HDA einwandfreie Funktion!

HDA einwandfreie Funktion!

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
Nachdem in den letzten Wochen und Monaten viele Horror-Meldungen zur Funktion (pendeln) des HDA kursierten, nachdem ich selbst betroffen war auch zurecht, möchte ich mal was positives zu dem Thema posten:

Ich hab in den letzten Tagen den HDA + Spurwechsel über 500km ausgiebig getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen dass dieser wirklich einwandfrei funktioniert. Das Auto fährt wie an einer Schnur gezogen mittig ohne jegliche Pendelbewegung, selbst die andersfärbigen Hilfsmarkierungen an den Baustellen werden einwandfrei erkannt. Kurven auf der Autobahn sind absolut kein Problem auch wenn ich dabei noch keine super engen Kehren wie die linke Spur vor der Mautstelle (Schönberg) am Brenner in Ri Italien getestet hab. Auch der automatische Spurwechsel funktioniert absolut zuverlässig, man muss sich halt mit der Funktionsweise vertraut machen = Blinker antippen und ein kurzer Impuls am Lenkrad (wenn die grünen Pfeile am HUD oder Display erscheinen), dann läuft das einwandfrei (Klar, manuell ist man immer noch deutlich schneller)!

Navi- und Service-Updates sollten auf neuestem Stand sein
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022
Anzeige

Re: HDA einwandfreie Funktion!

MarcelW95
  • Beiträge: 457
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 349 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Nach über 1.000km in den letzten 7 Tagen muss ich mich anschließen, wieso auch immer funktionieren die Assistenten mittlerweile ohne neues Update perfekt 😊

Ein einziges Mal hat er sogar ganz entspannt von 130 auf 120 km/h reduziert, als in ein paar hundert Metern die Geschwindigkeitsbegrenzung kam, keine Ahnung ob es gewollt oder Zufall war, aber das war schon schön 😊
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: HDA einwandfreie Funktion!

feldstärke
  • Beiträge: 1292
  • Registriert: So 20. Jun 2021, 14:55
  • Hat sich bedankt: 234 Mal
  • Danke erhalten: 695 Mal
read
luig hat geschrieben: Navi- und Service-Updates sollten auf neuestem Stand sein
Und was macht man, wenn das der Fall ist, aber der HDA immer noch sehr launenhaft agiert?
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 34.000 km
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey Metallic / Schwarz | 18 Zoll | RWD | 77 kWh (unterwegs, erwartet Feb.März 23)
Lightyear 2 Waitlist Position DE01490

Re: HDA einwandfreie Funktion!

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 102 Mal
  • Danke erhalten: 226 Mal
read
@feldstärke : Damit war gemeint dass bei meinem Auto die Updates auf neuestem Stand sind, also nur zu Info. Ich kann dir leider nicht sagen warum es bei dir nicht läuft. Ich hatte 5 Monate lang einen RWD bei dem der HDA nach dem Nov-Navi Update nicht mehr funktioniert hat, keine Ahnung warum.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: HDA einwandfreie Funktion!

Udomann
  • Beiträge: 1232
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 572 Mal
read
luig hat geschrieben: Ich hab in den letzten Tagen den HDA + Spurwechsel über 500km ausgiebig getestet und bin zu dem Ergebnis gekommen dass dieser wirklich einwandfrei funktioniert. Das Auto fährt wie an einer Schnur gezogen mittig ohne jegliche Pendelbewegung, selbst die andersfärbigen Hilfsmarkierungen an den Baustellen werden einwandfrei erkannt. Kurven auf der Autobahn sind absolut kein Problem auch wenn ich dabei noch keine super engen Kehren wie die linke Spur vor der Mautstelle (Schönberg) am Brenner in Ri Italien getestet hab. Auch der automatische Spurwechsel funktioniert absolut zuverlässig, man muss sich halt mit der Funktionsweise vertraut machen = Blinker antippen und ein kurzer Impuls am Lenkrad (wenn die grünen Pfeile am HUD oder Display erscheinen), dann läuft das einwandfrei (Klar, manuell ist man immer noch deutlich schneller)!

Navi- und Service-Updates sollten auf neuestem Stand sein
Das ist bei mir auch so, allerdings manchmal fängt er dann doch das "große Zittern" an, will abwechselnd nach Links, dann nach Rechts, warum er das macht, weiß ich auch nicht, ich halte dann das Lenkrad sehr fest und dann hört das Pendeln auch auf.

Lenken und Spurwechseln mach ich aber immer noch selbst, betrachte diese zusätzlichen Features als zusätzliche Hilfen, was sie ja auch sind, aber verlass mich nicht darauf, was man generell nicht tun sollte.

Re: HDA einwandfreie Funktion!

Udomann
  • Beiträge: 1232
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 177 Mal
  • Danke erhalten: 572 Mal
read
feldstärke hat geschrieben:
luig hat geschrieben: Navi- und Service-Updates sollten auf neuestem Stand sein
Und was macht man, wenn das der Fall ist, aber der HDA immer noch sehr launenhaft agiert?
1. Möglichkeit: Ab in die Vertragswerkstatt und reklamieren, du hast ja schließlich für ein einwandfrei funktionierendes Auto bezahlt, oder war etwa ein Hunderter, mit dem du bezahlt hast, ebenfalls unbrauchbar? (Das war metaphorisch zu verstehen)

2. Möglichkeit: Du lässt sämtliche Updates und Service-Aktionen durchführen, falls nicht schon geschehen.

3. Möglichkeit: Einfach nichts machen, abwarten, vielleicht wirds ja besser oder einfach so hinnehmen und damit leben.

4. Möglichkeit: Das Auto mit Gewinn verkaufen.

Re: HDA einwandfreie Funktion!

USER_AVATAR
read
Wir sind jetzt in den letzten 4 Monaten 8tsd Kilometer gefahren. Ein kleiner Teil davon war Autobahn. Aber auf dem teil muss ich dir zustimmen. HDA + Spurwechsel funktionieren einwandfrei. Man muss sich halt im Klaren sein das das ein Assistent ist und kein autonomes Fahren oder wie andere Hersteller das nennen ein Autopilot ist. Man überwacht eigentlich nur noch die Funktion. Das ist - finde ich - entspannter als selbst alles zu beachten.

grüßle
holgi
seit 5.1.2021 eGolf 300 bis 25.11.2022
seit 27.12.2021 IONIQ5
26.4.2022 IONIQ5 Basis bestellt - 18.11.2022 geliefert

"When you walk away from your vehicle, if you don’t stop and look back at her you’re driving the wrong one."

Re: HDA einwandfreie Funktion!

USER_AVATAR
  • Ändu
  • Beiträge: 202
  • Registriert: Di 5. Okt 2021, 16:46
  • Wohnort: Berner Oberland
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 286 Mal
read
Bei mir funktioniert der HDA auch sehr gut. Sowohl nach der Übergabe der I5, wie auch nach allen folgenden Updates und Serviceaktionen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es eine Frage der Software ist. In einem Auto funktioniert es mit der Software, in einem anderen soll es mit derselben Software nicht funktionieren?

Ich denke eher, dass es an der Ausrichtung der Kamera liegt. Oder ev. auch an der Hardware (Kamera) die verbaut ist. Bildsensoren, Blenden oder was auch immer. Vielleicht gibt es da verschiedene Hardware die besser oder schlechter funktioniert. Sind ja rare Elektronik-Teile ... ev. muss Hyundai da einfach verbauen was sie gerade bekommen.
IONIQ 5 First Edition (Schweiz) Gravity Gold

Re: HDA einwandfreie Funktion!

sealpin
  • Beiträge: 2027
  • Registriert: So 7. Mai 2017, 17:45
  • Hat sich bedankt: 666 Mal
  • Danke erhalten: 990 Mal
read
ich reihe mich auch mal ein in die Liste derjenigen, deren HDA seit Anbeginn (Juli 2021, bis heute bummelig 24000km) ohne Probleme funktioniert hat.
Keines der "Entertainment" Updates hatte irgendeine Auswirkung auf meinen HDA.
Auch die (vier?) Updates des FHH habe nichts verändert - geht einfach.

HDA kapituliert nur bei völlig wirren oder fehlenden Fahrbahnmarkierungen.
Hyundai Ioniq 5 P45, schwarz/schwarz
Vin: 002xxx

Re: HDA einwandfreie Funktion!

MasterGreen
  • Beiträge: 667
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 324 Mal
  • Danke erhalten: 204 Mal
read
Ich bin bislang auch zufrieden. Auf der Autobahn auch besser als Tesla. Nur wenn er abbricht, vermisse ich ein weiteres Signal. Entweder Vibration oder Sound. Auch bricht er manchmal den Spurwechsel ab. In Summe funktioniert er bei mir gut, schneidet nur manchmal die Kurve.
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
280€ sichere THG Quote in kurzer Zeit - würde mich freuen, wenn ihr meinen Link nutzt: HTTPS://JUICIFY.GREEN/?REF=1E86DC
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag