Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Welches Dach hat Du?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

wingwing
  • Beiträge: 815
  • Registriert: Mi 14. Okt 2020, 22:27
  • Wohnort: bei München
  • Hat sich bedankt: 1502 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
"normales Blech-Dach"
wingwing hat geschrieben: ... meine Erfahrungen mit dem Ioniq5 von 10/2021: Empfang FM in Ordnung (evtl. minimal schlechter als bei fünf anderen Fahrzeugen (weniger Sender gefunden?)) - ich nutze allerdings DAB+ und der Empfang ist einwandfrei.

Generell habe ich auch Sender getestet, die bei uns seit Jahren nur partiell und/oder Wetterabhängig empfangsbar waren bzw. sind und sind (z.B. SWR3 in der Nähe von München - gibt es eben nur noch "auf einem Hügel nicht mehr in einer Senke").
Ioniq 5 - Uniq - 72,6 - RWD - 19er GJR

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
USHOME hat geschrieben:
codeheld hat geschrieben: Nein DAB-Empfang ist auch kacke. Nimm mal einen Sender der nicht in deinem Ort steht. VW-Konzern hat da einfach mehr lokale Erfahrung.
Hihi, Du meinst der Zulieferer von VW hat mehr Erfahrung. VW macht da nix, ham' die wegrationalisiert.
Welcher große Fahrzeughersteller entwickelt denn die Infotainment-Systeme noch selbst? Seit ich denken kann, entwickeln und bauen namhafte Zulieferer Infotainment-Systeme im Auftrag des Fahrzeugherstellers. Ich bin etwa 12 Jahre BMW gefahren. Die Infotainment-Systeme kamen jeweils von Harman-Kardon. Und das war wirklich keine schlechte Wahl. Für den IONIQ 5 werden meines Wissens die Infotainment-Systeme von LG hergestellt, auch das Headup-Display. Die Qualität eines Infotainment-Systems hängt sicherlich nicht damit zusammen, ob das System von einem Zulieferer hergestellt wird oder nicht. Im Gegenteil. Die Zulieferer sind in Bezug auf Ihr Business hochgradig spezialisiert.

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

Wuzy
  • Beiträge: 790
  • Registriert: Sa 26. Jun 2021, 10:14
  • Hat sich bedankt: 657 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Mometz hat geschrieben: Sogar Antenne Bayern den ich oft höre ist in Top Qualität zu hören.
Das liegt aber nicht daran, dass der im Fahrzeug eingebaute Tuner so empfindlich wäre und Antenne Bayern aus dem weit entfernten Bayern empfangen könnte, sondern schlicht und einfach daran, dass Antenne Bayern aktiv über die bestehenden Sendeanlagen in NRW ausgestrahlt wird - so wie die Sender des WDR :)

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

USER_AVATAR
  • hekupe
  • Beiträge: 148
  • Registriert: Fr 17. Jan 2014, 22:31
  • Wohnort: Hamm/Westf.
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Hallo!
Bei meinem Ioniq 5 mit Solardach ist der DAB+ - Empfang ebenfalls miserabel. Besonders beim Kreuzen von elektrifizierten Eisenbahntrassen wird es so richtig übel. Da war der Radioempfang im Ioniq VFl und auch im ZOE wesentlich besser.

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

Mometz
  • Beiträge: 791
  • Registriert: So 4. Jul 2021, 18:13
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 905 Mal
  • Danke erhalten: 310 Mal
read
Wenn ich das jetzt richtig raus lese, haben diejenigen mit Solardach wesentlich schlechteren Radioempfang als die ohne
Ioniq 5 RWD 72,6 KW/h Batterie Uniq Relax-Paket 20“ Felgen Galactic Grey
Mini Cooper S Cabrio

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

sealpin
read
Könnte passen. Mein Empfang ist auch stark verbesserungsfähig.
Smart #3 Premium, Silber/Leder schwarz, ab 04/2024
Hyundai Ioniq 5 P45, von 07/2021 bis 03/2024

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

USER_AVATAR
read
hekupe hat geschrieben: Hallo!
Bei meinem Ioniq 5 mit Solardach ist der DAB+ - Empfang ebenfalls miserabel. Besonders beim Kreuzen von elektrifizierten Eisenbahntrassen wird es so richtig übel. Da war der Radioempfang im Ioniq VFl und auch im ZOE wesentlich besser.
Kann ich nicht bestätigen. DAB+ immer Top
IONIQ 6 Launch Edition 77.4kWh AWD Serenity White Pearl

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

USER_AVATAR
read
Auch Solardach? Panorama? Oder Blech?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Schlechter Radioempfang (nur FM) beim Ioniq 5

Udomann
  • Beiträge: 1295
  • Registriert: Mi 15. Sep 2021, 11:51
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 626 Mal
read
Also mein Radioempfang, sowohl was FM (UKW) oder DAB+ betrifft, ist in Ordnung, besser als im BMW Fünfer, obwohl, der hatte gar kein DAB+, nur FM, also kann ich nur das vergleichen, und ein lokaler UKW-Sender hat im Ioniq 5 eine deutlich größere störungsfreie Reichweite als im vorigen BMW und ebenso viel besser als im Vergleichsfahrzeug meiner Frau, einem Toyota Yaris.

Ich habe das stinknormale Blechdach.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ 5 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag