Vorsicht bei der Verwendung des HDA mit automatischer Tempolimitanpassung

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Warnung vor der Verwendung des HDA mit automatischer Tempolimitanpassung

Helfried
read

grothauu hat geschrieben:Im Ergebnis hätte man umsonst wesentlich bessere Karten.
Man könnte auch einfach in Waze nachsehen, dort ist ohnedies alles aktuell erfasst.
Anzeige

Re: Warnung vor der Verwendung des HDA mit automatischer Tempolimitanpassung

USER_AVATAR
read
Das wäre ein Copyright Verstoß, den Waze auch schnell nachweisen könnte, aber wie auch immer, es bleiben zu viele einfache Möglichkeiten ungenutzt, das Nutzererleben zu verbessern.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

Re: Warnung vor der Verwendung des HDA mit automatischer Tempolimitanpassung

USER_AVATAR
read
sealpin hat geschrieben: Bremen ist durchaus etwas Besonderes ;)
Jepp,

insbesondere die Kattenturmer Heerstr.

Schön, wenn da die Leute von Ikea / Marktkauf und Co alle auf 30 runterbremsen…
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Warnung vor der Verwendung des HDA mit automatischer Tempolimitanpassung

USER_AVATAR
read
hutschpferd hat geschrieben: Eine Autobahn ist vom Status her etwas anderes, ausgebaute Landstraßen haben hier verkehrsrechtlich gesehen andere Gründe
Es gibt in D aber einige „Landstraßen“, auf denen keine Höchtgeschwindigkeit von 100 gilt.

Auch, wenn da kein entsprechendes Schild steht. (StVO, §3,Absatz 3, Unterpunkt c, Anmerkung 2.

Ach ja, wer meint, „ auf Landstraßen fahre ich immer 80“ ( oder in der Stadt immer 30 oder 40 ):

StVO §3, Absatz 2 mal angucken…

Den Vater eines Kollegen (77 Jahre alt ) hat das richtig Geld gekostet ( Anzeige durch Zivilstreife wegen Verkehrsbehinderung, uneinsichtig, vor Gericht gegen den Bescheid geklagt und astrein verloren ) um die MPU ist der gerade noch so herumgekommen…
Grüße aus Ostfriesland

Ioniq5 LR, Cyber-Grey, RWD, 20", UNIQ, Relax, AHK...seit 27.08.2021 ;)

VIN : 0010xxx, Softwarestand 11/23

Bild ( BRUTTO, d.h. Angabe des Stromzählers )

Re: Warnung vor der Verwendung des HDA mit automatischer Tempolimitanpassung

USER_AVATAR
read
BOH-IONIQ hat geschrieben: was mir bei der automatischer Geschwindigkeitsanpassung noch aufgefallen ist, dass die Richtgeschwindigkeit von 130km/h und die anderen Geschwindigkeitsbegrenzungen für Autobahnen exakt eingehalten werden und nicht um 5km/h überschritten wird wie sonst im Tempomaten eingestellt.
.
Ich vermute, dass für dieses teilautonome Fahren Hyundai "den Kopf hinhalten" muss. Das Fahrzeug darf sich daher nicht anders verhalten, als sich ein menschlicher Fahrer verhalten soll: das angeordnete Limit nach Anzeige des Tachometers nicht überschreiten.

Wenn also der Fahrer ansonsten selbst entscheidet, dass er "Limit+X" fahren will => sein Bier. Der HDA aber darf das nicht.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Warnung vor der Verwendung des HDA mit automatischer Tempolimitanpassung

USER_AVATAR
read
SnoopyWTM hat geschrieben:
sealpin hat geschrieben: Bremen ist durchaus etwas Besonderes ;)
Jepp,

insbesondere die Kattenturmer Heerstr.

Schön, wenn da die Leute von Ikea / Marktkauf und Co alle auf 30 runterbremsen…
.
Warum tun die das?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Warnung vor der Verwendung des HDA mit automatischer Tempolimitanpassung

feldstärke
read
iOnier hat geschrieben: Wenn also der Fahrer ansonsten selbst entscheidet, dass er "Limit+X" fahren will => sein Bier. Der HDA aber darf das nicht.
Aber der normale "Tempomat" darf? Wo wäre da die Logik?

(Hinweis: Die Lenkassistenz ist beim Ioniq 5 von der Tempokontrolle unabhängig).
Ioniq 5 P45 Digital Teal / Schwarz (EZ 07/2021) | 20 Zoll | AWD | 72 kWh | 46.500 km | 1. ICCU
Ioniq 6 UNIQ Nocturne Grey / Schwarz (EZ 03/2023) | 18 Zoll | RWD | 77 kWh, 25000 km | 1. ICCU
Tibber Einladungscode: x73a2fp1

Re: Warnung vor der Verwendung des HDA mit automatischer Tempolimitanpassung

USHOME
read
iOnier hat geschrieben: Ich vermute, dass für dieses teilautonome Fahren Hyundai "den Kopf hinhalten" muss. Das Fahrzeug darf sich daher nicht anders verhalten, als sich ein menschlicher Fahrer verhalten soll: das angeordnete Limit nach Anzeige des Tachometers nicht überschreiten.

Wenn also der Fahrer ansonsten selbst entscheidet, dass er "Limit+X" fahren will => sein Bier. Der HDA aber darf das nicht.
Er schreibt ja “Ich vermute, …”

These / Antithese -> das alte Spielchen. Keiner weiss hier was in den Zulassungs-Unterlagen drin steht 😂 Es sind und bleiben Vermutungen, auch bei 100-maliger Wiederholung ;-)

Re: Warnung vor der Verwendung des HDA mit automatischer Tempolimitanpassung

USER_AVATAR
read
feldstärke hat geschrieben:Aber der normale "Tempomat" darf? Wo wäre da die Logik?
.
Der "normale" Tempomat übernimmt die Sollgeschwindigkeit nicht automatisch, nicht nach Vorgaben des Programmierers und dessen Annahmen über das spätere Verhalten des Systems in vorausgedachten Umfeldsituationen, sondern nach Eingabe des Benutzers und menschlicher Einschätzung der tatsächlichen aktuellen Umfeldsituation.

Da sehe ich schon einen Unterschied. Aber wie gesagt, nur meine Vermutung.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Warnung vor der Verwendung des HDA mit automatischer Tempolimitanpassung

USER_AVATAR
  • FM_GE
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:47
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
iOnier

Um einmal bei der Wortwahl zu bleiben, der "normale" Tempomat übernimmt z.B. bei Mercedes die Geschwindigkeit auf Landstraßen automatisch plus/minus Offset.
Das würde dem ja widersprechen.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, RWD, 20", Atlas Weiß, Relax in schwarz
Bestellt ist ein ID.7 Pro in weiß und innen schwarz.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag