February 2022 update

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: February 2022 update

Danimal
read
Tja, und trotzdem ist in den entschlüsselten Update-Daten kein Code zu identifizieren, der irgendwas mit diesen Assistenten zu tun hätte. Ist wohl so wie mit den Globuli.
Ioniq 5 72kWh RWD uniq gravity gold
Kona Elektro 2022 39kWh select 11kw phantom black
Anzeige

Re: February 2022 update

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Zum Thema Reset nach Update.
Da wie mehrfach geschrieben nur das Infotainment upgedatet wird und keine Steuersysteme macht es in meinen Augen keinen Sinn die Batterie abzuklemmen (zumindest nicht proaktiv, es sei denn man hat wirklich massive Probleme).

Ein EV6-Fahrer hat auf diese Frage vom Kia Support diese Empfehlung bekommen, die man wohl 1:1 für uns übernehmen kann:
- Update durchführen
- Reset Infotainment-System über den kleinen Knopf im Auto
- Die App am Handy forciert schliessen und neu zu öffen, damit die sich neu mit dem Auto verbindet

Zusatzkommentar:
Einige Status und Fahrt-Informationen können evtl. erst zur Verfügung stehen wenn man eine erste Fahrt durchgeführt hat und danach die App nochmal mit dem Auto synchronisiert
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: February 2022 update

1ck
  • Beiträge: 419
  • Registriert: Mi 11. Aug 2021, 17:37
  • Hat sich bedankt: 76 Mal
  • Danke erhalten: 222 Mal
read
Ergänzung Neuigkeiten:
Mir fällt auf, dass im HUD nun beim Starten und Ausschalten des Autos ein wunderschönes Hyundai-Logo im HUD schwebt.
Fällt dann aber wohl auch in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht"
Sonst ist mir bislang nichts wesentliches aufgefallen ausser der Pixel-Uhr die mir nicht gefällt.

Climate / Warmer-Taste zweimal drücken zurück zum alten Menü geht bei mir auch noch, weil hier als Fehler bemerkt. Komme vom Dezember-Update, da ging das auch schon.
aktuell:
EV6 GT - schwarz
BMW i3s - schwarz
davor 2 Jahre Ioniq 5 - P45

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 967
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 134 Mal
  • Danke erhalten: 329 Mal
read
MarcelW95 hat geschrieben:
unknown.man hat geschrieben:
sealpin hat geschrieben: ...ich mache dann einfach das Teil für ein paar Minuten stromlos - meine persönliche Paranoia.
Ich will dir deine Paranoia auch gar nicht absprechen, und natürlich kann man das so machen, aber deshalb muss man das dann nicht allen anderen empfehlen. Man kann ein Update durchaus auch erfolgreich ohne einen 10er Schlüssel machen beim Ioniq 5.

Die bisher berichteten "Nebenwirkungen" eines Updates waren mit einem Reset verschwunden oder sind auch nach einem stromlos machen nicht weg gegangen. Wobei diese bleibenden Nebenwirkungen in den Assistenzsystemen waren und ein Zusammenhang mit den Updates des Infotainmentsystems bisher nicht eindeutig ist.
Diese „Nebenwirkungen“ mit den Assistenten sind EINDEUTIG in Zusammenhang zu führen, da diese direkt nach dem Update aufgetreten sind und sofort nicht mehr aufgetreten sind, nachdem ein Downgrade auf die vorherige Version gemacht wurde!

Gerne andere Bereiche hier im Forum lesen und herausfinden, dass darüber mehrere berichten(auch wenn die meisten erst gar nicht diese Probleme hatten)
Auf welche Version hast du den Downgrade gemacht?
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: February 2022 update

Elektron80
  • Beiträge: 246
  • Registriert: Mo 7. Jan 2019, 21:40
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
1ck hat geschrieben: Ergänzung Neuigkeiten:
Mir fällt auf, dass im HUD nun beim Starten und Ausschalten des Autos ein wunderschönes Hyundai-Logo im HUD schwebt.
Fällt dann aber wohl auch in die Kategorie "Dinge die die Welt nicht braucht"
Sonst ist mir bislang nichts wesentliches aufgefallen ausser der Pixel-Uhr die mir nicht gefällt.

Climate / Warmer-Taste zweimal drücken zurück zum alten Menü geht bei mir auch noch, weil hier als Fehler bemerkt. Komme vom Dezember-Update, da ging das auch schon.
Das mit dem Logo um HUD ist leider nicht neu. Hatte ich schon letztes Jahr. Fällt einem meistens nur nicht auf weil man woanders hinschaut :-)
Aber trotzdem schön das man immer wieder was neues entdeckt.
THG Quote? Gleich hier beantragen: https://geld-fuer-eauto.de/ref/IL8DDXUJ
Fuhrpark: Schwarzer Ioniq 5 Uniq (KITT) / Roter MG4 Luxury (Roter Lux)

Re: February 2022 update

MarcelW95
  • Beiträge: 551
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 406 Mal
  • Danke erhalten: 208 Mal
read
luig hat geschrieben:
MarcelW95 hat geschrieben:
unknown.man hat geschrieben:

Ich will dir deine Paranoia auch gar nicht absprechen, und natürlich kann man das so machen, aber deshalb muss man das dann nicht allen anderen empfehlen. Man kann ein Update durchaus auch erfolgreich ohne einen 10er Schlüssel machen beim Ioniq 5.

Die bisher berichteten "Nebenwirkungen" eines Updates waren mit einem Reset verschwunden oder sind auch nach einem stromlos machen nicht weg gegangen. Wobei diese bleibenden Nebenwirkungen in den Assistenzsystemen waren und ein Zusammenhang mit den Updates des Infotainmentsystems bisher nicht eindeutig ist.
Diese „Nebenwirkungen“ mit den Assistenten sind EINDEUTIG in Zusammenhang zu führen, da diese direkt nach dem Update aufgetreten sind und sofort nicht mehr aufgetreten sind, nachdem ein Downgrade auf die vorherige Version gemacht wurde!

Gerne andere Bereiche hier im Forum lesen und herausfinden, dass darüber mehrere berichten(auch wenn die meisten erst gar nicht diese Probleme hatten)
Auf welche Version hast du den Downgrade gemacht?
Von November auf die Version davor, ist jetzt leider schon zu lang her um mich noch richtig zu erinnern
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
  • roqu
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
  • Hat sich bedankt: 363 Mal
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
wingwing hat geschrieben: So - jetzt habe ich alle 23 Seiten durchgelesen - am Stück und im Detail.

Meine Eckpunkte:
Ich selbst habe in meinen Ioniq5 (Auflieferung 10/2021) am 26.01.22 aktualisiert (quasi das aktualisierte Nov.-Update) in der Version ...211224.
Das Werkstatt-Update zum Lenksteuerungsassistenten wurde in der Werkstatt Anfang Januar eingespielt.
Seit dem WERKSTATT-Update sind die Lenkassistenten-Themen überwiegend nervig und tlw. katastrophal.


Meine Frage an euch:
Kann man den SPURhalteassistenten mit diesem Update DAUERHAFT AUSschalten???

- Immer wenn ich den ganz ausschalte ("AUS" statt "nur warnen" oder "aktiv"), aktiviert sich dieser von selbst.


Ergänzend auch meine Meinung hier:
- Schade dass es so viele abschweifende Diskussionen gibt; in den vorherigen Thread war es durchaus erfreulich auch thementreu Änderungen zu erfahren.
- Schade dass es so viele Wiederholungen gibt
- ... muss man immer "recht haben"? Auch wenn manche "Erklärungsversuche" nachvollziehbar sind, bleiben es doch letztlich Versuche und Vermutungen.

Mir ist herzlich egal an welchem Update der Fehler entstanden ist oder ob es mit Dateninterpretationen des Navi (indirekt) zu tun hat: IM ERGEBNIS sind die Funktionen nun UNBRAUCHBAR bis tlw. sogar gefährlich.
Und dass ist nicht nur "meine Wahrnehmung" sondern haben auch Beifahrer festgestellt, die vor und nach dem Update in meinem Wagen waren.

... anyway: Anfang März habe ich einen erneuten Werkstatttermin - und es soll wieder funktionieren wie vorher, als es noch eine Freude war die Lenkunterstützungen zu nutzen.
Und Hyundai bricht gerade Stück für Stück mit der eher schlechten Updatequalität Vertrauen ab...

VG
Holger
In Europa ist der spurhalteassi Pflicht und daher nicht dauerhaft deaktivierbar
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: February 2022 update

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
... danke für die Antwort @roqu .

Anmerkung: Für Fahrzeuge ab 2022 - mein IONIQ5 ist aus 2021 ... aber ich denke dass dies (leider) nichts ändert. Meine letzte Hoffnung liegt damit auf dem kommenden Werkstatttermin ...
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: February 2022 update

Tithonus
  • Beiträge: 43
  • Registriert: Sa 29. Jan 2022, 14:36
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hallo Holger.
Dauerhaft kann man den Spurhalteassistent NICHT abschalten.
Was jedoch kaum Aufwand darstellt, ist zu Fahrtbeginn die Spur/Lenkassistent-Taste am Lenkrad kurz gedrückt zu halten.
Der Assistent ist nun für diese Fahrt deaktiviert.
Ich hatte die gleiche Frage und mir konnte so geholfen werden!

Beste Grüße!
wingwing hat geschrieben: So - jetzt habe ich alle 23 Seiten durchgelesen - am Stück und im Detail.

Meine Eckpunkte:
Ich selbst habe in meinen Ioniq5 (Auflieferung 10/2021) am 26.01.22 aktualisiert (quasi das aktualisierte Nov.-Update) in der Version ...211224.
Das Werkstatt-Update zum Lenksteuerungsassistenten wurde in der Werkstatt Anfang Januar eingespielt.
Seit dem WERKSTATT-Update sind die Lenkassistenten-Themen überwiegend nervig und tlw. katastrophal.


Meine Frage an euch:
Kann man den SPURhalteassistenten mit diesem Update DAUERHAFT AUSschalten???

- Immer wenn ich den ganz ausschalte ("AUS" statt "nur warnen" oder "aktiv"), aktiviert sich dieser von selbst.


Ergänzend auch meine Meinung hier:
- Schade dass es so viele abschweifende Diskussionen gibt; in den vorherigen Thread war es durchaus erfreulich auch thementreu Änderungen zu erfahren.
- Schade dass es so viele Wiederholungen gibt
- ... muss man immer "recht haben"? Auch wenn manche "Erklärungsversuche" nachvollziehbar sind, bleiben es doch letztlich Versuche und Vermutungen.

Mir ist herzlich egal an welchem Update der Fehler entstanden ist oder ob es mit Dateninterpretationen des Navi (indirekt) zu tun hat: IM ERGEBNIS sind die Funktionen nun UNBRAUCHBAR bis tlw. sogar gefährlich.
Und dass ist nicht nur "meine Wahrnehmung" sondern haben auch Beifahrer festgestellt, die vor und nach dem Update in meinem Wagen waren.

... anyway: Anfang März habe ich einen erneuten Werkstatttermin - und es soll wieder funktionieren wie vorher, als es noch eine Freude war die Lenkunterstützungen zu nutzen.
Und Hyundai bricht gerade Stück für Stück mit der eher schlechten Updatequalität Vertrauen ab...

VG
Holger
HI5 RWD SR, digital teal, Interior hell/dunkelgrau

Re: February 2022 update

unknown.man
  • Beiträge: 981
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 193 Mal
  • Danke erhalten: 430 Mal
read
wingwing hat geschrieben: - Schade dass es so viele abschweifende Diskussionen gibt; in den vorherigen Thread war es durchaus erfreulich auch thementreu Änderungen zu erfahren.
- Schade dass es so viele Wiederholungen gibt
Ich gebe dir völlig recht, wundere mich nur warum du ein Problem, das offensichtlich durch eine Serviceaktion bei deinem Auto aufgetreten ist, hier in diesem Faden diskutieren möchtest.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag