February 2022 update

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
  • FM_GE
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 16. Sep 2020, 19:47
  • Hat sich bedankt: 199 Mal
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
dieter999gelb hat geschrieben: Unterhalb von 80 km/h muss man manuell umstellen.
Das bemängle ich seit September.
Habe seit dem 3 Emails an Hyundai geschickt. Einmal kam eine Antwort, dass ich bitte meinen Händler nennen soll.
Das habe ich gemacht. Seit dem habe weder ich noch mein Händler etwas von Hyundai gehört.
Es kann sich ja dabei nur um einen Parameter in der Software handeln, der angepasst werden muss.
Außerdem zeigt er dann oft hinter dem Schild 282 „Ende sämtlicher Streckenverbote“ weiter ein Tempolimit zwischen 100 und 120 an.
IONIQ 5, UNIQ, 72,6 kW, RWD, 20", Atlas Weiß, Relax in schwarz
Bestellt ist ein ID.7 Pro in weiß und innen schwarz.
Anzeige

Re: February 2022 update

unknown.man
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
sealpin hat geschrieben: Ich kann nur jedem, der die Entertainment Updates einspielt, dazu raten, nach dem Update die 12V Batterie für ein paar Minuten abzuklemmen (>20Minuten bei mir) um damit sicher alle Systeme runter zu fahren und nach Wiederherstellen der Spannung neu gestartet zu haben (nein, die verlieren dadurch nicht die Profileinstellungen).
Ich nehme an, du hast vorher mehrfach getestet, dass ein einfacher Reset nicht ausreicht?
Und wenn dann später mal was OTA kommt, fährst du rechts ran und klemmst die Batterie ab?

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das nötig ist bei einem Update des Infotainmentsystems. Wenn dem so wäre, gäbe es nicht die Möglichkeit das Update während der Fahrt zu machen.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
  • twitti
  • Beiträge: 399
  • Registriert: Sa 14. Aug 2021, 11:57
  • Wohnort: 22880 Wedel
  • Hat sich bedankt: 135 Mal
  • Danke erhalten: 168 Mal
read
Wie lange den Resetknopf gedrückt halten?
>10 Sek. bis Meldung im linken Display kommt?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ioniq 5, LR RWD, 72,6 KW, Shooting Star Grey , Uniq, Relax, 20", 09/21
Trittbrett Fritz 18Ah
IOHawk Sparrow 2 20Ah

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
  • roqu
  • Beiträge: 597
  • Registriert: Mo 13. Sep 2021, 18:32
  • Hat sich bedankt: 363 Mal
  • Danke erhalten: 392 Mal
read
dieter999gelb hat geschrieben: Hallo, bin heute durch mehrere Baustellen gefahren, die Schilder hat er nicht alle erkannt. Unterhalb von 80 km/h muss man manuell umstellen. Die Spurhaltung war deutlich besser, auch auf den gelben Linien. Ein leichter Rechtsdrall war immer noch spürbar. Der Stauassistent funktioniert, kann aber keine Rettungsgasse bilden. Der Spurwechsel war deutlich besser aber immer noch nicht 100 %ig. Die Ladeplanung ist nach wie vor unbrauchbar.
Was stört dich an der Ladeplanung?

Wenn ich lange Strecken fahre checke ich wie viel Reichweite ich habe, und lasse mir lade Säulen entlang der Strecke anzeigen plus Filter nur auf HPCs und IONITY und enbw
IONIQ 5 - AWD - Shooting Star Grey

Re: February 2022 update

sealpin
read
@unknown.man auch per OTA Update mache ich das ganz sicher nicht während der Fahrt.
Und ja, wenn ich ein OTA Update angeboten bekomme, dann läuft das schön brav in Ruhe, während der Wagen im Carport steht und nochmals ja, ich mache dann einfach das Teil für ein paar Minuten stromlos - meine persönliche Paranoia.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
read
Das würde/wird wohl auch nicht mal eben während der Fahrt passieren, sondern siehe dieses ältere Video ab 0:52min.
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Original Energie
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +15€ Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Re: February 2022 update

unknown.man
  • Beiträge: 960
  • Registriert: Mo 19. Jul 2021, 08:53
  • Hat sich bedankt: 189 Mal
  • Danke erhalten: 423 Mal
read
sealpin hat geschrieben: ...ich mache dann einfach das Teil für ein paar Minuten stromlos - meine persönliche Paranoia.
Ich will dir deine Paranoia auch gar nicht absprechen, und natürlich kann man das so machen, aber deshalb muss man das dann nicht allen anderen empfehlen. Man kann ein Update durchaus auch erfolgreich ohne einen 10er Schlüssel machen beim Ioniq 5.

Die bisher berichteten "Nebenwirkungen" eines Updates waren mit einem Reset verschwunden oder sind auch nach einem stromlos machen nicht weg gegangen. Wobei diese bleibenden Nebenwirkungen in den Assistenzsystemen waren und ein Zusammenhang mit den Updates des Infotainmentsystems bisher nicht eindeutig ist.
Ioniq 5, AWD, LR, Uniq-Paket, aussen weiss und innen schwarz

Re: February 2022 update

USER_AVATAR
  • luig
  • Beiträge: 942
  • Registriert: Fr 19. Mär 2021, 20:28
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 325 Mal
read
dieter999gelb hat geschrieben: Hallo, bin heute durch mehrere Baustellen gefahren, die Schilder hat er nicht alle erkannt. Unterhalb von 80 km/h muss man manuell umstellen. Die Spurhaltung war deutlich besser, auch auf den gelben Linien. Ein leichter Rechtsdrall war immer noch spürbar. Der Stauassistent funktioniert, kann aber keine Rettungsgasse bilden. Der Spurwechsel war deutlich besser aber immer noch nicht 100 %ig. Die Ladeplanung ist nach wie vor unbrauchbar.
Also das mit dieser heiligen Ladeplanung die immer und überall eingefordert wird ist halt wie so viele Dinge eine Wurst mit 2 Enden -
Für die einen ein unbedingtes must have, für die anderen wohl eher eine Art Gängelung oder Bevormundung -

Ich gehöre da mittlerweile auch eher zur 2. Gattung weil ich mir nicht gerne vorschreiben lasse wo ich zu laden habe sondern mir lieber aus der gefilterten Liste einen Ladepunkt aussuche.
Auf Langstrecke oder Ferienreise bevorzugt in der Nähe eines guten Restaurants, und die liegen nun mal bestimmt nicht direkt an den Autobahnen. Gutes Essen ist mir in Regel viel wichtiger als die perfekte Ladesäule denn während dessen wird das Auto selbst am 75 kW Lader voll!
Es sei denn ich hab's wirklich eilig, aber zumindest auf Kaffeepause hab ich eigentlich immer Lust und in der Regel auch keinen Zeitdruck.
IONIQ 5 AWD LongRange > Top Line > Digital Teal / Grau > Pano > WP > 19" > 01/2022

Re: February 2022 update

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1493 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
So - jetzt habe ich alle 23 Seiten durchgelesen - am Stück und im Detail.

Meine Eckpunkte:
Ich selbst habe in meinen Ioniq5 (Auflieferung 10/2021) am 26.01.22 aktualisiert (quasi das aktualisierte Nov.-Update) in der Version ...211224.
Das Werkstatt-Update zum Lenksteuerungsassistenten wurde in der Werkstatt Anfang Januar eingespielt.
Seit dem WERKSTATT-Update sind die Lenkassistenten-Themen überwiegend nervig und tlw. katastrophal.


Meine Frage an euch:
Kann man den SPURhalteassistenten mit diesem Update DAUERHAFT AUSschalten???

- Immer wenn ich den ganz ausschalte ("AUS" statt "nur warnen" oder "aktiv"), aktiviert sich dieser von selbst.


Ergänzend auch meine Meinung hier:
- Schade dass es so viele abschweifende Diskussionen gibt; in den vorherigen Thread war es durchaus erfreulich auch thementreu Änderungen zu erfahren.
- Schade dass es so viele Wiederholungen gibt
- ... muss man immer "recht haben"? Auch wenn manche "Erklärungsversuche" nachvollziehbar sind, bleiben es doch letztlich Versuche und Vermutungen.

Mir ist herzlich egal an welchem Update der Fehler entstanden ist oder ob es mit Dateninterpretationen des Navi (indirekt) zu tun hat: IM ERGEBNIS sind die Funktionen nun UNBRAUCHBAR bis tlw. sogar gefährlich.
Und dass ist nicht nur "meine Wahrnehmung" sondern haben auch Beifahrer festgestellt, die vor und nach dem Update in meinem Wagen waren.

... anyway: Anfang März habe ich einen erneuten Werkstatttermin - und es soll wieder funktionieren wie vorher, als es noch eine Freude war die Lenkunterstützungen zu nutzen.
Und Hyundai bricht gerade Stück für Stück mit der eher schlechten Updatequalität Vertrauen ab...

VG
Holger
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: February 2022 update

MarcelW95
  • Beiträge: 549
  • Registriert: Di 22. Sep 2020, 15:12
  • Hat sich bedankt: 403 Mal
  • Danke erhalten: 206 Mal
read
unknown.man hat geschrieben:
sealpin hat geschrieben: ...ich mache dann einfach das Teil für ein paar Minuten stromlos - meine persönliche Paranoia.
Ich will dir deine Paranoia auch gar nicht absprechen, und natürlich kann man das so machen, aber deshalb muss man das dann nicht allen anderen empfehlen. Man kann ein Update durchaus auch erfolgreich ohne einen 10er Schlüssel machen beim Ioniq 5.

Die bisher berichteten "Nebenwirkungen" eines Updates waren mit einem Reset verschwunden oder sind auch nach einem stromlos machen nicht weg gegangen. Wobei diese bleibenden Nebenwirkungen in den Assistenzsystemen waren und ein Zusammenhang mit den Updates des Infotainmentsystems bisher nicht eindeutig ist.
Diese „Nebenwirkungen“ mit den Assistenten sind EINDEUTIG in Zusammenhang zu führen, da diese direkt nach dem Update aufgetreten sind und sofort nicht mehr aufgetreten sind, nachdem ein Downgrade auf die vorherige Version gemacht wurde!

Gerne andere Bereiche hier im Forum lesen und herausfinden, dass darüber mehrere berichten(auch wenn die meisten erst gar nicht diese Probleme hatten)
08/21-01/23
IONIQ 5, P45

09/22 bestellt
01/23 Übergabe
IONIQ 5 UNIQ, Gravity Gold, 20“,Panorama,77,4kwh,Allrad,Relax

https://geld-fuer-eauto.de/ref/ML5MTRDF
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag