February 2022 update

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: February 2022 update

Andy1904
  • Beiträge: 52
  • Registriert: Mo 20. Dez 2021, 18:21
  • Hat sich bedankt: 77 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Hallo,

ja auch mein Assistent mach seither deutlich weniger Mucken.
Er fährt ab und an zwar noch sehr weit links oder rechts aber ohne diese Schlangenlinien.
Mag sein das es nicht bei jedem I5, aber es wurden ja auch nicht alle zeitgleich gebaut.
Eventuell hat es auch nich viel mit dem Update zu tun, sondern er lernt wirklich selbstständig?
Vielleicht, vielleicht auch nicht, genau weiss es von uns keiner.

Zum automatischen schalten dr Umluft bei Wischwassernutzung kann ich nur sagen dass diese bei mir funktioniert.
Allerdings geht das ganze erst ab 6 Grad Celsius aufwärts, darunter schaltet er nicht auf Umluft.

Gruß

Andy
Anzeige

Re: February 2022 update

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
Elektron80 hat geschrieben: Der Bug das die Umluft nicht mehr aktiviert wir wenn man die Frontscheibe reinigt ist wieder da. Mit dem Januar Update war die Funktion bei mir wieder aktiv, jetzt mitndem Februar Update ist es wie beim Dezember Update wieder kaputt :-(
Ich habe beobachten können, dass meiner sobald 5 grad oder weniger sind, die automatische Umluft nicht geht, sobald 6 grad oder wärmer klappt es ohne Probleme.

(Nur meine Beobachtung)
(Februar Update)
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
read
Macht Sinn - bei niedrigeren Temperaturen ist die Beschlagneigung höher und bei Umluft geht das dann sehr schnell.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
read
Project 45 (Produktion März, VIN siehe Signatur): Das Problem des Lenkassistenten (Schlangenlinien) war von Anfang an da und hat mit allen Updates keinerlei Veränderung erfahren. Er verhält sich so beschissen wie eh und je. Bis auf den zurückgezogenen Update Driss habe ich bislang alles installiert. Die Werkstatt alle Serviceupdates ebenfalls (davon gab es bei mir 4 Stück).
Fahren: IONIQ 5 P45 (VIN …0012xx, Gravity Gold, Leder Hellgrau, Innenraum Dunkelgrün/Hellgrau); EQ42 Cabrio (- 11/2021); BMW i3, 94 Ah (- 05/2019); id.3 Pro, 54 kWh
Laden: Webasto PURE 22kw
Produzieren: 1x Piko 8.3, 36x ET-Solar ET-P660245 245 W

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 400
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
MarcelW95 hat geschrieben:
Elektron80 hat geschrieben: Der Bug das die Umluft nicht mehr aktiviert wir wenn man die Frontscheibe reinigt ist wieder da. Mit dem Januar Update war die Funktion bei mir wieder aktiv, jetzt mitndem Februar Update ist es wie beim Dezember Update wieder kaputt :-(
Ich habe beobachten können, dass meiner sobald 5 grad oder weniger sind, die automatische Umluft nicht geht, sobald 6 grad oder wärmer klappt es ohne Probleme.

(Nur meine Beobachtung)
(Februar Update)
Ich war auch darauf reingefallen.
Ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, Seite 5-74.
UND mehrfach hier im Forum angesprochen.
Unter ca. 6° keine Umluft bei Wischwasser.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
read
wingwing hat geschrieben: ... so, jetzt habe ich mir sechs Tage Zeit gelassen und sehr genau darauf geachtet und auch immer wieder an den selben Stellen wie in den letzten Monaten getestet:

Seit dem Update am 19.02.22 bzw. dem Tag danach verhält sich mein Ioniq5 bzgl. der Spurhaltung wieder angenehm. Dies als Hinweis an alle, die ebenfalls ähnliche Probleme damit haben und noch überlegen.

Und mir ist es (leider) mittlerweile herzlich egal, ob "unknown.man", "udoman" oder sonst jemand meint es besser zu wissen und herzuleiten. - Meine Erfahrung habe ich nicht mal eben auf die Schnelle sondern sehr gewissenhaft, umfänglich und bewusst hierzu gemacht - inkl. Zweitmeinungen durch Mitfahrer.

Für mich hängt da im Ergebnis neben dem "Gefühl" auch dran, ob ich mal eben wieder 80 km im meine Werkstatt zum Service fahre und mit einem Leihwagen die Tage rumkriegen muss/ müsste. Den nun werde ich den Werkstatttermin nicht mehr wahrnehmen - ich bin wieder so zufrieden mit dem Ergebnis der Spurhalte-Assistenzsysteme, wie ich es vor dem November-Update war.

Und mir ist durchaus klar, daß für die Auswirkungen der Spurhaltung sehr viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.
- Ein Schelm wer meint, er könne dies alles mal eben als Nicht-Hyundai per Forum-Ferndiagnose "wissen"; Auch wenn einige Punkte durchaus plausibel klingen: Meine PRAXIS zeigt mir, daß "wir" eben doch Manches eher vermuten.
... DESHALB habe ich das ja auch ausführlich beobachtet (verschiedene Situationen etc.) - und hier nun für die geschrieben, die evtl. auch betroffen sind. Eckdaten: Ioinq5 RWD mit 72KW-Akku; Auslieferung 10/2021 - Spurhalteprobleme seit Novemberupdate - mit Feb.2022er Update "behoben" (in der Fahrpraxis ist mir nun auch egal "warum genau")

VG
Holger

PS: Dies IST ein Thema bzw. Beitrag zum Update und keine andere Off-Topic-Sache, weil es ja für verschiedene Teilnehmer hier durchaus entsprechende Zusammenhänge gibt.

PPS: @Tithonus - danke für deinen Tipp - den brauche ich quasi nicht mehr ;-)

wingwing hat geschrieben: @Tithonus
...

Zum Update Feb2022: Dieses habe ich gestern am 19.02. eingespielt - bisher konnte ich noch keine Änderungen/Verschlechterungen/Verbesserungen feststellen. ... Merci für die bisherigen Tipps aller Praxis-Tester.
wingwing hat geschrieben: Danke - den Tipp probiere ich aus - im Menü zu dem Punkt zu kommen ist nicht "praktisch" ...

Habe gestern das Update durchgeführt. Habe die Schnellvariante gewählt und bin im Auto sitzen geblieben. Während des Updatevorgangs leuchtete auf einmal das Symbol für den aktiven Spurhalteassistenten im Display auf. Kann also gut sein, dass in diesem Moment das System gerade diese Funktion upgedatet hatte. Soweit meine Beobachtung und Vermutung.

Re: February 2022 update

bendel80
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Sa 27. Mär 2021, 11:28
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 92 Mal
read
Seltsam, dass die Wischwasser-Umluftfunktion bei < 6° nicht geht, die intelligente Entfeuchtung aber offenbar nicht so intelligent ist, Beschlag zu vermeiden und man deshalb die Heizung einschalten muss, auch wenn es recht warm ist und man eigentlich drauf verzichten könnte.
Das scheint auch mit dem Februar-Update nicht zu funktionieren.
Ioniq 5, 72,6 kWh, Basis, Mystic Olive
PV mit 11,1 kWp und Fronius Wallbox

Re: February 2022 update

unknown.man
  • Beiträge: 975
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 192 Mal
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
wingwing hat geschrieben: Und mir ist es (leider) mittlerweile herzlich egal, ob "unknown.man", "udoman" oder sonst jemand meint es besser zu wissen und herzuleiten. - Meine Erfahrung habe ich nicht mal eben auf die Schnelle sondern sehr gewissenhaft, umfänglich und bewusst hierzu gemacht - inkl. Zweitmeinungen durch Mitfahrer.
Hallo Holger es freut mich für dich, wenn du jetzt mit deinen Assistenten zufrieden bist.
Natürlich weiss ich nicht besser, wie sich dein Auto verhält und es liegt mir fern ein Urteil darüber abzugeben. Auch habe ich deine bisherigen Erfahrung an keiner Stelle angezweifelt.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: February 2022 update

Helfried
read
Hundei hat geschrieben: Da mein Leben fast nur noch aus Freizeit besteht ;-)
...
So habe ich letztes Jahr im Herbst eine Tour über 1800 km in 10 Tagen gemacht.
Gute Idee! Hast du da wo ein paar empfehlenswerte Eckpunkte zu deiner Reise oder gar wo einen kleinen Reisebericht? Das wäre cool.
Ich nehme an, Schwerpunkt Deutschland? Eventuell per Mail antworten, weil off topic, sorry.

Re: February 2022 update

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
wingwing hat geschrieben: Seit dem Update am 19.02.22 bzw. dem Tag danach verhält sich mein Ioniq5 bzgl. der Spurhaltung wieder angenehm. Dies als Hinweis an alle, die ebenfalls ähnliche Probleme damit haben und noch überlegen.
Ich denke der Vollständigkeit halber solltest du etwas konkreter werden.
Meinst du nur den Spurhalte-Assistent, den fast jeder hier nach Start sofort abschaltet?
Oder beziehst du das (auch) auf den Spurführungs-Assistenten der dich mittig in der Spur hält (grünes Lenkrad)

PS: Ich freu mich dass es bei dir wieder gut ist.
Ich selbst nutze sämtliche Assis eher selten, habe aber zwischen keinen Updates Änderungen bei mir festgestellt.
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag