Hyundai wechselt zu TomTom

Hyundai wechselt zu TomTom

USER_AVATAR
read
Hyundai und Kia wechseln ja von HERE zu TomTom.
Einer der Gründe dürfte sein, dass das Gateway von HERE nicht OTA fähig ist.

Da die ID. Familie von VW auch auf TomTom wechselt, und dann die Schwarmdaten zur Aktualisierung der Echtzeit-Verkehrsdienste nutzt, könnte Hyundai sich dem vielleicht anschließen. Das wäre ein sehr großer Mehrwert.
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte
Anzeige

Re: Hyundai wechselt zu TomTom

USER_AVATAR
  • M0RDRET
  • Beiträge: 354
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:56
  • Wohnort: Wien
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ist das fix?
Im letzten BlueLink-Update wurde das Here-Logo hinzugefügt. Das ist doch etwas seltsam, wenn ein Wechsel bevorsteht, findet ihr nicht?
IONIQ 5 "First Edition"
Digital Teal

Re: Hyundai wechselt zu TomTom

sealpin
read
kann aber auch sein, dass die Bluelink App (die ja nicht von Hyundai kommt btw. ...) anderes Kartenmaterial als die Navianwendung im Fahrzeug selber nutzt ...
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Hyundai wechselt zu TomTom

Ava89
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 14. Sep 2021, 12:52
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Quelleangaben wären einfach mal schön...

Re: Hyundai wechselt zu TomTom

sealpin
read
wenn ich welche hätte, hätte ich sie genannt ... ist aktuell nur eine subjektive Spekulation (als eine der möglichen Gründe).
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Hyundai wechselt zu TomTom

USER_AVATAR
  • Ändu
  • Beiträge: 204
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 16:46
  • Wohnort: Berner Oberland
  • Hat sich bedankt: 55 Mal
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
sealpin hat geschrieben: wenn ich welche hätte, hätte ich sie genannt ... ist aktuell nur eine subjektive Spekulation (als eine der möglichen Gründe).
Ich denke "Ava89" hat mit der Quellenangabe eher "800Volt in Gold", den Threadersteller gemeint .... Quelle würde mich auch interessieren.
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold

Re: Hyundai wechselt zu TomTom

Ava89
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Di 14. Sep 2021, 12:52
  • Hat sich bedankt: 120 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Korrekt :)

Re: Hyundai wechselt zu TomTom

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1500 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
800Volt in Gold hat geschrieben: Hyundai und Kia wechseln ja von HERE zu TomTom.
Einer der Gründe dürfte sein, dass das Gateway von HERE nicht OTA fähig ist.
...
Steile Behauptung - hast du bitte eine Quelle oder kannst etwas zu Verbindlichkeit der Aussage sagen?

HERE behauptet bzgl. der OTA-Thematik etwas anderes:
https://www.here.com/company/press-rele ... 19-07-01-0

(wobei ich zugeben muss, dass mir nicht wirklich klar ist was für Kartendaten der Unterschied zw. Update per USB-Stick vs. over-the-air sein soll)

______
EDIT: O.k., geht um die Nutzdaten , nicht um die Updates. Trotzdem würde ich gern etwas zu den Hintergründen bzw. zur Verlässlichkeit der Aussagen erfahren...
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Hyundai wechselt zu TomTom

USER_AVATAR
read
Keine Behauptung, sondern eine Tatsache.
Natürlich habe ich eine Quelle. Werde ich aber nicht preisgeben. Sonst krige ich keine (jedenfalls für mich) interessanten Infos mehr.
Verbindlichkeit 100%. Bei VW findet der Wechsel auf TomTom in der ID. Familie Anfang 2023 statt.

HERE kann, bezüglich OTA, viel behaupten. Dass es nicht so funktioniert, wie es soll, war/ist einer der Hauptgründe für den Wechsel. Jedenfalls bei VW.
Wann es bei Hyundai genau kommt, kann ich nicht sagen. Aber wohl vor VW, aus ähnlichem Grund.

Der Unterschied ist einerseits, dass die meisten nicht (mehr) Updates per USB-Stick machen möchten, und andererseits die Berücksichtigung von Schwarmdaten nicht ohne OTA funktioniert. Außerdem kann dann auch der Hersteller festlegen, wann welche Updates gemacht werden.

(Bei Kia ist der Wechsel ja offensichtlich auch schon bekannt. Wird jedenfalls schon im Thread drüber geschrieben. Und die beiden Firmen benutzen die identische Hard- und Software)
Ioniq 5, Projekt 45, Gravity Gold Matte

Re: Hyundai wechselt zu TomTom

USER_AVATAR
read
Das sind hier alles nur Spekulationen, Mutmaßungen, Meinungen...
Wie bei den Waschweibern
________
Ioniq 5, LR AWD seit 01/2022
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag