February 2022 update

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Februrary 2022 update

USER_AVATAR
  • FM_GE
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:47
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
3lectrified hat geschrieben:
robert#22 hat geschrieben: Nochmals zurück zum Spurhalteassistenten:
Bestünde theoretisch díe Möglichkeit auf ein Update ohne Pendeln zurück zu wechseln?
Würde sich jemand bereit erklären diesen Test durchzuführen?
Ich bin mir ziemlich sicher das die ganzen Navi-Updates nichts am Pendeln geändert haben. Ich kann meine Verschlechterung zu 100% an einem Umstand festmachen. An der Serviceaktion laut Hersteller: für die MCU, LKA und ADAS welche alle 3 bei mir Mitte November durchgeführt wurden. Das Steuergerät für den LKA (lane keep assist) wurde bei der Serviceaktion aktualisiert. Seit dem macht das Ding Probleme. Die Hersteller sprechen meist von einer "Serviceaktion", ist aber nichts anderes als ein freiwilliger Rückruf. Das Update am Steuergerät bekommst nicht mehr weg, dass spielen die dir in der Werkstatt bei erster Gelegenheit ungefragt auf.
ch habe das Gefühl, dass der Spurhalteassistent nach jedem Update wesentlich hektischer arbeitet.
Wenn man sich allerdings darauf einlässt, dann wird es ständig besser.
Noch habe ich das Dezember-Update drauf. Zur Zeit hält er die Spur sehr gut ohne zu pendeln.

Der Spurwechselassistent funktioniert eigentlich recht gut, wenn auch sehr langsam.
Allerdings ist er viel zu sensibel.
Wenn ich mit der linken Hand das Lenkrad halte und gleichzeitig den Blinker betätige, dann reicht ein ym Bewegung des Lenkrades, um das der Assistent wegen der Bewegung abbricht.
Während des Spurwechselvorgangs muss man das Lenkrad dann deutlich mehr bewegen, um den Abbruch zu generieren.
Ähnlich ist es beim Loslassen des Lenkrades. Habe ich das Lenkrad nicht in der Hand, dann bricht er sofort beim Start den Spurwechselvorgangs ab.
Hat er der Vorgang begonnen und ich lasse dann das Lenkrad los, dann führt er den Wechsel bis zum Ende durch. Selbst auch dann, wenn zwischenzeitlich die Warnung des Lenkrades kommt.

Wie gesagt, dass sind meine Erfahrungen und Eindrücke mit meinem Ioniq 5 bezüglich des Spurhalte- und Spurwechselassistenten.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, RWD, 20", Atlas Weiß, Relax in schwarz
Bestellt ist ein ID.7 Pro in weiß und innen schwarz.
Anzeige

Re: Februrary 2022 update

USER_AVATAR
read
Ich habe das Gefühl, dass der Spurhalteassistent nach jedem Update wesentlich hektischer arbeitet.
Wenn man sich allerdings darauf einlässt, dann wird es ständig besser.
Ggf. lernt der dazu und verliert bei jedem Update sein Gedächnis?
- Ioniq 5 Basis, 2WD, 58kWh, Prod: 03/22
- Typ G/A RCD wg. I5-Fehlerstrom, go-e Charger
- Passivhaus, 9,75 kWp PV, SMA WR Modbus
- APP "Wallbox-Steuerung für E-Autos" auf PC/Ubuntu/Waydroid für PV-Überschuss

Re: Februrary 2022 update

USER_AVATAR
  • FM_GE
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:47
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
Das vermute ich so.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, RWD, 20", Atlas Weiß, Relax in schwarz
Bestellt ist ein ID.7 Pro in weiß und innen schwarz.

Re: Februrary 2022 update

Smiljan
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 17:10
  • Wohnort: Erfurt
  • Hat sich bedankt: 1082 Mal
  • Danke erhalten: 333 Mal
read
Könntet ihr vieleicht mal zum Thema zurück kommen ?

Die Diskussionen zu den Spurhalte- und Spurwechselassistenten hatten wir ja schon in anderen Themen seitenlang !
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Re: Februrary 2022 update

DoubleT_Z
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:07
  • Wohnort: Zwickau
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Ich hatte letzte Woche Donnerstag das Update aufgespielt, weil mein Bluelink nicht mehr funktioniert hatte. Dieses Tip hatte ich vom Bluelink Support bekommen. Dass war der 10.02.2022... nun habe ich nachgesehen, und siehe da, ich darf das Update vom Freitag nochmal einspielen :D
Hätte ich es vorher gewusst, dass am Freitag ein neues Update kommt, hätte ich noch gewartet. Aber egal... und ausserdem: Hätte, hätte, Fahrradkette ;)

Wäre aber schön gewesen, wenn mir Hyundai gesagt hätte, dass einen Tag später ein neues Update kommt.
Ioniq 5, Uniq, Gravity Gold, 20", LR, RWD
16,9kW PV, Solar Edge WR, goE 11kW Wallbox + openWB- Energiemanagement

Re: Februrary 2022 update

USER_AVATAR
  • D-ENNIS
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 15:58
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Habe auch eben das Update drauf gezogen. Die 42 Minuten stimmen eigentlich ganz gut überein. Anscheinend soll auch die „Sport App“ nun verfügbar sein und ebenfalls OTA. Eine Sport App kann ich aber nicht finden und bei OTA steht bei mir weiterhin, dass ich ein Abo dafür brauche. Das ist bei anderen Nutzern in Facebook nicht so.
F9CB1717-3CB8-41F1-9FA7-8EF1E0895CB7.jpeg
Project 45 Atlas White

Re: Februrary 2022 update

DoubleT_Z
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Fr 11. Feb 2022, 12:07
  • Wohnort: Zwickau
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
read
Jetzt aber nochmal die konkrete Nachfrage: was soll OTA bringen?

Wenn die mir per OTA die knapp 40gb schicken wollen, wird es wohl Wochen dauern.
Ioniq 5, Uniq, Gravity Gold, 20", LR, RWD
16,9kW PV, Solar Edge WR, goE 11kW Wallbox + openWB- Energiemanagement

Re: Februrary 2022 update

USER_AVATAR
  • D-ENNIS
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mo 8. Nov 2021, 15:58
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Wurde hier schon paar mal geschrieben, dass OTA nicht das komplette Update wie aktuell liefern wird, sondern eher Deltas verschickt.
Project 45 Atlas White

Re: Februrary 2022 update

sealpin
read
Heute bin ich meine Strecke zur Arbeit nach dem Update von gestern gefahren. 60km, 4/5 davon BAB, Rest Stadt.
Keine besonderen Vorkommnisse. Geht alles wie bisher.
Auswirkungen auf Lenkverhalten bei Spurhalte- oder anderen Assistenten: keine. Läuft bei mir genauso gut wie vorher.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Februrary 2022 update

Perot
  • Beiträge: 117
  • Registriert: Sa 20. Mär 2021, 16:40
  • Hat sich bedankt: 282 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
IO_Nik hat geschrieben: Seit dem Update wird mir in der Navi-Karte im rechten Bildschirm zusätzlich die Geschwindigkeitsanzeige über dem erkannten Geschwindigkeits-Verkehrszeichen eingeblendet. Gab es die auch schon vor dem Update?

Irgendwie sind Verkehrszeichen und Geschwindigkeit jetzt dreifach redundant.... im linken Bildschirm, im rechten Bildschirm und im Head-Up-Display....
Zwei oder drei Updates zurück wurde über dem erkannten Geschwindigkeitszeichen die über GPS ermittelte tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt - das hat auch Sinn gemacht. Was hat Hyundai da geritten, stattdessen die Tachoanzeige mehrfach zu duplizieren???
ICH WILL DIE GPS-ANZEIGE WIEDER HABEN! :evil:
Ioniq FL PHEV Prime seit 11/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag