Code: R7DPMZ (15£ geschenkt für beide)

Re: USB Anschluss Infotainment: USB-Stick Größe/Format

USER_AVATAR
read
Also ich habe ziemliche Probleme mit einigen MP3 Ordnern voller Musik (ca. 2000 Titel) auf einem 32GB Stick (NTFS). Ich konnte Songs anklicken, diese wurden auch kurz abgespielt, zu hören war nix, es tauchte irgendwann ein dummes unpassendes Bild neben dem Titelnamen auf und dann wurde der nächste Song angespielt. Nach einigen Songs und einigen Minuten spielte er sie plötzlich richtig ab. Eine Auswahl war auch möglich. Nach 2-3 Songs anspielen ging wieder nix mehr. Trotz USB Stick entfernen konnte ich den letzten Song immer noch abspielen. Scheinbar puffert der I5 die Songs auf dem internen Speicher. Jetzt versuche ich es noch einmal mit einen anderen Stick. Ggf kann der intern nur USB2.0 (Stecker ist blau). Trotzdem sehr seltsam. Das kann sogar meine alter Caddy abspielen. Kennt ihr das Problem?
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: USB Anschluss Infotainment: USB-Stick Größe/Format

USER_AVATAR
read
Ok, hat sich erledigt. Es lag am USB Stick. Ein anderer funktioniert prima.
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: USB Anschluss Infotainment: USB-Stick Größe/Format

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
USHOME hat geschrieben: Oh Gott, bei der Datenübertragungsrate derart viele Objekte? Was erwartet Ihr von dem armen I5, dass er ein Gigabit-Backbone hat??? 😂🤣🙈
Es geht hier um ein Auto, nicht um einen PC, aber selbst dort ist alles durch die Spezifikation USB eingebremst … 🤓
Ähh ..... unsere modernen Autos SIND inzwischen längst fahrende Großrechner mit einer Blechkarosse, vier Rädern und einem Motor dran geworden, die geballte Rechenleistung aller Steuergeräte zusammen dürfte so manchen Home-PC vor Neid erblassen lassen.

Re: USB Anschluss Infotainment: USB-Stick Größe/Format

USER_AVATAR
read
...oder auch nicht.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: USB Anschluss Infotainment: USB-Stick Größe/Format

USHOME
read
Udomann hat geschrieben:
USHOME hat geschrieben: Oh Gott, bei der Datenübertragungsrate derart viele Objekte? Was erwartet Ihr von dem armen I5, dass er ein Gigabit-Backbone hat??? 😂🤣🙈
Es geht hier um ein Auto, nicht um einen PC, aber selbst dort ist alles durch die Spezifikation USB eingebremst … 🤓
Ähh ..... unsere modernen Autos SIND inzwischen längst fahrende Großrechner mit einer Blechkarosse, vier Rädern und einem Motor dran geworden, die geballte Rechenleistung aller Steuergeräte zusammen dürfte so manchen Home-PC vor Neid erblassen lassen.
Also, wer daran glaubt, hat das System USB-Stick nicht verstanden, selbst wenn abseits der systemischen Hardware pentabits fliessen könnten, das USB-Interface bleibt der Bottleneck.

Re: USB Anschluss Infotainment: USB-Stick Größe/Format

feldstärke
read
"Fahrende Großrechner". LOL. Vielleicht die "Großrechner" von vor 15 Jahren.

Vor allem beim Ioniq 5, in dessen Infotainment noch ein oller Intel Atom steckt. Der Rest dürften spezialisierte Microcontroller sein... Ich bin mir sehr, sehr sicher, dass da mein 8-Kerner im Laptop zusammen mit seiner GPU deutlich mehr Rechenleistung hat... (und aktuelle Desktop-System noch weit mehr).

Das sieht ggf. erst beim NVidia-basierten ccOS-System anders aus, aber auch da wird man Kosten, Stromverbrauch, Wärmeentwicklung und Rechenleistung in einen sinnvollen Zusammenhang bringen (müssen).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: USB Anschluss Infotainment: USB-Stick Größe/Format

oerly02
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sa 15. Okt 2022, 15:54
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Leider steht das auch im Handbuch (https://www.hyundai.de/hyundai.de/files ... e6c4ed.pdf) so: maximal 8000 Songs
Hier die weiteren Spezifikationen:
Maximale Verzeichnisebenen: 20 Ebenen
Maximale Länge von Ordner- bzw. Dateinamen: 255 bytes Unterstützte Zeichen für Ordner- bzw. Dateinamen: Alphanumerische Zeichen,
2350 Zeichen für koreanische Zeichensätze,
4888 Zeichen für Vereinfachtes Chinesisch
Maximale Anzahl von Ordnern, die auf einem USB-Gerät gespeichert werden können:
2000 Ordner (inklusive Stammverzeichnis)
Maximale Anzahl von Dateien, die auf einem USB-Gerät gespeichert werden können:
8000 Dateien

Die Begrenzung auf 8000 Einträge erscheint erst mal willkürlich und mir für die heutigen Speichergrößen völlig unzureichend. Vielleicht hört mich ja der entsprechende Hyundai Produktmanager...

VG Oerly
Kona Elektro Trend 150kW MJ2021

Re: USB Anschluss Infotainment: USB-Stick Größe/Format

f0rd.prefect
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Di 7. Jan 2020, 19:40
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
oerly02 hat geschrieben: Leider steht das auch im Handbuch (https://www.hyundai.de/hyundai.de/files ... e6c4ed.pdf) so: maximal 8000 Songs
Hier die weiteren Spezifikationen:
Maximale Verzeichnisebenen: 20 Ebenen
Maximale Länge von Ordner- bzw. Dateinamen: 255 bytes Unterstützte Zeichen für Ordner- bzw. Dateinamen: Alphanumerische Zeichen,
2350 Zeichen für koreanische Zeichensätze,
4888 Zeichen für Vereinfachtes Chinesisch
Maximale Anzahl von Ordnern, die auf einem USB-Gerät gespeichert werden können:
2000 Ordner (inklusive Stammverzeichnis)
Maximale Anzahl von Dateien, die auf einem USB-Gerät gespeichert werden können:
8000 Dateien

Die Begrenzung auf 8000 Einträge erscheint erst mal willkürlich und mir für die heutigen Speichergrößen völlig unzureichend. Vielleicht hört mich ja der entsprechende Hyundai Produktmanager...

VG Oerly
Wenn ich das richtig sehe, ist das verlinkte Dokument für den Kona? Würde auch zu Deiner Signatur passen.
Ich habe gestern bei meinem IONIQ5 rumgefrickelt, bis es geklappt hat. Ich hatte zunächst nicht bedacht, dass die beiden USB-A in der Mittelkonsole nur zum Laden gedacht sind. Mit dem USB-A neben der 12V-Steckdose hat es dann geklappt.
Ich habe einen SanDisk MobileMate (SDDR-B531, ein USB-3.0 Reader für microSD Cards) mit einer SanDisk Extreme 400GB (SDSQXA1-400G). Auf der microSD-Card sind 18.300 Dateien (Lieder - MP3 und FLAC -, Playlists und Covers) in 650 Ordnern.
Hat der IONIQ5 sofort eingelesen (hat etwas gedauert) und dann abgespielt.
ID.3 Pro Performance Business von 12.02.2021 bis 09.12.2022
Hyundai IONIQ5 TechniQ ab 09.12.2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag